Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Kostenlose Version ab sofort verfügbar

DrWindows

Redaktion
Seit seinem Start im März 2017 war Microsoft Teams nur für Office 365-Geschäftskunden verfügbar. Was im Duell mit dem größten Konkurrenten Slack noch fehlte, war eine kostenlose Einstiegsversion. Meldungen, dass eine solche in Vorbereitung sei, gab es schon öfter, heute...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Die Bezeichnung Vorschau irritiert etwas. Man könnte annehmen das dies ein Testfeld ohne Garantie auf Beständigkeit ist.
 
Ist das für Privatanwender (Hotmail, Outlook.com etc.) oder doch nur für Geschäfts- und Schulkonten?
Die haben es ja eh drin.
Verstehe es nicht wirklich. Wünschte es gäbe keinen Unterschied zwischen Business/Edu und Consumer. Als Normalo könnte ich Forms, Teams etc. gut gebrauchen.
 
Bei mir funktioniert es (noch) nicht. "Looks like you don't have access to this version of Teams yet. Check back soon!"
 
Wo liegt jetzt noch der unterschied zur Bezahlversion?
Edit: OK, nach klick lesen Jetzt hab ich es verstanden.
 
Bei mir funktioniert es (noch) nicht. "Looks like you don't have access to this version of Teams yet. Check back soon!"
Kann es sein, dass du die Vorschau-App für Windows 10 verwendest? Da bekomme ich diese Meldung auch, das liegt aber daran, dass die App an sich noch nicht freigegeben ist. Abgesehen davon konnte ich mich mit meinem privaten Microsoft-Konto problemlos für die kostenlose Version registrieren und kann sie z.B. im Web auch benutzen.
Der reguläre Desktop-Client sollte auch klappen, habe ich aber noch nicht getestet.
 
Ich kann mich über die Seite und den Desktop-Client über PC anmelden.
Mit der WMobile App geht das nicht. Die App verlangt einen Schul- oder Business Account. Der Edge auf WMobile verweigert den Dienst auf der Website. Site meldet inkompatibler Browser. Andere Browser habe ich nicht probiert.
 
Abgesehen davon konnte ich mich mit meinem privaten Microsoft-Konto problemlos für die kostenlose Version registrieren und kann sie z.B. im Web auch benutzen.

Die Frage ist ja, wie sinnvoll das überhaupt ist, sich mit einem privaten Microsoft-Account bei Teams zu registrieren. Sicherlich geht das, aber Microsoft fragt bei der Registrierung ja auch bestimmte Geschäftsdaten wie die geschäftliche Telefonnummer und den Firmennamen ab. Was willste da als Privatanwender groß eintragen, sofern du Microsoft da nicht anlügen willst? ;)
 
Kann es sein, dass du die Vorschau-App für Windows 10 verwendest? Da bekomme ich diese Meldung auch, das liegt aber daran, dass die App an sich noch nicht freigegeben ist. Abgesehen davon konnte ich mich mit meinem privaten Microsoft-Konto problemlos für die kostenlose Version registrieren und kann sie z.B. im Web auch benutzen.
Der reguläre Desktop-Client sollte auch klappen, habe ich aber noch nicht getestet.

Nach der Anmeldung erscheinen halt zwei Buttons. Einmal kann man die Web Version starten, und beim anderen Button startet der Store und bietet die Windows 10 S(sic!) Version an. Somit muss man doch davon ausgehen, dass die Store Version offiziell supportet ist. Ich habe mir auch lieber die Store Version installiert als manuell nach der Desktop Version zu suchen. Als Ergebnis bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie von Baloonicorn beschrieben.
Vielleicht war es nur doofes Timing und die Store Version wird in ein paar Tagen unterstützt. Sonst ist das mal wieder eine grausame Nutzerführung durch Microsoft.
 
Alter Schwede, selbstgebastelte Benachrichtigungs-Banner die nicht einmal ins Windows-Benachrichtigungs-Center kommen und die es wahrscheinlich ebenso wenig kümmert ob man den Ruhemodus eingeschaltet hat oder nicht. Als hätten wir wieder 2006. Zum Glück wird laut MS aktiv dran gearbeitet. Wenn es drin ist, dann wird das Ding für mich erst interessant.
 
Danke @Martin für die Info!
Ich kann mich per Web (Edge ist Okay, Firefox klappt beim ersten Vesuch nicht, weil er bei der Anmeldung in einer Refresh-Schleife hängen bleibt) und mit dem Win7+ Desktop Client anmelden.

Werde mir das Tool anschanen. Könnte etwas für meine Vorstandsmeetings in einem kleinen Verein sein, die wir oft per Skype abhalten.
 
Ich würde es begrüßen, wenn es keine Unterscheidung, was den Programm /App Umfang angeht, mehr in Office gäbe. Ich persönlich nutze Office 365 Home und an unserer Schule hat man festgestellt, dass es die kostenlose Version von Office 365 Edu existiert. Und nur in der Edu Version gibt es Teams und Forms etc. Dabei kann ich diese in der privaten Umgebung auch gebrauchen.
Es würde doch reichen das es zwei Cloud gibt.
Wie seht ihr das?
 
Anzeige
Oben