Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Store überarbeitet: Neue Oberfläche und Remote-Installation

DrWindows

Redaktion
Der Microsoft Store unter Windows 10 hat das bisher wohl umfangreichste Update seiner Benutzeroberfläche erhalten. Die Produktseiten wurden völlig neu gestaltet und strukturiert, die Optik ähnelt jetzt der Web-Version, wo man die neue Optik schon seit einigen Wochen sehen kann....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Man sollte noch anmerken, dass das ein serverseitiges Update ist und es dauert, bis es bei allen ankommt. Ich habs noch nicht.
 
Es wird nicht erwähnt,ob diese "Verbesserung?" für Alle ist,oder nur für Insider,die doch eigentlich solche Sachen erst mal ausprobieren sollten.
Bei mir in der aktuellen Insider ist dieses Update noch nicht angekommen.
Mir wäre schon recht,wenn dadurch der Store wieder mal normal funktionieren würde. Zureit muss man die Seite erst auf "Mobile Size"verkleinern,bevor man die Settings bedienen kann.Unglaublich,aber halt Insider.
 
Es ist ein Update für alle Nutzer, aber wie Kevin richtig schrieb, wird es serverseitig ausgerollt. Ich geh das gleich mal noch ergänzen.
 
Ich hoffe das wird nun besser mit der Remote-Installation. Ich hatte es allzu häufig, dass ich eine App aus dem Store lokal auf meinem Surface installieren wollte und zusätzlich und ungefragt es auch auf der Xbox installiert wurde.
 
Mag diejenige, der ihn hat, vielleicht mal die Versionsnummer veröffentlichen, bitte?
Danke.
 
Bei der Riesigen Auswahl an unnützen Apps ist das auch voll wichtig, ich schau ungefähr 0,5 mal im Monat in den Store und schau mir irgendeine App an die irgendwer vorgestellt hat, in den seltensten fällen installiere ich dann was, was ich im Durchschnitt innerhalb der ersten 24Stunden wieder in die Tonne werfe.
Ich habe eine einzige App aus dem Store die ich seit dem ich mir mein Windows Phone gekauft hatte installiere und auch nutze und das ist die "Radio App" und ich finde Apps Doof.
Bisher konnte mir auch niemand erklären was eine Gute App im Unterschied zu einem Richtigen Programm ausmacht, es sei den man Verwendet nicht gerade Windows 10 S.
 
Blade VorteXx schrieb:
Ich hoffe das wird nun besser mit der Remote-Installation. Ich hatte es allzu häufig, dass ich eine App aus dem Store lokal auf meinem Surface installieren wollte und zusätzlich und ungefragt es auch auf der Xbox installiert wurde.

das ist eine einstellung auf deiner xbox die kannst du unter hiemkonsole umstellen soweit ich weis
 
Das Update bringt viel Gutes und Überfälliges mit sich.
Aber das Store-Team scheint seit dem letzten Update komplett vergessen zu haben, dass es Touch-Geräte gibt: So kann man auf den Hauptseiten zwar vertikal durch die Kategorien sliden, aber nur, wenn man brav exakt auf die Pfeilelemente klickt - ein Wischen mit dem Finger nach links bzw. rechts ist weder auf meinem Lumia, noch meinem Lenovo Yoga vorgesehen...
Zu allem Überfluss (UX-Fail!) verschwinden die Pfeilelemente auch noch, wenn man am linken oder rechten Ende des Sliders angekommen ist - dadurch klicke ich jetzt dauernd versehentlich irgendwelche Apps an, obwohl ich nur durch die Kategorie schauen wollte...
 
Iskandar schrieb:
Es wird nicht erwähnt,ob diese "Verbesserung?" für Alle ist,oder nur für Insider,die doch eigentlich solche Sachen erst mal ausprobieren sollten.
Bei mir in der aktuellen Insider ist dieses Update noch nicht angekommen.
Mir wäre schon recht,wenn dadurch der Store wieder mal normal funktionieren würde. Zureit muss man die Seite erst auf "Mobile Size"verkleinern,bevor man die Settings bedienen kann.Unglaublich,aber halt Insider.

... oder die Tastatur verwenden! ;)
 
PeterK schrieb:
Bei der Riesigen Auswahl an unnützen Apps ist das auch voll wichtig, ich schau ungefähr 0,5 mal im Monat in den Store ... und ich finde Apps Doof.

"Riesen Auswahl an unnützen Apps" und "ich finde Apps Doof" disqualifizieren den Kommentator, ohne dass er sich dessen bewusst ist.

Wer solchen Stuss verzapft, hat sich noch nie wirklich mit dem Store unter Windows 10 befasst. Sonst wäre es klar, was für "Perlen" da darunter sind. Bin inzwischen selbst soweit, dass ich UWP-Apps den Desktop-Programmen, besonders auf dem Rechner, vorziehe. Gleiche Anwendungen auf dem Desktop, wie auf dem Phone. Ideal.

Zum eigentlichen Artikel: Finde ich sehr gut, dass Microsoft ständig an optischen und funktionalen Verbesserungen arbeitet.
 
bex schrieb:
Das Update bringt viel Gutes und Überfälliges mit sich.
Aber das Store-Team scheint seit dem letzten Update komplett vergessen zu haben, dass es Touch-Geräte gibt: So kann man auf den Hauptseiten zwar vertikal durch die Kategorien sliden, aber nur, wenn man brav exakt auf die Pfeilelemente klickt - ein Wischen mit dem Finger nach links bzw. rechts ist weder auf meinem Lumia, noch meinem Lenovo Yoga vorgesehen...
Zu allem Überfluss (UX-Fail!) verschwinden die Pfeilelemente auch noch, wenn man am linken oder rechten Ende des Sliders angekommen ist - dadurch klicke ich jetzt dauernd versehentlich irgendwelche Apps an, obwohl ich nur durch die Kategorie schauen wollte...

