Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nokia 6.1 im Kurztest: Ein Familienmitglied sucht seinen Platz

DrWindows

Redaktion
Seit das Unternehmen HMD Global der Marke Nokia neues Smartphone-Leben eingehaucht hat, vergeht gefühlt kaum eine Woche, in der nicht ein neues Modell vorgestellt wird oder als Gerücht die Runde macht. Ganz so krass ist es natürlich nicht, aber die...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Es gibt noch einen Vorteil für die Besitzer des 6.1 gegenüber des 7 Plus. Das Nokia 6.1 hat noch eine FM Radio App ab Werk. Gerade für die Nutzer interessant die mit ihrem Datenvolumen haushalten müssen.
 
Habe mein Nokia Lumia 930 gegen Nokia 8 getauscht läuft super auch mit Windows Apps. Nokia 8 jetzt mit Pro Kamera Update .Mein Sohn hat das Nokia 6.1.
 
Ich habe das 6.1 jetzt seit einem Monat und bin voll zufrieden. Gerner hätte ich es mit kleinerem Display genommen. Auch deshalb nicht das 7 Plus.
 
Ich hab seit gut 2 Monaten ein Nokia 6.1 DS mit 32GB und ich muss sagen ich bin ziemlich angetan vom Handy. Alles funktioniert wie es soll und es ist wirklich ausreichend schnell an einem Wochentag komme ich ohne Probleme den ganzen Tag mit einer Akkuladung hin und werktags habe ich meist noch 50% Akkukapazität übrig alles im allem muss ich sagen im der Preisklasse unübertroffen. Ein weiteres Pro es ist ein Android One Gerät also Pures Android ohne Schnickschnack.

LG Timo
 
siver81 schrieb:
Mir fehlt ganz klar Windows auf den Geräten. Ich liebe die Live-Kacheln.

Dafür gibt es ja den "Launcher 10".
Sieht zumindest auf den Bildern recht gut aus. Wie der Funktionsumfang im Vergleich zum Original ist, kann ich nicht sagen. Mir steht die Umstellung auf Android oder iOS noch bevor.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches System besser mit Windows 10 interagiert?
 
Gestern habe ich es mir bestellt, das 6.1. Komme vom L640 DS, das leider immer öfter spinnt. Dienstlich habe ich noch das L930 und halte solange durch, bis Vodafone endlich Nokia wieder listet, damit ich ein neues bekommen kann.
 
Das 6.1 mit 64 GB lohnt sich fast nicht. Für etwas mehr gibt es bereits das 7 Plus. Ohne richtiges Dual SIM sind mir 32 GB leider zu wenig. Ist aber auch ein Witz. Die Smartphones werden immer größer, aber kein Platz für eine weiter Schublade um SIM und Micro SD zu trennen.
 
Erstaunlich, wie sich Mittelklasse-Geräte gemausert haben. Noch nicht lange her, da waren die Specs dieses 6.1ers High End.
Was aber noch mehr überrascht, ist der Gesinnungswandel, hier auf Dr. Windows. Am Anfang hieß es noch: HMD Nokia, auch nur ein Android-OEM unter vielen. So ändern sich Zeiten.
Als ich ein YouTube-Video von den neuen Nokias gesehen habe, in dem mit einem Fön versucht wurde, den Kleber zu erwärmen, um das Display zu entfernen, damit das Teil geöffnet werden kann und dann noch zig unterschiedliche Miniatur-Schräubchen zum Vorschein kamen, war ich kuriert. Aber schlagartig.
 
Es ist schon interessant zuzusehen wie sich der Markenname Nokia vermarkten lässt, wenn man nur auf die Wünsche der Kundschaft eingeht. Ich habe mir die Geräte vor kurzem im Geschäft angeschaut, und muss schon sagen das sie mich irgendwie schon überzeugen konnten. Was aktuell leider noch fehlt ist ein Gerät mit kleinem Display welches von der Performance in der oberen Mittelklasse angesiedelt sein müsste, der Markt wird aktuell leider immer noch nur von Apple und Sony bedient.
 
Ich denke da traut sich keiner wirklich heran. Da dürfte der tatsächliche Entwicklungsaufwand höher sein, da es keinen Baukasten für geben wird. Das Risiko ein Gerät herausbringen das dann technisch nicht so zufriedenstellt, mag kaum einer freiwillig eingehen.

Im Übrigen, das 6er ist ja auch nicht gerade der schlankeste Vertreter seiner Klasse.
 
Android benötigt die extra Taste eigentlich nicht unbedingt, da die Kamera sich über die Laute-Leise Wippe bedienen lässt.
 
Man müsste wählen können. Mir würden 32GB und Single Sim reichen, dafür die gute Kamera.
 
Positiv: Eckige Ecken beim Display
Negativ: Keine Offscreen-Tasten, der Platz wäre da.

Farbige Verzierungen sind in Bezug auf Abnutzung problematisch. Oder ist das hier mehr als lackiert?
 
Anzeige
Oben