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Xbox: Microsoft denkt über weitreichende Verbesserungen unter Windows 10 nach

DrWindows

Redaktion
Die Xbox und Windows 10 als Betriebssystem sind seit dem Launch von Microsofts jüngster Windows-Version im Juli 2015 noch enger als bisher zusammengewachsen. Neben den diversen Apps wie der offiziellen Xbox-App oder anderen Vertretern wie der Game Bar betrifft das...

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Es gibt aber positive Entwicklung wie zum Beispiel die Filme & TV App mit Verbesserung beim Streaming und unterstützung mehreren Dateiformaten und Tonspuren.

Bin wirklich überrascht gewesen das die jetzt so gut ist auf der Xbox.
 
Wieder viel heiße Luft. Das Hauptproblem bei Microsoft ist, dass dort selbst keine fähigen Leute am Ruder sind, die mit Sinn und Verstand ihre Produkte verbessern. Seit dem ganzen Insider Rotz versucht Microsoft ihre Konsumer Produkte wie Geschäftsanwendungen zu entwickeln. So nach dem Motto: Wir haben Feedback und nehmen uns das vor. Aber das funktioniert nicht. Zum einen ist es fast unmöglich, damit ein Echo einzufangen, dass halbwegs repräsentativ ist für Millionen Kunden und das auch halbwegs den Nerv trifft. Vollkommener Quatsch. Man muss selbst Trends erkennen und entwickeln. Und wenn das der Presse nicht passt, muss man mit Öffentlichkeitsarbeit das als den heißesten Scheiß verkaufen. Spender und Nadella haben diese Xbox Gen beerdigt. Alles, was zur E3 2013 präsentiert wurde, hat Spencer kaputt gemacht. Die Xbox ist mittlerweile eine Konsole ohne irgendwelche nennenswerten Alleinstellungsmerkmale. Weder bei den Spielen noch bei den Features. Das einzige, was Spencer vorweisen kann, ist Abwärtskompatibilität. Dem ggü. Ist ein Turm an Feature Leichen. Was die Industrie mal sinnvolley bringen könnte, dass man digital gekaufte 3rd Party Multiplattform Games auch Plattformübergreifend verwenden kann, ohne neu zu bezahlen.
 
xxxdevxxx schrieb:
Wieder viel heiße Luft. Das Hauptproblem bei Microsoft ist, dass dort selbst keine fähigen Leute am Ruder sind, die mit Sinn und Verstand ihre Produkte verbessern. Seit dem ganzen Insider Rotz versucht Microsoft ihre Konsumer Produkte wie Geschäftsanwendungen zu entwickeln. So nach dem Motto: Wir haben Feedback und nehmen uns das vor. Aber das funktioniert nicht. Zum einen ist es fast unmöglich, damit ein Echo einzufangen, dass halbwegs repräsentativ ist für Millionen Kunden und das auch halbwegs den Nerv trifft. Vollkommener Quatsch. Man muss selbst Trends erkennen und entwickeln. Und wenn das der Presse nicht passt, muss man mit Öffentlichkeitsarbeit das als den heißesten Scheiß verkaufen. Spender und Nadella haben diese Xbox Gen beerdigt. Alles, was zur E3 2013 präsentiert wurde, hat Spencer kaputt gemacht. Die Xbox ist mittlerweile eine Konsole ohne irgendwelche nennenswerten Alleinstellungsmerkmale. Weder bei den Spielen noch bei den Features. Das einzige, was Spencer vorweisen kann, ist Abwärtskompatibilität. Dem ggü. Ist ein Turm an Feature Leichen. Was die Industrie mal sinnvolley bringen könnte, dass man digital gekaufte 3rd Party Multiplattform Games auch Plattformübergreifend verwenden kann, ohne neu zu bezahlen.

Und Microsoft ist dran schuld das du dein Call of Duty oder Battlefield mehrmals kaufen musst? Nur Microsoft ist dran schuld. Wie soll denn das bitte gehen? Play Anywhere geht auch nur mit Titeln von Microsoft und ist zumindest ein Anfang von dem man bei Sony oder Nintendo nur träumen kann weil die Hersteller keine zweite Plattform haben. Ich bin mit meiner Xbox glücklich und ja es gibt auch dir mich Fehler die anderes besser gewesen wären, aber Feature-Leichen sehe ich keine.
 
