Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bitte nicht stören - hier wird gearbeitet

DrWindows

Redaktion
Es gibt Menschen, die lassen sich nicht ablenken, wenn sie konzentriert arbeiten. Ich bin leider das genaue Gegenteil davon. Selbst kleine Nebengeräusche lenken mich ab und können mich aus dem Tritt bringen. In einem Großraumbüro sitzen zu müssen, ist die...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Geräuschtechnisch bin ich eigentlich so ziemlich das Gegenteil. In völliger Stille würde ich affig werden, deswegen muss im Hintergrund eigentlich immer etwas spielen oder jemand sabbeln, damit ich in Schwung komme. Meistens sind das dann entweder Podcasts oder, wenn es um Musik geht, ruhige Songs oder so etwas wie Ambient, Chillout oder tatsächlich auch mal Klassik (selten, aber kommt mal vor). Kann aber auch mal sein, dass ich meinen Drolligen kriege und dann schmettert hier mal Trance oder Metal aus den Lautsprechern.

Entscheidender ist für mich eigentlich die Nutzererfahrung. Das beginnt damit, dass ich sowohl den Arbeitsplatz als auch meinen Geräte entsprechend mit einem Setup versehe, was mich produktiv hält. Gleichzeitig arbeite ich aber auch mit entsprechenden Backends, also Toolketten mit entsprechender Software, die gut zusammenarbeitet und mit der ich auch gut klarkomme. Bei der Auswahl der Programme, Apps und Webdienste achte ich auch auf entsprechende Bündelungen, dass - quasi nach der Unix-Dotrin ;) - nach Möglichkeit eine Software eine Aufgabe überwiegend erledigt. In das Ganze fließt schon eine Menge Arbeit und führt auch dazu, dass ich für manche Sachen die Kommandozeile auch unter Windows mal öfter aufsuche als der normale Nutzer. Da kommt dann der FOSS-Liebhaber durch.

Speziell für DrWindows ist eigentlich nur ein Programm im Einsatz, was aber kaum einer kennen dürfte: ghostwriter. Das ist ein quelloffener Markdown-Editor, der speziell für ablenkungsfreies Schreiben entwickelt wurde. Damit habe ich vor allem, wenn ich längere Artikel schreibe, die Texte runtergeschrieben. :)
 
Ich fühle mich von diesem Beitrag sofort angesprochen :) Ich arbeite eigentlich immer mit vielen Umgebungsgeräuschen, zum Beispiel im Cafe, das stört mich nicht. Tödlich ist jedoch wenn irgendwo in Hörweite ein Unfallgespräch stattfindet. Unfallgespräch? Ja!! Wie bei einem Unfall. Man kann einfach nicht weghören. Eine Frau mit penetranter Stimme lästert an einer Tour über ihren Freund oder zwei Mittsechzigerinnen erörtern Handlungsalternativen wenn sie abends allein zu Hause sind und Lust auf einen Mann haben. (OHRENZUHALTENDESAFFENEMOTICON)
Sobald ich merke es gibt irgendwo so ein Unfallgespräch muss ich sofort flüchten, dann geht garnichts mehr.
 
Ich habe ADS und da stört mich in meiner Konzentration sogar das Rauschen in der Heizung. Mir geht es da Ähnlich wie dir Martin, Einzelgeräusche Stören, und ein Geräuschmatsch Stört nicht. höre ich aber in dem Matsch eine dominante Stimme, ist es wieder aus. Muss ich mich wirklich konzentrieren, knall ich mir Depeche Mode auf maximal Lautstärke, bzw. was Gesundheitlich noch vertretbar ist, rein. Dann gehts gut. :)


Leider höre ich dann nicht mehr, wenn ein Kunde Anruft, und ich verpasse den absoluten Millionen Auftrag. :(


Deine Tips mit dem Benachrichtigungsassistent werde ich mal Testen.
 
benachrichtigungsassistent läuft seit dem 1803 update auf desktop dauerhaft. am Surface meist deaktiviert. das lumia 950 spamt die benachrichtigungen richtig schön zu ohne eine möglichkeit zu interagieren. SMS kann man interagieren aber nur wenn man sich nicht ausversehen vertippt. Klickt man den falschen knopf an oder ausversehen auf den desktopbereich muss man wieder das smartphone herholen.... benachrichtigungsassistent ist sehr gut. die benachrichtigungen erscheinen ja trotzdem im center aber es gibt eben keine popup und sound... danke.... richtig gut zum arbeiten!!!
 
