Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB-C: Nun wird auch das Surface verdongelt

DrWindows

Redaktion
Als Apple damit begann, auf einen einzigen USB-C Anschluss zu setzen und für diesen zahlreiche Adapter anzubieten, gab es viel Hohn und Spott, ganz besonders aus der Windows-Ecke. Ich gebe gerne zu, dass ich mich ebenfalls daran beteiligt habe. Nun...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Die Frage sollte man sich einfach wirklich stellen. Benötige ich wirklich USB Ports?

Mein Fazit war: "Nein, nur gaaanz selten, aber dann wirklich dringend".

Peripherie über Bluetooth, Netzwerk drahtlos und der Datenaustausch findet über die Cloud statt. Selbst etliche Fotokameras beinhaltet Bluetooth oder Wifi mittlerweile.

Wenn es dann jedoch zu Situationen wie Raspberry Pi bespielen, FritzBox / Router debuggn oder sich mittels Token an Software oder Services zu authentifizieren, dann wird so ein Port schnell mal ganz wichtig - bevor er wieder für Ewigkeiten in der Nutzlosigkeit verschwindet.
 
Wozu diese überteuerte Abzocke, nur weil euer geliebtes Abzock-Label daraufsteht?
Guckt euch bei eBay nach guten und dennoch preisgünstigen Angeboten um!
 
@tobonaut
Ich finde cloud zum Dateiaustausch langsam, bluetooth auch langsam und direct wifi wird nicht immer unterstützt. Insofern finde ich einen USB-Anschluß unverzichtbar. Ebenso wie einen Monitorausgang für ppt.
 
USB-C gibt es doch mittlerweile viele Jahre, und ist immer noch ein Nieschenprodukt. Ich glaube nicht mehr, dass das mal DER Standard wird. Dazu ist USB-A zu populär.
 
Bluetooth ist nur in bis zum Standard 4.2 in unbrauchbar langsam.
Unterstützen Sender und Empfänger in mindestens den Standard 5.0 dann geht die Post ab.
 
Finde ich an sich Ok. Nur so bringt man die Hersteller dazu vielleicht die nächste Maus mit USB Typ C Anschluss zu Produzieren. Irgendwann sollte man wechseln und solange man die Wahl hat wird man lieber am alten festhalten und sei es nur weil der Anschluss den Hersteller 50 Cent weniger Kostet.
 
Welche Datenmengen tauscht man denn so in der Regel aus? Ich schicke schon seit Jahren Dateien nur via Heimnetzwerk hin und her oder greife auf einen zentralen Datenspeicher zu. Ist bequemer und geht schneller als über USB.
Anders schaut es aus mit Daten von Dritten und da ist Stickschubsen noch weit verbreitet. Weitere Szenarien betreffen System und Gerät, das wiederum eher selten.
Will man auf alle Szenarien vorbereitet sein, braucht es selbst beim SP4 min. einen Adapter da dieser nur über einen USB-Port und mini-Displayport verfügt.
Für externe Hardware sind auch Y-Kabel seit Jahren keine Seltenheit. Wenn ich mich richtig entsinne reicht der Saft beim SP4 nicht für ein externen CD/HD-Dock.

Adapter und/oder zusätzliche Kabel sind seit Jahren irgendwo Alltag geworden nur wird das nicht so richtig wahrgenommen.

#10 schrieb:
Da mein Gerät nur einen USB-A hat brauche ich jetzt einen Adapter um meine USB-C Geräte anzuschließen
Kabel von A auf C, da diverse Handys über C verfügen.
Gerade mal in die Tasche vom SP geschaut. 1 Kabel von A zu Mini, 1 Kabel von A zu Micro, 1 Wireless Adapter, 1 Adapter von MiniDisplay auf HDMI. 1 USB Hub + Netzteil und das Ladegerät.
Lediglich das Drucker-USB-Kabel ist nicht drin, da ich den Plotter nicht dabei habe. Für LAN bin ich auch nicht vorbereitet.
Ein C auf A Adapter macht da den Kohl auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann diese Diskussion auch anders herum führen: "Da mein Gerät nur einen USB-A hat brauche ich jetzt einen Adapter um meine USB-C Geräte anzuschließen"