Keine Feature Leichen?
- Kinect ist tot. Es gibt nicht mal mehr Adapter für die S und X zu kaufen. Produziert wird Kinect auch nicht mehr.
- Keine Gestensteuerung im Dashboard und Apps mehr. Gerade hier hat es Microsoft einfach total verkakt. Denn davon hätte das ganze Windows Ökosystem profitieren können. Windows 10 selbst ist ohne Windows Mobile immer noch eine Katastrophe bei Gestensteuerung und ein Rückschritt ggü. Windows 8.
- Sprachsteuerung ist eine Katastrophe und defakto tot. Achja, und wie will ich das auch benutzen, wenn Kinect ja auch tot ist.
- Multitasking ist tot. Man kann nicht mehr Fernsehen und Skypen. Was mir aber als Kunde verkauft wurde. Jetzt hätte ich zur WM mich direkt mit Leuten über Skype austauschen können bzw. Spiele Live zusammen sehen und kommentieren können. Aber auch ne Spiele Lösung googeln und nebenbei ausprobieren geht auch nicht mehr.
- Groove ist tot und damit jegliche Möglichkeit, meine Musikbibliothek in während Spielen wiederzugeben.
- OneGuide ist tot, wie er geplant war.
- TV Funktionen wurden seit dem Launch nicht verbessert. Keine Suche nach Sendern, Programmen etc. möglich. Erinnerungen kann man auch nicht setzen, damit die Box z.B. automatisch auf den Sender umschaltet. Stelle ich mir alles vollkommen popelig einfach zu entwickeln vor.
 
recht hat er, MS beerdigt zu schnell und zu viel. Ich stimme auch zu, dass Feedbackentwicklungen nur dem Trend hinterher laufen können, da die Ideen und Bedürfnisse dazu ja schon da sind und anschließend nur verarbeitet und entwickelt wird. All das ist Prinzipiell ja gut, leider aber ohne eigenes Trendsetting für die Kunden eher langweilig. (Gähn)
 
Ich würde mir von der Xbox auch noch mehr Multimedia-Features wünschen. Seit sich Microsoft aber voll und ganz auf das Spiele-Erlebnis konzentriert, ist die Zufriedenheit der Spieler spürbar gestiegen. Dass Nicht-Zocker wie ich da ein bisschen rumheulen, kann Microsoft getrost ignorieren, und das sollten sie auch.
 
Kannst du diese spürbare Zufriedenheitssteigerung auch glaubhaft messbar beweisen? Bei um die 35Mio installierten Xbox One Konsolen, die Hälfte der PS4! und dazu bald von der Switch eingeholt!!!, kann die Zufriedenheit ja nicht besonders hoch sein. Womit sollte ich auch zufrieden sein? Mit der 1st Party IP Wüste und den vielen gescheiterten Spielen, die Spencer zu verantworten hat? Selbst das Dashboard ist aus meiner Sicht stets schlechter, unergonomischer und und total unübersichtlich geworden. Da wird maximaler Platz sinnlos vergeudet.
 
Ich würde mir wünschen, dass das PlayAnywhere feature auf VR angepasst wird. Ist etwas schade, dass man da "nur im Kino" am zocken ist - da würde meiner Meinung nach mehr gehen.
 
Okay, die Xbox wurde damals von Balmer oder wie der Vogel hieß an die Wand gefahren.
Damals war die Ausrichtung voll auf Multimedia gelegt.
Was folgte war ein Shitstorm.
Spencer hat das korrigiert und mehr auf Gaming und Hardware gesetzt, das ist jetzt auch wieder falsch? Ahja.
Mal zu den " beerdigen Sachen von MS:
Kinect war eine Totgeburt. Die Spiele waren nett aber eben nicht für die Hauptkundschaft von MS gedacht, Core Gamer.
Alternative Steuerungen sind meist für einen Tag gut, das war's aber auch.
Die Wii damals hatte nur soviel Erfolg weil sie auf eine andere Zielgruppe ausgelegt war.
Snap In Apps:
Würde so gut wie nicht genutzt und jetzt wo es weg ist heulen ein paar User Rum die eine Spiele Konsole als Multimedia Zentrale nutzen.
Funktioniert aber eh nicht wegen den UWPs.
One Guide ist nicht tot. Nur in Europa, besonders Deutschland.
Warum? Weil Anbieter wie Telekom, Sky usw lieber ihre eigene Hardware verkaufen als die Xbox zu unterstützen.
In den USA sieht das ganz anders aus.
Spencer hat also Spiele IPs gekillt, so so.
Fable Legends hatte massive Probleme die ohne viel Geld und Zeit nicht behoben worden wären.
Scalebound war eine Katastrophe, und der Japanische Entwickler hat komplett an den Wünschen von MS vorbei entwickelt.
Projekt Spark würde durch mangelnde Interesse gekillt.
Ich könnte sonstige lang weiter machen.
Bevor man meckert das MS und Spencer alles an die Wand fahren, sollte man sich mehr mit der Materie befassen und malnschauen was die Gründe waren/sind.
 
