Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dank Windows 10? PC-Absatz steigt zum ersten Mal seit sechs Jahren

DrWindows

Redaktion
Zum ersten Mal seit sechs Jahren wächst der PC-Markt. Im zweiten Quartal 2018 wurden laut der Marktforscher von Gartner weltweit 62,1 Millionen PCs abgesetzt und damit 1,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Annahme, dass dies etwas mit Windows 10...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
stimmt schon, Win7 geht bei den Unternehmen raus (ich habe z.B. neulich gerade einen letzten Win7 Reservepc ins Regal geräumt). Es gibt für mich keine Anwendung, oder Fall, warum nicht Win10 eingesetzt werden kann.
Gleichzeitig ist die erste Generation der umgestiegen Win10 Maschinen für mich auch langsam veraltet (i3, 4GB Ram etc) , die man neuen Mitarbeitern nicht mehr hinstellen möchte. Die Dinger laufen zwar noch, aber ich nutze so etwas mittlerweile nur noch zum testen, wenn es auch Speed nicht ankommt.

Abgesehen davon ruft April 2020, das stimmt schon. Das betrifft aber nicht nur Win7, sondern vor allem auch 2008er Server und Office 2010. Das wird aber hauptsächlich 2019 begonnen, in der Hoffnung, das MS gute Ware (OS, auch Cloudless) liefern kann.

Gleichzeitig höre ich von Mitarbeitern immer weniger, sie wollten unbedingt Ihren (einen Mac) zum arbeiten, dort scheint etwas "Magie" verloren gegangen zu sein, so dass man bei 95% Win bleiben kann.
Interessant finde ich gerade, dass vermehrt Mitarbeiter merken, dass das dauerhafte Arbeiten an Notebooks nicht gut für den Nacken ist. Das wird gerade Trend. (spät, aber zum Glück doch noch).
 
bx33 schrieb:
das dauerhafte Arbeiten an Notebooks nicht gut für den Nacken ist.

Wir arbeiten fast nur mit Notebooks. ;) Es gibt Dockingstationen und einen HDMI Anschluss. Somit kann man sein Notebook an einen 27" Monitor anschließen. Manche Notebooks haben sogar 2 HDMI Ausgänge. Somit kann man auch 2 Monitore betreiben. Was wir z.B. so machen.
 
Begrüßenswerte Entwicklung. Auch der letzte verschlafene Admin, so wie unserer, wird sich dem Fortschritt nicht mehr länger entziehen und an Windows 7 festhalten können.
 
KeinUntertan schrieb:
Auch der letzte verschlafene Admin
Der Admin hat den Job, das der Laden läuft.
Unter win7 gibt es kaum Probleme. Unter win10 dagegen heißt es all zu oft, das der Admin testen muss und Anwendungen anpassen muss. Sprich, unter win10 hat man einen Mehraufwand. Wo da ein Fortschritt sein soll, ist mir ein Rätsel.
 
Sonnschein schrieb:
Der Admin hat den Job, das der Laden läuft.
Unter win7 gibt es kaum Probleme. Unter win10 dagegen heißt es all zu oft, das der Admin testen muss und Anwendungen anpassen muss. Sprich, unter win10 hat man einen Mehraufwand. Wo da ein Fortschritt sein soll, ist mir ein Rätsel.

Du ignorierst die Tatsache, dass die Anwender stets mehr Ahnung haben als der Admin. Das ist so ähnlich wie beim Fußball, wo die wahren Experten auch alle auf der Tribüne sind und nicht auf dem Rasen.
 
Bevor ich meinen PC einmotte, müssten die mobilen Geräte (Smartphones, Tablets) wahre Monster werden. Das dürfte noch dauern. Bei Lieschen Müller und Hans Otto sieht das natürlich anders aus.

Ich bin fest der Überzeugung, dass uns PCs (inkl. Notebooks und verwandte 2in1) noch sehr lange begleiten werden. Vielleicht rücken sie noch etwas mehr in die Nische (professionelles Umfeld, Gaming), aber bis sie ganz verschwinden, dürfte wirklich noch viel Wasser die Elbe runterfließen. Wachstumsraten wird es hingegen breitflächig kaum mehr welche geben, wobei sich das mittlerweile ebenfalls im mobilen Sektor zeigt. Der Markt sättigt sich auch dort langsam und die technischen Fortschritte werden kleiner. Im Prinzip wie seit Jahren bei den PCs. Die großen technischen Sprünge wie vor 20 Jahren gibt es einfach nicht mehr, was auch (nicht nur) ein Grund für eine gewisse Stagnation ist. Einen PC kann ich heute in der Regel viele Jahre nutzen. Bis auf einige Einzelbauteile (SSD, Grafikkarte, Arbeitsspeicher) hat mein PC mittlerweile gut 6 Jahre auf dem Buckel, und ich bin Gamer.