Sitz in nem CallCenter, Großraumbüro mit fetter Baustelle vorm Fenster, welches oft offen ist. Ich kann da absolut entspannt telefonieren, während andere am anderen Ende des Raums sitzen und fragen, ob ich das Fenster schließen kann, sie flippen bald aus ?.
Was mich stört beim Arbeiten, sind die ständigen Quasseleien, in die man mit reingezogen wird ?
 
Bei mir muss der Ton am Rechner aus sein. Außer ich schaue YouTube oder zocke eine Runde. Aber sonst: Aus, aus, aus. Und Nachts schlafe ich mit Ohrstöpsel in den Ohren.


Ich bin als Pflegekraft in einem Pflegeheim tätig. Meine liebste Schicht ist die Nachtschicht, weil ich da für mich bin und nicht den Trubel am Tage mitbekomme. Lustigerweise stört mich die "Geräuschkulisse" der Bewohner gar nicht, wohl aber der von außen wie von Besuchern oder der von Kollegen. "Stören" ist vielleicht das falsche Wort, ich mag es aber gerne etwas ruhiger. Deshalb mag ich wohl auch gerne den Herbst bzw. Winter, weil die Stimmung meiner Mitmenschen dann meist etwas gedämpfter ist, und nicht nur auf laut laut laut und Party gepolt ist.
 
Es gibt beim zocken nichts schlimmeres, als eingeblendete Benachrichtigungen, deshalb: Ruhe. Ansonsten, sehr gerne.
 
Lasse mich leider auch schnell ablenken.
Was mich persönlich zu Hause nervt, ist wenn einer der Nachbarn manchmal von morgens bis abends doe Musik angst, aber mit extremen Bass.
Oder diese vielen Rollerfahrer, die man schon etliche Ecken vorher hört und der Typ mit seiner viel viel zu lauten Harley, der hier xmal am Tag vorbei fährt.

Auf der Arbeit stört es mich nicht so sehr, wenn ich im Hintergrund ein Radio höre. So lange es nicht zu laut ist.

Werbung im Fernsehen nervt mich extrem. Erst recht diese für den Wasserpark, wo diese Frau beim rutschen so extrem laut kreischt. Furchtbar!
 
Bei mir hat es sich über die Jahre geändert. Ich bin im direkten Kundenverkehr tätig und wenn ich dann am PC arbeite haben die Kolleginnen natürlich auch mit der Laufkundschaft zu tun. Daher habe ich mich über die Jahre daran gewöhnt nicht nur bei dem Pegel gut arbeiten zu können sondern nebenbei sogar mitzubekommen was passiert.
Daher ist es mir mittlerweile egal ob ruhig oder nicht. Mein PC hatte eigentlich immer nur einen Ton...einen individuellen Windows Start Sound..aber sowas gibts ja nicht mehr :(
 
Ich bin da genauso, wenn ich verstehen kann was ein anderer im Raum redet, lasse ich mich sofort ablenken. Stöpsel mir dann Kopfhörer an und höre Musik. Bei "gleichmäßigem" Gequassel oder anderem Lärm, kann ich mich super konzentrieren.
 
@Smidgy: "Unfallgespräch" - ich glaube, das ist schon jetzt mein Wort des Jahres. Perfekte Umschreibung, made my Day! (y)
 
Ich lebe in einer großen Stadt und arbeite in einer anderen noch
größeren Stadt(eine Metropolregion in der drei große Städte fast
zusammengewachsen sind. Insgesamt leben in dieser Metropolregion
ca. 2,5 Mio Menschen) Deshalb ist es da fast nie wirklich ruhig.
Man lebt aber einfach mit dieser Geräuschkulisse und empfindet
das auch nicht als wirklich störend. Früher hatte ich mal eine
Arbeitsstelle bei einem Arbeitgeber auf dem Land....da war ich
während der Arbeitszeit auch deutlich lärmempfindlicher.