Fakt ist .
- dass ein einziger Pre-Launch Event zur E3 2013 nicht das Schicksal für den gesamten Lebenszyklus setzt. Dafür ist schon Spencer selbst verantwortlich.
- Mattrick lange vor dem Launch gegangen wurde
- Spencer 3-4 Monate nach Launch Leiter der Xbox Sparte wurde. Somit ist Spencer defakto Xbox Leiter über den ganzen One Lebenszyklus Und somit auch 100% verantwortlich.
- Zur E3 2013 wurde viel über Cloud Online Distribution geschimpft. Heute ist das Alltag! Nicht nur das, Features wie kostenloses digitales Ausleihen wären ein Segen, wenn wir es hätten. Und auch der Leistungsunterschied zwischen normaler One und normaler PS4 ist geschenkt und im Prinzip dasselbe Niveau wie damals zwischen Xbox 360 und PS3. Mal hat die PS4 eine stabile Auflösung aufgrund besserer GPU, wo die One eine dynamische Auflösung hat. Mal hat die One bessere FPS in OpenWorlds, da höher getaktete CPU. So viel zur schlechten E3 2013. Das Microsoft die Presse nicht im Griff hat, ist deren Kernproblem. Nicht das von Mattrick.
- Der Flop der One X und der Sieg der Switch hat wieder bewiesen, dass es bei Konsolen nicht auf reine Leistung ankommt. Die One X war einfach nur ein hilfloses Versuch, weil Spencer dachte, mit mehr Leistung könnte er was reißen. Und der PC, der mehr Leistung schafft, läuft immer noch neben der Xbox her. Oder umgedreht. Wie man das nun sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xxxdevxxx ich denke, wer regelmäßig in unseren Kommentaren vorbei schaut, der wird dich inzwischen kennen. Du hast nicht immer eine Ahnung, aber immer eine Meinung. Und niemals eine Gute. Ich mag die kontroverse Auseinandersetzung, verbohrte Hassprediger langweilen mich allerdings. Und andere vermutlich auch.
 
Ich stimme Martin da voll zu. Flop der Xbox One X . Allein diese Aussage zeigt das du von der Materie nicht die geringste Ahnung hast und hier nur Provozieren willst. Langweilig.
 
@Martin
Wie üblich kommen von dir nur haltlose Unterstellungen und Beleidigungen. Fakten wie miserable Verkaufszahlen werden ignoriert. Stattdessen wird ohne jeglicher Grundlage beschönigt und über den Klee gelobt. Denkst du dir so was wie "spürbare Zufriedenheit" während des schlafens aus oder woher kommen deine Ergüsse?

@Papa Demand xx
Na dann wirst du mir sicherlich gleich die grandiosen Verkaufszahlen nennen, die Microsoft verschweigt.

Marktanalyse Unternehmen oder aber Electronic Arts kommen nämlich auf vernichtende Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Xbox One hat sich 35 Millionen Mal verkauft, was ein Wirtschaftlicher Erfolg ist. Klar Sony hat mehr verkauft, deutlich mehr, allerdings ändert das nichts daran das die One ein Erfolg ist.
Die X war nie als Massenprodukt gedacht sondern , wie der Elite Controller, ein Premium Produkt. Die S ist das Massenprodukt.
Gemessen daran ist die X kein Flop da sie sich gut verkauft, allein die Scorpio Edition war schnell weg und die nachfolgende Charge ebenso.

Sind die Kundennummer grossen den zufrieden mit der One? Aber ja doch.
Wenngleich sich die PS4 besser verkauft hat, so sind die Aktiven Mitgliedschaften bei XBL besser als die des PSN.
Die Xbox bietet einen besseren Service, mehr Funktionen und, wichtig mehr Updates und Verbesserungen als die Konkurrenz.
Sieh dir Mal den Online Service der Switch an. Da sieht es noch finsterer aus.


