Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Verknüpfungen zu PC-Einstellungen lassen sich missbrauchen

DrWindows

Redaktion
Mit Windows 10 führte Microsoft neben der klassischen Systemsteuerung die PC-Einstellungen im App-Format ein. Damit verbunden war auch ein neues Dateiformat mit dem Namen "SettingContent-ms". Es kann benutzt werden, um per Verknüpfung direkt zu einer Unterseite der mittlerweile doch sehr...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
@kukn, Nö wieso.

Zitat; "Microsoft stuft dies nicht als Sicherheitslücke ein, was es per Definition auch nicht ist – wie gesagt, es gibt zahllose Dateien, in die man Programm-Aufrufe integrieren kann."

Das wird dann irgendwann später wenn die Lücke ausgenutzt wird folgen so wie wir es von Microsoft gewohnt sind.

Ist aber eine furchtbar simple Idee dies so auszunutzen, na zum glück sperre ich ja meist alle Sripte in meinen Benutzerkonten, ob das ausreicht weiß ich nicht muss man Testen.
 
Es ist durchaus möglich, dass Microsoft dennoch die Regeln entsprechend anpasst. Aber das ist dann halt kein "Sicherheitspatch" im klassischen Sinn.
 
Wann lassen sich endlich mehrere Einstellungsfenster öffnen? Broken-by-design?
Wenn man einen Link zu den (neuen) Einstellungen öffnet, ist eine ggf. geöffnete Einstellung ohne Nachfrage weg - teils sehr ärgerlich.
 
Anzeige
Oben