Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Konto gekündigt: Postbank entfernt seine App aus Microsoft Store

DrWindows

Redaktion
Die Deutsche Postbank AG verabschiedet sich von Microsofts Windows-Plattform. Die Postbank hat sich entschieden, ihrer offiziellen App auf Windows 10 Mobile das Konto zu kündigen. Diese Nachricht sollte die meisten Nutzer nicht mehr erschrecken, denn es war nur eine Frage...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Na, dann hoffen wir mal, dass dies für die Deutsche Bank nicht bald ebenso gilt.
Auch wenn es vermutlich unausweichlich ist.
Die Sparkassen sind ja schon weg. Man kann die App zwar noch nutzen, aber aus dem Store wurde sie schon entfernt.
 
Ich habe es ja immer gehasst, wenn Nutzer von Windows 10 Mobile das Fehlen oder die Einstellung einer App mit "braucht man doch sowieso nicht" kommentiert haben, weil das selbstverständlich immer etwas von "die Trauben sind mir zu sauer" hat.
Aber ich sage es jetzt mal so: Ich bin Postbank-Kunde, und da ich schon vor langer Zeit auf Android umgestiegen bin, könnte ich deren Android-App jederzeit installieren. Mir fällt nur kein Grund ein, warum ich das tun sollte. Aber das liegt vermutlich an meinem Alter. Online-Banking ist für mich untrennbar mit dem PC verbunden, ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet, ob man das auch von einem anderen Gerät aus tun könnte.
 
An der Stelle stört mich das tatsächlich nicht. Ich war früher mal Kunde der Postbank. Das ist aber schon lange her. Selbst wenn ich da noch Kunde wäre, würde ich mein Online Banking am PC mit dem Edge-Browser machen.
 
Mittlerweile haben eh alle, die ich kenne, die ein Konto bei der Postbank hatten, die Bank gewechselt.
 
In der heutigen Zeit sollte sich der Service am Kunden orientieren und nicht der Kunde am Service!
 
Ich hätte zumindest gerne eine Mitteilung vorab bekommen. Stattdessen hatte ich eine Fehlermeldung (unbekannter Fehler) und keine Weiterleitung.
Daraufhin habe ich die App deinstalliert und festgestellt, dass sie nicht mehr angeboten wird.
Die App auf dem Handy ist für mich keine Alternative, da ich dorthin die mPIN bekomme und gerne zwei getrennte Geräte benutzen möchten.
 
Ich hab hier mal kurz durchgewischt. Ich weiß nicht, ob ihr zu viel oder zu wenig Sonne hattet - lasst aber besser die Finger von der Tastatur :D.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Was braucht es eine App? Ich bin nicht bei der Postbank, setze es jetzt aber mal analog zu PayPal. Auch da fiel die App irgendwann weg. So what? Bei Benutzung über den Browser sehe ich nicht mal einen Unterschied zur App und ich kann mir bei häufiger Nutzung eine Kachel, also einen Bookmark auf die Startseite legen. Look and feel sind dann wirklich gleich. Warum also eine App für solche Anwendungen, wofür soll das gut sein? Die Argumente würden mich tatsächlich interessieren...
 
Wenn man sich den letzten Test der Banking Apps mehrerer Banken anschaut, sind fast alle aufgrund schwerwiegender Mängel durchgefallen.
 
Apps, Apps, Apps - der neue Trend 😉

Ich nutze seit 4 Jahren die mobilen Webseiten, egal von welchem Dienst:

Kachelmannwetter
Twitter
Facebook
Volksbank
Dr Windows

Etc.

Und sie lassen sich alle sehr performant bedienen. Lediglich bei richtigen Programmen wie Magic usw. Ist es unausweichlich.
 
wenn's mobil gut funktioniert ist ja alles ok. Ich mache Banking auch nur am PC, nur bei der Commerzbank ist Tan per SMS jetzt kostenpflichtig und für's freie Foto-TAN gibt's, ihr ratet es, keine W10-App... vielleicht sollte ich zur Postbank wechseln?
 
Die Sparkassen sind ja schon weg. Man kann die App zwar noch nutzen, aber aus dem Store wurde sie schon entfernt.
Wenn ich mich richtig entsinne lag dies darin begründet, das die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind die Apps weiter zu entwickeln. Irgendwelche Schnittstellen sind wohl erforderlich. Die Sparkassen Apps waren ja im Grunde ein Branding der Starfinanz/Starmoney App - die ja ebenfalls entfernt wurde.
Es wurde meines Wissens nach mal angedeutet StarMoney für den Store zu portieren zu wollen.

Bei der Sparkasse glaube ich nicht wirklich das es mit der schwindenden Verbreitung von WinMoblle zu tun hatte. Die technischen Hürden scheinen mir plausibler zu sei. Immerhin hatten die APPs bis zum Ladenschluss des Marketplace zu 6.5 die Stellung gehalten und Dieser war alles andere als populär.
 
Zeraphine schrieb:
Apps, Apps, Apps - der neue Trend ?

Ich nutze seit 4 Jahren die mobilen Webseiten, egal von welchem Dienst:

Kachelmannwetter
Twitter
Facebook
Volksbank
Dr Windows

Etc.

Und sie lassen sich alle sehr performant bedienen. Lediglich bei richtigen Programmen wie Magic usw. Ist es unausweichlich.

Das "predige" ich ("Apps sind retro") schon seit Jahren. Und die PWAs greifen dieses Thema ja ebenfalls auf. Er wäre allerdings schön, wenn Microsoft seinem mobilen Edge noch ein paar Updates spendieren würde.
 
Viele wissen halt nicht, das man vieles über das (mobile) Web erledigen kann - leider!

Selbst für Online-Shops werden Apps gefordert.
Meiner Freundin musste ich erstmal zeigen, was ein Webbrowser ist. Die ist praktisch ohne PC aufgewachsen. Die ist erst mit Android "online" gegangen. Wenn ihr eine Freundin erzählt, das es da und da super gute Angebote gibt, sucht sie erstmal die App im Playstore.
Irgendwann habe ich ihr den Webbrowser im Android gezeigt, und ihr erklärt, das man "da oben" eine Web-Adresse eingeben kann. Schwupps konnte sie sich die Angebote anschauen.
Sie war total erstaunt darüber!

Die meisten Apps sind unnötig! Sie helfen nur den Smartphone-Plattformen eine Abhängigkeit aufzubauen und Konkurrenten (Windows Phone) fern zu halten. Denn das echte Web ist unabhängig!
 
Das Shop Apps den Zweck dienen den Vergleich zu erschweren ist ja nicht wirklich neu. Hauptzweck der Apps ist es lediglich den schnellen Konsum zu fördern. Klick and Buy sozusagen. Interessant daran ist jedoch wie man es geschafft hat das dem Kunden, mit einer gehörigen Portion an Esoterik, als etwas gutes zu verkaufen. Instagram ist ein Paradebeispiel dafür wie man den Konsum durch Oberflächlichkeiten fördert.
Trotzdem sind nicht alle Apps perse unnötig sondern tatsächlich eine willkommenen Bereicherung. PWA könne auch nicht alles ersetzen, sollen sie ja auch nicht.
 
Habe ich heute leider auch festgestellt und bin sehr sehr traurig. Vor allem da man sich dort auch leicht die nächsten Automaten anzeigen lassen konnte. Sehr sehr schade...
 
Anzeige
Oben