Ansonsten:
Klingeling/Soundgedudel am PC oder Phone mochte ich noch nie,
deshalb habe ich das auch immer ausgeschaltet.
 
Hintergrund Musik kann ich gut ab. Ein laufender Fernseher oder quatschende Nachbarn lenken mich jedoch schnell ab. Besonders schlimm ist es bei eher lästigen Aufgaben die halt einfach abgearbeitet werden müssen. In den letzten Jahren ist mir aber auch aufgefallen das absolute Stille auch irgendwie ablenkend ist, da fehlt mir dann die Hintergrund Musik.
 
Ich bin auch ein absoluter Stillefan beim Arbeiten. Sonst bin ich zu leicht ablenkbar. Am PC habe ich die Benachrichtigungen komplett deaktiviert. Habe mich damit allerdings noch nicht sooo intensiv beschäftigt . Die PC Töne habe ich allerdings an. So höre ich gleich bei meinen Buchungen, dass was nicht stimmt. ;)
 
Bei mir sind ebenfalls jegliche Benachrichtigungen auf aus gesetzt, dafür bekomme ich nun jeden Tag eine Benachrichtigung vom Benachrichtigungs Assistenten ob ich meine Einstellungen ändern möchte, hab da wahrscheinlich irgendwo einen Harken vergessen zu setzen, gerne habe ich es wenn Rechts von mir mein TV oder das Radio auf meinem Zweit PC läuft den ich zur Not auch per Sprach Assistenten mit "Haltz Maul" auf Stummschalten kann.
Die Option auf bestimmten Seiten den Ton Automatisch zu deaktivieren hat der Firefox schon lange, keine Ahnung wann das eingeführt wurde. Das dies auch bald der Edge kann ist schön, Juckt mich aber irgendwie reichlich wenig.
Auf der Arbeit, wenn ich in meinem Element beschäftigt bin, können mich Mitarbeiter zwar ansprechen sollten aber nicht mit einer sofortigen Antwort rechnen, es kann jedoch Passieren das ich mit mir selbst Rede da ich das Gespräch mit Kompetenten Mitarbeitern schätze.
 
Mir machen eigentlich nur zwei Lärmarten extrem zu schaffen: Baulärm und Tastaturklappern anderer. Besonders letzteres treibt mich in den Wahnsinn. Keine Ahnung warum.
Kurios: Komplette Stille, also wirklich komplette Stille, kann ich nicht ertragen. Ich brauche Ablenkung, um mich konzentrieren zu können. Kling absurd? Ja, ist es.

Kommen wir zum PC bzw. Windows. Bei den Benachrichtigungen habe ich alles ohne Assistent individuell eingestellt. Mail, Kalender, Cortana (Smartphone -> Telefon, SMS) kommen mit Banner und Sound. Es trudeln bei mir am Tag allerdings auch nur wenige Mails und SMS ein. Twitter, meine einzige Aktivität in diesem Bereich, lasse ich ohne Sound und Banner in das Info-Center schreiben, so wie auch alle anderen Apps, sofern sie überhaupt Benachrichtigungen bieten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bisher habe ich für mich den Benachrichtigungsassistenten eigentlich noch nie wirklich gebraucht. Den nutze ich nur in Ausnahmefällen, wenn ich tatsächlich mal absolut ungestört arbeiten möchte. Dann lasse ich nur noch Mails von ganz wenigen ausgesuchten Kontakten durch, aber das hat bei mir Seltenheitswert und die Dauer der Maßnahme ist meist kurz.
 
Auf meinem Lumia hat sich die App Nachrichten von MS mit Eilmeldungen immer so lautstark bemerkbar gemacht, dass ich diese Meldungen in den Einstellungen unter App-Sounds verwalten ganz abgestellt habe. Leider sind damit die Banner auch weg. Und die Lautstärke einstellen verstellt ja auch gleich den Klingelton. Ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten wie am PC wäre schön.
 
Anzeige
Oben