Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Antivirus-Vergleich: Windows Defender verpasst die Bestnote nur knapp

Ich nutze den Defender schon seit Jahren und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Anzeige
Windows Defender und System ausbremsen? Das soll wohl ein Witz sein! Windows Defender ist der einzige Antivirus der NICHT das System ausbremst.

Das halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht. Mir fällt auf Anhieb auch gar nicht ein, hierzu ein Test gelesen zu haben, bei dem der Defender richtig abgeschossen wurde.
Selbst wenn man eine andere Suite installiert, ist der Defender nicht gänzlich ausgeschaltet.

Unabhängig davon, wie gut oder schlecht, ob und in wie weit Wirksam wird sich nie sicher sagen lassen. Alles nur gefühlte Sicherheit.
 
Setter schrieb:
Das halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht. Mir fällt auf Anhieb auch gar nicht ein, hierzu ein Test gelesen zu haben, bei dem der Defender richtig abgeschossen wurde.
Selbst wenn man eine andere Suite installiert, ist der Defender nicht gänzlich ausgeschaltet.

Unabhängig davon, wie gut oder schlecht, ob und in wie weit Wirksam wird sich nie sicher sagen lassen. Alles nur gefühlte Sicherheit.

Bei der installation von neuen Anwendungen/Apps ist er langsamer. Ich halte das für vernachlässigbar.
 
beruhigt euch, mäßigt euren ton und akzeptiert die fakten welche ich auf/aus meinem system ziehe. woher ich diese "behauptung" ziehe? aus der unmittelbarer erfahrung und dem, was mir der task manager bestätigt. die cpu last des wd ist nicht nur auf auf meinem system dauerhaft wie unverhältnismäßig enorm hoch. immer noch. erst recht im vergleich mit anderen av - lösungen. studien hin oder her. die interessieren mich nicht, nur die definitiven fakten im unmittelbaren einsatz.
Beruhig Dich, schließe nicht von Deinem unmaßgeblichen Einzelfall auf die Gesamtheit aller Systeme und akzeptiere die Fakten, die ich aus drei Systemen unter meiner Kontrolle und dutzenden zu wartenden Systemen ziehe. Der Windows Defender verbraucht nicht mehr Ressourcen als andere Virenscanner auch. Wer seine Informationen aus der Beobachtung des Task-Managers bezieht, disqualifiziert sich sowieso für eine ordentliche Diskussion.

Meine Erfahrungen zeigen, daß nur Systeme von selbsternannten Windowsverbesserern dazu neigen Ressourcen zu verschwenden. Der Defender verbraucht nur beim aktiven Scan mehr als verschwindend geringe Ressourcen und bei einem solchen Scan verbraucht er nicht mehr als Kaspersky, Avast und Co.
 
noemata schrieb:
besser bedient als mit dem extrem sytemausbremsenden windows defender.

Defender bremst nur etwas bei der Installation von Programmen nicht aber bei der Arbeit, da ist er sogar etwas besser.

Keine Ahnung wo du Deine Meinung her hast.
 
@ build10240 .. ich glaube dir ja, dass er auf deinem/deinen system(en) flüssig läuft. in meinen bezugssystem(en) jedoch nicht. vergleiche ich nun den wd mit z.b. eset nod32, liegen - hier - nun einmal welten dazwischen, da - hier - auch altersschwache systeme flüssig laufen, was die 2 eset-prozesse im task manager bestätigen (das mal mit den laufenden wd-prozessen vergleichen; so erübrigt sich jede weitere diskussion um "diverse gefühle"). schutzwirkung ist sowieso gegeben. schon seit vielen, vielen jahren. ebenso wie höchst granulare einstellungsmöglichkeiten. und jetzt würde ich noch freundlich darum bitten, den ton mir gegenüber herunterzufahren.

@jogi-k .. in deinem bezugs-system(en), ja, schön. oder aber nur mutmaßlich aufgrund dieser seltsamen (u.a. aufgrund bitdefender) av-"studie". doch woher ich diese meinung habe? denke, dass ich das mittlerweile oft genug angesprochen habe. nice day werte gemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Performance des Defenders:
Das MS-Designziel für den Defender AVs ist es, nicht mehr als 0.2% CPU Last zu verbrauchen.

Mindestens ebensowichtig wie die signaturbasierte Erkennung ist mittlerweile auch die machine-learning basierte Erkennung. u.a. deswegen ist ein Test nur dann aussagekräftig , wenn die Testbedingungen mit dazu veröffentlicht werden.

