Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Screenshot-Tool Screentik für Windows 10: Update bringt diverse neue Funktionen

DrWindows

Redaktion
Vor einigen Monaten hatte ich euch an dieser Stelle die App "Screentik" vorgestellt, auf die ich bei meiner Suche nach einem guten Screenshot-Programm für Windows 10 S gestoßen bin. Inzwischen nutze ich Screentik auch auf meinen "normalen" Windows-Geräten parallel zu...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich benutze schon seit ewigen Zeiten für Screenshots Greenshot das Tool finde ich echt klasse, geht ganz einfach per Drucktaste zu aktivieren und lässt mich in einen beliebigen Pfad abspeichern ohne mir einen bestimmten Pfad jedes mal erneut aufzudrücken, zuletzt musste ich immer die FM+Win+Drucktaste gleichzeitig drücken selbst bei meinem Desktop PC jetzt gehts plötzlich wieder einfach mit einer Taste, so soll das sein!
 
Screentik ist ein funktionsreduziertes Tool, da wären € 2 preislich akzeptabel.
Es gibt nämlich etliche portable Screenshot Tools, die mehr können und gar nichts kosten.
 
Mir reichen die 2 integrierten Screenshot Varianten von Windows 10. (Windows Taste+ Druck und das Snipping Tool).
 
Windows Ink - was mache ich mit einem Programm, mit dem ich Skizzen zwar speichern kann, aber nicht mehr zurückladen?
Früher nannte man das mal WOM - Write Only Memory in der Bedeutung: Daten sind verloren.;)

Für Screenshots funktioniert auch Win+Shift+S, wenn man nur einen Bereich ausschneiden will.
 
Screentik habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft. Nett ist, dass bei Auswahl eines Bereichs eine Lupe eingeblendet wird.

Auch die App Screenbits vom gleichen Programmierer ist ein Blick wert. Die App zeichnet die Vorgänge auf dem Bildschirm auf. Auf Wunsch sogar mit Sound. Mit den Einstellungen muss man etwas experimentieren, damit das Ergebnis einigermaßen flüssig läuft.
 
Danke für den Tipp! Hatte bislang Screenshots immer mit dem Smartphone gemacht. Mal probieren, wie praktisch das am Notebook ist.
 
Auch mein Tipp: Greenshot. Setzte das privat und in der Firma ein. In beiden Welten kostenlos. Einfache Handhabung, Editor mit einigen guten Features. Für meine Dokus und Fehlerprotokolle 1a.
 
Finde ShareX ja grandios. Kostenlos, speichert die screetshots bei Bedarf auch gleich bei Onedrive oder sonst was und natürlich auch lokal. Einfache Grundfunktionen und umfangreiche weitere, falls man sie braucht.
 
Anzeige
Oben