Genauso sollte man dem USB-C Standard etwas mehr Zeit und Freiraum geben sich zu etablieren. "Wo gehobelt wird fallen auch Späne" Und bei der Entwicklung einer Eierlegenden-Wollmilchsau (was ich sehr begrüße) müssen zwangsweise sehr viele Späne fallen. Allein schon wegen der vielen "Player" die sich hier auf einen einheitlichen Standard einigen müssen. Da geht es um sehr viel Geld und Marktmacht.
 
Funktioniert der HD500 Dock vom Lumia 950 an der Surface Go? Habe den hier kaum gebraucht im Karton liegen.
 
@Martin:
kann man über deinen Multi-Adapter das Surface auch gleichzeitig laden? Dann wäre es schon fast ein günstiges Dock!
 
Welches Gerät unterstützt denn bitte BT 5.0?

Mein Sony Xperia XZ Premium zum Beispiel.
Nur leider habe ich davon keinen Nutzen - noch nicht - weil der Qualcomm Atheros QCA61x4A MU-MIMO WLAN IEEE802.11 a/b/g/n/ac w/ Bluetooth 4.2 Single-Die Integrated Controller des ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha in nur den Standard 4.2 unterstützt - wie seiner Nomenklatur zu entnehmen ist.
 
Da liebe ich mein ThinkPad Thunderbolt 3 Dock an meinem ThinkPad x1 Carbon. Genügend Anschlüsse und das Notebook wird auch über das Dock geladen. Ob solch eine Dock auch mit einem Surface Go kompatibel ist???
 
Die Leute sollen sich nicht so anstellen, wenn ihr Gerät im vierstelligen Preis nach dem ersten kleinen Schaden irreparabel ist, aber der fehlende USB2/3-Anschluss soll ein Skandal sein?

Bitte noch einen separaten Artikel zu dem Umstand, dass das Surface Go wirklich kein DVD-Laufwerk hat!
Welches Gerät unterstützt denn bitte BT 5.0?
Nokia 5.1, 6.1, 7 Plus, 8 Sirocco. Aber nicht das Surface GO LOL
 
Ich persönlich versteh ja weiterhin das Problem bei USB-C nicht. "Es gibt kaum native Peripherie"...was heisst denn das? Jedes Gerät das kein fest verbautes Kabel mit USB-A Anschluss hat ist "native Peripherie"...Ob nun Drucker, Handys, Kameras, externe Festplatten...benutzt man eben statt eines USB-B/microB/A(und was es da sonst noch so gibt) zu A eben ein USB-WasAuchImmer zu USB-C Kabel.

USB Sticks gibts mittlerweile ebenfalls mehr als genug mit Type-C. Wenn mal halt oft Sticks von anderen Leuten benutzt nimmt man sich halt *einen* Adapter mit. So klein wie die sind lässt man sie einfach in der Laptoptasche ^^

Für Maus und Tastatur hat es hier sowieso keinen Platz...da müsste MS eh schon mind 2 USB-A Anschlüsse liefern und in Docks hat es normalerweise ja schon USB-A :)
 
Also ich finde einen USB Anschluss schon sehr wichtig, als USB 3.0 damals Standard wurde habe ich mir einen Hardware Verschlüsselten USB Stick gekauft den ich auch gerne weiter Nutzen möchte, ein gerät bei dem ich erst einen Adapter anschließen muss um einen anderes USB Gerät anschließen zu können finde ich unsinnig.
Meist haben die Adapter auch noch ein Problem davon Booten zu können oder werden Extrem heiß bei der Verwendung, das man sich fast die Finger beim Abziehen Verbrennt oder Laden eben nicht darüber.
Nein da Brauchts erst einen Richtigen Standard für die Adapter das auch alles wirklich richtig Funktioniert.
 
Anzeige
Oben