Ich habe gerade angefangen, mir den Defender ATP näher anzusehen, wovon der AV ein wichtiger Bestandteil ist. Also rein subjektiv und gaaanz am Anfang des Projekts, macht das ganze Defender Paket einen sehr guten Eindruck,

Und wer bei dem ganzen Defender Namenschaos nicht mehr durchsteigt, hier ist ein guter Überblick:
https://blog.minerva-labs.com/untangling-the-windows-defender-naming-mess

Und wer glaubt, dass der Defender ein einfaches durchzuklickendes Tool ist, dem sei ein blick in die knapp 3000 Seiten starke Doku empfohlen: https://opdhsblobprod03.blob.core.windows.net/contents/e12201ddbb9a45ddb4e499a8977ce8e8/fbc71ef1bd6a008c7513a33de364ef8a?sv=2015-04-05&sr=b&sig=1obEOxxRMoxHHwS2S48pdDUuDBOZwue3xVsQQUK77w0%3D&st=2018-07-30T14%3A27%3A27Z&se=2018-07-31T14%3A37%3A27Z&sp=r

btw: Das amerikanische Gesundheitssystem (NHS) schützt 1 Mio Windows Clients mit dem Defender.


lg sneaker
 
0,2 Prozent der verfügbaren CPU/System oder 0.2% ausgehend von einer definierten Größe

Wie schaut es eigentlich mit der GPU aus? Da war doch kürzlich was im Gespräch.
 
Bei der installation von neuen Anwendungen/Apps ist er langsamer. Ich halte das für vernachlässigbar.
Der Defender wirkt wohl vor allem dann als Bremse, wenn er Netzwerkressourcen scannt. So berichten es verschiedene Quellen, allerdings kann ich das für meine Netzlaufwerke nicht bestätigen.
 
https://www.deskmodder.de/blog/2018/...#comment-78057

noemata und spy007 als "Bad Influencer" oder als ultimative Whistle Blower?
Daß AV-Test die Tests nicht selbstlos und nicht ohne kommerzielles Interesse erstellt, ist aber kein Geheimnis. Daß der gewisse Nutzer seine kreativen Interpretationen der Antworten auf seine Beiträge auch in anderen Foren wiederholt, ist keine Überraschung. Ebenso sollte nicht überraschen, daß Martin derartige Preislisten, die offensichtlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, löscht. Selbst auf einer Webseite aus dem Hause Springer dürfte die angeblich gepostete Preisliste nicht lange stehen bleiben.

Den bitteren Nachgeschmack der fehlenden Unabhängigkeit haben letztendlich alle Arten von Zertifizierungen und Gutachten. Den Verdacht, daß der Besteller einen Einfluß auf das Ergebnis hat, wird man nie ganz los. Allerdings gibt es für AV-Programme meines Wissens keinen vollständig unabhängigen Tests.
 
@rusti .. du darfst ruhig auch auf winfuture verlinken und auf all die überwiegend negativ bewerteten beiträge wie ebenso diversen gehässigkeiten wider dieser user, thematisch eingehen. und natürlich die bereits eingeklappten beiträge dort nicht übersehen. alles natürlich whistleblower oder bad influencer oder spy007 oder ich? nein. nur eine weitere anzahl menschen, welche ebensolche erfahrungen mit wd gemacht haben und/oder ebenso skeptisch ob dieses unternehmens namens "av-test" sind. gefühlte/wahrgenommene ausbremsung oder nicht: alleine der task-manager spricht auf meinem wie anderen verwendeten älteren systemen mit bitdefender (dieser ist noch weitaus schlimmer als der wd was für viele user mittlerweile zum glück offensichtlicher ist als noch vor einem jahr - siehe ghacks reaktionen) wie windows defender bereits mehr als 1000 worte, also wird - hier - nun wirklich kein weiteres wort mehr von mir verschwendet.

versprochen, wird nicht mehr gebrochen :) . aber wirklich :smokin . in av-test we trust. jahre schon. blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noemata
Dass Deine Beiträge überall schlecht bewertet werden, das gibt Dir wirklich nicht zu denken? Also mir sagt das, dass diese Beiträge bei einer Mehrheit der Nutzer schlecht ankommen. Und das kann ja nicht alleine daran liegen, dass die alle gekauft sind oder mit Scheuklappen durch die Botanik stolpern. Es muss also an Deinem Stil und Deiner persönlichen Faktendarstellung liegen, wenn sich eine Mehrheit darüber einig ist, dass Deine Beiträge nicht gut ankommen.
 
sorry Jungs, ihr wisst, bei uns sind kontroverse, fachlich basierte, Diskussionen immer gerne gesehen.
wenn es persönlich wird, solltet ihr das via PN austragen, das hat mit dem Thema nix zu tun.
und ja, wenn ein Beitrag unverständlich ist, macht es ihn nicht besser, wenn viel Fremdwörter darin verpackt werden.
M.M.n. hat es auch etwas mit Respekt dem geneigten Leser gegenüber zu tun, sich etwas mühe zu geben, beim verfassen eines Beitrages, der inhaltlich sicherlich etwas schwerer zu verdauen ist.
damit meine ich weniger mögliche Schreibfehler ("Cheffe" beschwert sich da bei mir auch immer), aber einfach mal zusammen hängende, verständliche, und wenn es nur der Wortlaut ist ;) , Sätze und eine kleine Gliederung.
ansonsten ist es eher wie "rufen in den Wald"
ich glaube das ist nicht Zuviel verlangt.
ich hab dann mal "durch gewischt"
 
Mich würde mal interessieren wie gut Malewarebytes Premium bei den Tests abschließen würde.
 
Anzeige
Oben