Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verteilung der Browser und Betriebssysteme im Mai 2018

DrWindows

Redaktion
Wie immer, wenn ein neuer Monat anbricht, versorgen wir euch an dieser Stelle mit den aktuellen Statistiken zur Verteilung der Browser und Betriebssysteme. Im Grunde läuft alles wie immer: Windows 7 schrumpft, Windows 10 wächst, dahinter sind die Abweichungen so...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wie hoch war denn der Anteil von XP 1,5 Jahre vor Supportende?
Bei Netmarketshare kann ich nur bis 2016 zurückgehen.

Edit:
Nur Windows betrachtet:

10/2012

8% Vista
30% XP
60% 7


http://gs.statcounter.com/os-version-market-share/windows/desktop/worldwide#monthly-200901-201804

(4/2018: 40% Win7, 46% Win10, 3% WinXP)
 
Auf die Schnelle habe ich nur einen Artikel von mir gefunden, der rund ein dreiviertel Jahr vor dem Supportende von XP entstand - da waren es noch 37 Prozent: https://www.drwindows.de/news/2193-letzten-tage-xp-taeglich-muesste-halbe-million
Ich suche aber mal noch weiter.
Edit: Gefunden. Im Oktober 2012, also ziemlich genau eineinhalb Jahre vor Supportende, waren es36 Prozent, Windows 7 war zu diesem Zeitpunkt bereits vorbei gezogen. Spannende Daten, auf die du mich da gebracht hast - zumal Windows 7 zu diesem Zeitpunkt etwa drei Jahre alt war, das passt ganz gut mit Windows 10 zusammen. Ich glaube, das muss man mal etwas genauer analysieren.
 
Wat haben eigentlich alle an Chrome. Ich bin auch sehr pingelich. Aber bei Chrome und Edge fehlt mir ein KO Kriterium. Daher bin ich bei Mozilla. Falls wer wissen will was.. Und zwar kein Plan wie das heißt. Aber in der Adresszeile rechts, gibt es bei Mozilla ein kleines auf den Kopf gedrehtes Dreieck, was eine Art Verlauf darstellt. Da ich klickfaul bin fehlt mir das bei Edge und Chrome.. Wenn Dinge mit 3 Klicks gehen, dann mach ich das so. Gibt es Systeme wo man 4 Klicks braucht ist das für mich gestorben. Kein Plan ob ich mit meinem Tick alleine bin.
 
Du meinst die Adresszeile zum ausklappen? Wurde die noch nicht chromifiziert? ;).
Vivaldi hat das auch :)
 
Ich Frage mich manchmal ob es nicht sinniger ist den IE und M-Edge zusammenzuzählen. Schließlich kann ich Edge nicht auf XP/7 Installieren und den IE kann ich nicht aus Windows 10 verbannen.
 
Noch 2-3 Monaten dann ist in der Dr.windows Statistik Android vor Windows 7. Wir eigentlich bei Chrome auch die Chrome App von Android mitgezählt? Das könnte nämlich dann der Grund sein wieso Chrome so stark ist. Denn Firefox als App ist extrem langsam. Am PC liebe ich Firefox aber am Smartphone.....
 
den IE kann ich nicht aus Windows 10 verbannen.

Du kannst ihn zumindest im erweiterten Win10 Setup deaktivieren.
M.W ist er in Home eigentlich deaktiviert und bleibt nach einem FutureUpdate nur erhalten, weil er einmal aktiviert wurde.
Ich meine mich zu erinnern, das ich ihn händisch aktivierte als ich einen neuen Home-Rechner in betrieb nahm.
 
Browser Anteile, Google Chrom mit 36% weit vorne.
Mich erschreckt es, wie unbekuemmert die Leute dem Google Moloch die Daten in den Rachen werfen.

syntoh
 
Hallo. Wann kommt die Dr. Windows App für Android? Gehöre (vielleicht leider) zu den Nutzer für Android (Fire TV), weil mittlerweile für mich vollkommen ausreichend, alles, bezogen auf Medienkonsum, wird abgedeckt.

Liebe Grüße
Andi
 
Anzeige
Oben