Ja das ist schon nervig.
 
Nur ein Kommentar - keine Kritik:

Über den Menüpunkt „Auf meinen Geräten installieren“ kann man die Installation einer App auf seinen anderen Windows 10-Geräten anstoßen. Sie wird dann ausgeführt, sobald das entsprechende Gerät verwendet wird.

Das gibt´s im Google Playstore und auch im Apple Store schon immer.
Auch die anderen Features werden so langsam alle kopiert.
Ich meine, gut kopiert ist besser als schlecht selbst erfunden.
 
Mit Verlaub, ohne auch immer nur meckern zu wollen: Ich sehe als 0815 Nutzer weder am Desktop noch bei Mobile wesentliche Verbesserungen oder irgendwelchen Mehrwert am aktuellen Store-Update. Die Dinge die nicht oder schlecht funktionieren, die Unzulänglichkeiten etc. pp, all die Dinge und Anmerkungen, Kritiken, welchen den Store seit Jahren schlecht dastehen lassen, haben weiterhin Bestandsschutz. Wieder nichts. Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, das Microsoft das begreifen will und umsetzt, statt zu ignorieren. Ein Beispiel: Wischen bei Mobile wurde abgeschafft, was einfach nur dusselig und ignorant ist. Manchmal werden hier Verbesserungen offeriert, die ich nicht verifizieren kann oder für mich nutzlos sind, insbesondere jene diversen und zunächst wertlosen Optik-/ Oberflächen-Umbauten. Weiteres Beispiel: Suchen nach einer bestimmten App, was zuweilen völlig idiotische Ergebnisse liefert. Nächstes Beispiel - Changelogs. Was ist da besser geworden? Weiteres Beispiel: Aktualisieren oder Installieren von Apps. Oft gähnend langsam und immer wieder mal Fehler. Der Hub ist übervoll von Store-Fehlermeldungen. Löschen von Apps aus der eigenen Bibliothek - nach Jahren nicht möglich. Eine denkbar brauchbare und sinnvolle Option - wird stoisch ignoriert. Das ganze "Ausblenden" und "Herum-Sortieren" ist spätestens beim nächsten Öffnen oder Update futsch und man fängt von vorn an. Schlichtweg unsinnig. Usw. . Die Liste der Macken lässt sich schier endlos verlängern. Das wirklich Schlimme - elementare Dinge funktionieren eben nicht oder sind mit Macken behaftet. Wieder nichts, auch nicht ansatzweise.
Wenn man darüber nachdenkt, das man damit auch Geld verdienen will, einfach nur eine lächerliche Nummer- Der Microsoft Store. Microsoft erscheint hier weiterhin unfähig seine "drei Apps" zu verwalten und der Wettbewerb kommt vor Lachen nicht in den Schlaf. Bittere Pille.
 
Wie @PeteM92 bereits erwähnte kopiert Microsoft nur was die zwei Kontrahenten schon lange können.
Die "Perlen" im Microsoft Store zu finden gleicht einer Schatzsuche. Bei max 20 bis 30 Kommentaren ist die Chance eine Perle im Netz zu haben nicht so groß.
Eine Aufzählung von must-have Apps habe ich noch nirgends gefunden.Eine verkappte Store-App zu kaufen ist außerdem ein Risiko. Die beste Innovation wäre wenn die besonders wertvollen Standardzugaben erst ganz nicht bei der Installation mitkämen.
 
Kuehlberg schrieb:
Mit Verlaub, ohne auch immer nur meckern ... nicht in den Schlaf. Bittere Pille.

Aufwändig geschrieben. Aber zu übertrieben sarkastisch. So schlimm ist's nun auch nicht.
Obwohl sich einiges mit meinen Erfahrungen deckt.
 
Die Appliste kann man nun immerhin unter "Meine Bibliothek" sortieren. Apps daraus löschen leider nach wie vor nicht. Das ist für mich das größte Hindernis um neue Apps auszuprobieren, da ich die nicht mehr los werde. Die Möglichkeit Apps auszublenden ist zwar nett, bei der nächsten Installation von Windows sind die dann aber alle wieder eingeblendet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es inzwischen ewig dauert bis die Apps unter "Meine Bibliothek" überhaupt angezeigt werden oder anders gesagt: Es werden immer ein paar angezeigt, dann kommt wieder sekundenlang das Wartesymbol.


@Kuehlberg
Deine Kritik ist sehr deutlich formuliert, aber beklagenswerterweise nicht unbegründet. Microsoft könnte mit dem Store sicher deutlich bessere Umsätze einfahren, wenn das Teil zwei oder drei Macken weniger hätte.
 
Unter Windows 10 Mobile wird der Changelog nach wie vor angezeigt. Die App bekam auch ein Update. Aktuelle Version: 11806.1001.21.0
 
@PeteM92: Remote Installation gab es schon länger, fehlte nur unter Win10 und wurde endlich nachgereicht da aber Apple und Google (die das von denen bereits "kopierten") haben eher da waren kann MS quasi diese Dinge auch nur "kopieren".
 
Anzeige
Oben