Ich hätte wirklich gerne mal eine Zeitmaschine. Nur einmal kurz gucken. Ich komme auch zurück, versprochen.
 
KeinUntertan schrieb:
Der Business- ist nicht der rückläufige Consumer-Bereich! Wenn die Firmen die Umstellung durchgezogen haben, lässt es auch dort nach ...

Dennoch: Tot? Business ist nun mal das dicke Geld. Scheint Microsoft alles richtig gemacht zu haben.
Der PC ist tot - lang lebe der PC. ;)
 
Dank AMD kam ja auch wieder Leben in die Bude. Jetzt gibt's wieder anständige Konkurrenz. Und die belebt das Geschäft.

Dito!
Windows 10 kann unmöglich der Grund dafür sein, auch wenn die Vernarrtheit unseres Autoren zu MS über sich dieser Vorstellung gerne in dem Glauben seiend hingibt, so ist es doch Tatsache, dass Windows 10 mehr Kritik verstreicht und auf mehr Ablehnung stößt, als dass es das Kaufargument für einen neuen Computer sei.
 
KnSN schrieb:
Dito!
Windows 10 kann unmöglich der Grund dafür sein, auch wenn die Vernarrtheit unseres Autoren zu MS über sich dieser Vorstellung gerne in dem Glauben seiend hingibt, so ist es doch Tatsache, dass Windows 10 mehr Kritik verstreicht und auf mehr Ablehnung stößt, als dass es das Kaufargument für einen neuen Computer sei.

Vernarrtheit des Autorens zu (in) MS? Reichlich übertrieben. Habe hier schon MS-kritische Artikel von Martin (Dr. Windows) gelesen, die sich gewaschen hatten. Von Vernarrtheit kann man da nicht sprechen.
Müsste es nicht Kritik "einstreicht", statt Kritik "verstreicht" heißen?
 
KnSN schrieb:
Dito!
Windows 10 kann unmöglich der Grund dafür sein, auch wenn die Vernarrtheit unseres Autoren zu MS über sich dieser Vorstellung gerne in dem Glauben seiend hingibt, so ist es doch Tatsache, dass Windows 10 mehr Kritik verstreicht und auf mehr Ablehnung stößt, als dass es das Kaufargument für einen neuen Computer sei.

Deswegen lieben wir ja Dr. Windows. Nicht weil es blinde Vernarrtheit der Autoren ist, sondern weil sie die schärfsten Kritiker von Microsoft sind.
Das ist wichtig. Ich möchte mir nämlich ein gutes, objektives Bild machen, mit allen Vor- und Nachteilen des Produktes.
Wenn ich einseitige Berichte lesen will, dann kann ich in ein Apple Forum gehen.

Was mir aber tatsächlich auffällt: Wir (Autoren und Leser) kommen oft mit unserem Umfeld daher. Das ist aber nicht repräsentativ. In meinem Umfeld benutzt fast jeder ein iPhone. Dennoch ist Android stärker vertreten auf dem Markt.
 
NurEinUser schrieb:
mein PC mittlerweile gut 6 Jahre auf dem Buckel, und ich bin Gamer.

Wohl wahr. Im privaten Bereich passiert eigentlich seit fast 10 Jahren nichts großes mehr. Auf dem Papier steht irgendwas von 100% schneller, in der Praxis sind es meist 1~2 Sekunden.

Im Gegenzug verdoppeln die Rechenzentren so wie früher, ihre Rechenleistung pro Jahr. Der Quantencomputer macht einen riesigen Sprung nach vorne. Nur diesen super Rechner will man sich irgendwie nicht leisten ;)
 
Was man übrigens auch nicht übersehen darf: Diese Statistiken decken nur Hersteller wie HP, Dell etc. ab. Genau diese Sparte ist selbstredend im Business-Bereich der größte und wahrscheinlich auch nahezu einziger Faktor.

Im Privatbereich hingegen decken mittlerweile sehr viele "individuelle" PCs durch Anbieter wie Alternate & Co. den Markt ab. Natürlich alles insgesamt nicht mehr in den gleichen Stückzahlen wie früher, aber dieser Umstand verzerrt die Statistiken doch ein gutes Stück. Ablesen lässt sich dieses bei den Umsatzzahlen der Komponentenhersteller, und denen geht es meist prächtig, mit stabilen Zahlen und oft sogar einem Plus. Diese Daten fließen aber allesamt nicht in derartige Statistiken ein.
 
Denke einige Fa. wagen den Schritt und der weltweite Wohlstand, wie auch der Wirtschaftsaufschwung machen die 1,4% rund. Jedoch ist damit keine Rückkehr zu Dosen zu argumentieren, oder gar zu untermauern. Ist wie bei Autokäufen, zyklisch und ohne Export mau.
 
Anzeige
Oben