Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Android-Rundschau KW 21/18 mit Microsoft Launcher, Outlook und Edge

DrWindows

Redaktion
In der letzten Woche fiel die Android-Rundschau meiner Reise nach New York zum Opfer, in dieser Woche ist sie wieder regulär am Start und hat ein paar funktionale Updates im Gepäck. Beim Microsoft Launcher gibt es Neuigkeiten sowohl bei der...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich finde interessant, dass Microsoft alle möglichen Sachen an der Outlook App ändert, aber das Wichtigste an einem Kalender - eine gescheite Ansicht - nicht gebacken bekommt.
 
Ich verstehe die outlook app eh nicht. Ich stelle global mal mein MS Konto ein, und nutze dann die Standard Apps. Sie erfüllen alle ihren Zweck.
Kontakte werden ja auch sync.
Outlook ist unübersichtlich und ich brauche immer mehr Klicks um das zu tun was ich will.
 
Ich hatte die Outlook App erst vor eigen Tagen erneut getestet. Ich sehe nach wie vor keinen tieferen Sinn dahinter und ich behaupte einfach mal, das die Anschaffung ein Abschreibeprojekt war. Die Anwendung ist einfach schlecht*.
Vor allen Dingen hatte sich die "angekündigte" Trennung vom System nicht richtig bewahrheitet. Zwar war der (schlechte) Kalender* vom System getrennt, aber das Adressbuch erzwingt die Synchronisation mit dem System, sobald Kontakte angelegt oder bearbeitet werden.
Es gibt einfach bessere Apps und diese App ist so gar eher ein downgrade zu den System-Apps.
Nine ist m.E. der beste mobile Exchange-Client am Markt.


Edit: Im Zusammenhang mit der News zu To-Do wäre es an der Zeit dem Launcher To-Do beizubringen. Die Notizfunktion könnte auch mal an OneNote "nicht abgelegte Notizen" angebunden werden (optional). So ist sie im Moment nur von eingeschränkten Nutzen.

*für mein Empfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Android kann, wie auch win mobile, alle Microsoft Daten von Haus aus syncen, ohne dass man eine Outlook oder sonst was app installiert.
 
Checki schrieb:
Android kann, wie auch win mobile, alle Microsoft Daten von Haus aus syncen, ohne dass man eine Outlook oder sonst was app installiert.

Ich will aber so wenig wie möglich Android Apps benutzen.
 
Also die Android-System- Apps bezüglich Mail etc sind echte native Clients, welche auch nicht mit Google zwitschern müssen.
Die Outlook-App ist funktional etwas abgeschlagen, ist nicht wirklich getrennt vom System und außerhalb von Outlook.com/365 kein echter nativer Client.
Es spricht eigentlich nichts für diese App - außer es muss was von MS sein, das Design gefällt oder weil es Outlook im Namen hat.
 
Checki schrieb:
Android kann, wie auch win mobile, alle Microsoft Daten von Haus aus syncen, ohne dass man eine Outlook oder sonst was app installiert.

Hey Checki, kann man den MS Kalender unter Android ohne Outlook in der System-Kalender App verwenden?
 
Wenn die System-App Exchange ActiveSync /Exchange beherrscht ja. (Server: outlook.office365.com) In der Regel dürfte es so sein. Allerdings kann es passieren das die "Autokonfig" auf Imap/Pop getrimmt ist. Da müsste man dann Outlook.com manuell einrichten.

P.S. wenn zwei Faktor eingerichtet wurde, ist evtl. ein APP-Kennwort erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Outlook-App und ich bin sehr zufrieden damit. ich nutze täglich die E-mail- und Kalenderfunktion ohne Probleme. Die Handhabung ist einfach.

Nur ein Punkt stört wirklich. Die Kalenderansicht könnte tatsächlich besser sein.

Aber Luft nach ober ist immer.

Nicht vergessen, die App ist für 0,00 EUR und werbefrei zu haben!
 
Anzeige
Oben