Soviel dazu, nebenbei bemerkt, dein Kommentar an Martin ist hoffentlich als Scherz gemeint.
 
Das stimmt nicht, Sony hat mehr aktive und auch mehr zahlende Kunden im Psn. Bei Microsoft werden auch sparten wie surface, Windows oem usw zusammengelegt. Rein auf Playstation und Xbox hat Sony viel mehr zahlende Kunden und mit aktiv 80mio auch die meisten Spieler derzeit. Auch wenn es für dich unverständlich ist aber bei Konsolen ist Sony die klare nr1.
 
Die One ist im November 2013 gelauncht. Das ist jetzt 4,5 Jahre her. Das sind pro Jahr 7,7Mio verkaufte Konsolen. Das willst du wirklich als Erfolg zählen? Ich wiederhole es gerne immer wieder, aber die Lumias haben sich mit 35Mio genausogut PRO Jahr verkauft. Da muss man schon ganz harter Fanboy sein, um sich die Welt schön zu reden. Und was die XBL Zahlen angeht. Die sind bestimmt genauso frisiert, wie die Windows 10 Zahlen und beinhalten noch Xbox 360 Bestandsnutzer. Genauso frisiert sind die Umsatzzahlen der Sparte, weil im Kleingedruckten vom Finanzgericht steht, dass dies durch ein Großteil mit 3rd Party Spielen generiert wurde. D.h. unsinnige Fantasiezahlen, wo die UVPs von digital verkauften Spielen mit eingerechnet werden.
 
XBL beinhaltet Windows 10( wenn dort Mal jemand gezahlt hat) Xbox 360 und Xbox One Nutzer. Keine Office , Skype oder sonstige abos sind mit drin.
Beim PSN werden PS3 und PS4 gezählt. Und XBL hat.mehr Aktive zahlende Kunden.
Sprich Mitglieder die eine Aktive Gold Mitgliedschaft haben.
Im PSN sind es weniger zahlende PS+ Kunden.
Ich bin weder ein Fanboy, noch rede ich mir etwas schön.
Und ja, 35Mio verkaufe Konsolen sind ein Finanzieller Erfolg.
@xxDEVxx es nervt langsam das du ohne Fachwissen und Fakten einfach nur über MS her ziehst.
Allein deine Behauptung das die XBL Nutzungsdaten doch bestimmt Frisiert sind untermauert meine Meinung.
Damit ist das Thema für mich durch.
 
Das ist quatsch, das Sind keine Xbox gold Mitglieder und aktive Bezahlung ist bei Playstation allein schon deutlich höher weil viel mehr Leute im psn Einkäufe tätigen durch die größere Plattform Verbreitung. Sony macht mit Playstation 9 milliarden dollar Umsatz was noch mehr werden denn sie sind Richtung 100mio unterwegs.

Xbox gaming sparte fallen

Surface
Windows oem
Win mobile
Xbox
Skype

Und einige mehr,steht sogar im quartalsbericht von Microsoft das diese sparten reinfallen.
 
Du verwechselst da etwas. Microsoft Gaming ist der Oberbegriff für die Gaming Sparte.
Die Nutzerzahlen für Xbox Live beinhalten allerdings nur Xbox One, 360 und Xbox Live unter Windows.
Und mit zahlende Kunden ist gemeint das diese Nutzer ein Gold Abo haben.
Unter Windows kannst du ja auch ohne Abo online spielen, Skype setzt auch kein Gold Abo voraus usw usw.

Der Umsatz von Sony im PSN errechnet Sony anhand der Abos und der Digitalen Spiele Verkäufe, reine Abo Umsätze hab ich nicht gefunden, da gibt es nur Gesamt zahlen.
Sony hat generell, obwohl mehr Konsolen verkauft wurden, weniger aktive Online Spieler, also PS+ Abos.
Auf der PS3 braucht man es nicht zum Spielen und auf der PS4 nutzen viele den Dienst nicht oder unregelmäßig.
Ob das am Gratis Spiele Angebot liegt oder daran das viele PSler ausser FIFA und CoD nicht viele Spiele haben kann ich nicht sagen. Gab hierzu malnne Umfrage auf Gamepro.de
 
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