Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aktueller Vergleich zeigt: Cortana entwickelt sich nur sehr langsam weiter

DrWindows

Redaktion
Vor 15 Monaten hatte LoupVentures einen Vergleichstest der digitalen Assistenten Siri, Google Assistant und Cortana durchgeführt. Microsofts Cortana schnitt dabei nicht allzu gut ab, allerdings zeigten sich die Tester dennoch überrascht - in der Kategorie "Verständnis der natürlichen Sprache" konnte...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wie interessiert die Microsoft-Amis am europäischen Markt von Cortana sind, zeigte sich schon daran, dass sie Österreich und die Schweiz (zwei Länder mit hoher Computerdichte) bis heute für den Sprachassistenten links liegen liessen
 
Östereichisch und Schwyzerdütsch sind aber auch schwierige Sprachen - ich habe mal gehört Paradeiser sollen Tomaten sein ;)
 
Was passiert eigentlich bei Bixby, kommt da noch etwas oder hat Samsung die Arbeit eingestellt.
 
Im letzten Jahr ist ja auch praktisch nichts gelaufen bei Cortana!

Und verwertbare Nutzerdaten dürften sich auch in Grenzen halte (ohne Einsatz auf Mobile Devices). Selbst ich als Cortana-Freund nutze Sie am Surface allenfalls als Suchmaschine.

Es bleibt abzuwarten, wann die Umstrukturierung erste Früchte bringt.

Das neue Ziel: Cortana als Assistent, der sinnvoll die Systemressourcen steuert, dürfte eh eine sehr komplexe Aufgabe werden - backend-technisch, aber auch user-Interface-technisch.

Wo ich aber echt ratlos bin, ist wieso Cortana es so schwer nimmt mit Wissens-Content. Mit Bing Search und Azure Search hat Microsoft unglaubliches Know-How und mit dem Bot-Framework auch eine eigene Entwicklerplattform die im Prinzip diese Ressourcen als Plattform zugänglich machen will.

Mancher Rückstand ist für mich daher völlig unerklärbar...
 
Solange die "Assistenten" eine Internet Verbindung brauchen, bleiben Sie eher unbrauchbar. Ich nutze Cortana auf Windows 10 + meinem Lumia faktisch nur noch um Termine und Erinnerungen einzutragen...
 
Wie tragt ihr eigentlich Termine mit Cortana ein? Ich habe da eigentlich in der Regel am Telefon und nebenher noch mit dem Computer oder Tablet reden erscheint mir schon sonderbar, zumal ich bei der Planung eh die Terminübersicht offen habe.
 
Solange die "Assistenten" eine Internet Verbindung brauchen, bleiben Sie eher unbrauchbar.
Ist nur bei uns (D) ein Thema, da Festnetzinternet und vor allem mobiles Internet schlecht ausgebaut und relativ teuer sind.
Ansonsten geht die Sache in Richtung "allways connected", und da funktionieren die Assistenten gut.
Datenschutz sehen andere Kulturen auch lockerer als wir.

PS: habe gerade versucht, Cortana einen Termin eintragen zu lassen. Sie sagt mir aber: "tut mir leid, das Internet redet gerade nicht mit mir" ;)
 
Mein subjektives Empfinden ist lustigerweise umgekehrt. Cortana war vor ca. einem Jahr nur selten für richtige Antworten zu gebrauchen, jetzt leistet sie sich praktisch keine Patzer mehr wenn ich z.B. frage "Wie lange hat Dorfladen XY offen?" oder ähnliches...

Bei den Wegbeschreibungen stimmt generell etwas bei Microsoft nicht. Die Karten-App liefert schon seit Wochen keine Wegbeschreibungen mehr. Oder wenn, dann erst nach zwei Minuten Wartezeit...
 
Wie tragt ihr eigentlich Termine mit Cortana ein?


Gar nicht. Mein letzter Versuch scheiterte daran, dass Cortana einen Eintrag im letzten aktiv genutzten Kalender tätigen wollte und jeder Versuch einen Kalenderwechsel durch Ansage herbeizuführen scheiterte. Nur durch manuelles Eingreifen war ein Kalenderwechsel möglich. Auch war Cortana nicht in der Lage einen Konflikt festzustellen. Damit reduzierte sich der Nutzen auf die Spracheingabe "Name des Termins und Urzeit" Ist mir dann doch zu blöd.
Noch blöder wird es dann am WinMo oder wenn nur die depperte App bereitsteht und der Synchronisationszeitraum derart beschnitten ist, das man nicht mal den nächsten turnusmäßigen Zahnarzt-Termin vereinbaren kann. Bei Terminen in "naher" Zukunft ließ ich mir einen Zettel mit möglichen Terminen geben und rief später an um einen Termin zu betätigen. So derart bescheuerte Denkweisen gibt es nur in Redmond.:angel

Planungstechnisch hinkt es auch – dass aber nicht nur bei Cortana.
 
Es verwundert mich, dass Siri bessere Antworten als Alexa liefern soll. Alexa liefert mir eigentlich fast immer die richtige Antwort, während Siri vollkommen unbrauchbar ist. Das lässt mich doch etwas an den Testergebnissen zweifeln.
 
Die ersten Versionen von Siri hatten das beste Sprachverständnis. Jetzt sagt sie nur noch eins "Ich habe sie nicht richtig verstanden". Also in meinen Augen ist Siri nur schlechter geworden und steht jetzt auf der Stelle.
 
Wurde dort nur die Spracheingabe oder auch die Texteingabe getestet?

Zu Siri und Alexa kann ich nichts sagen, Google Assistent und Co. und Cortana scheiterten oft schon am Verständnis von meinen Texteingaben. Mit einer Websuche der Frage oder des Befehls kann ich nicht viel anfangen, wenn der Assistent etwas machen sollte oder eine ganz konkrete Frage beantworten soll.
 
Wenn ich mit meiner Cortana spreche, versteht sie mich ausgezeichnet (das sehe ich am Text, der unten eingeblendet wird). Nur geht´s dann oft nicht weiter, jedenfalls wenn ich in Windows etwas steuern will. Die Websuche habe ich mit Google verknüpft, das funktioniert gut (Bing mag ich nicht so gern).
 
PeteM92 schrieb:
Wenn ich mit meiner Cortana spreche, versteht sie mich ausgezeichnet (das sehe ich am Text, der unten eingeblendet wird). Nur geht?s dann oft nicht weiter, jedenfalls wenn ich in Windows etwas steuern will.

Bis zu einem gewissen Grad ist das auch verständlich. Systemsteuerung in eine Conversational AI bzw. ein Chat-/Voice-User-Interface einzubinden, und zwar gut einzubinden, ist eine sehr komplizierte Sache.

Als Vergleichspunkt: Schaut wie lange es dauert die alte Systemsteuerung in die Einstellungen-App zu transformieren, sowas geht nicht von heute auf morgen.

Allerdings könnte meiner Meinung auch da schon mehr gehen. Bisher kann Cortana ja nicht mehr als Question and Answer, ein bisschen Dialog sollte schon drin sein. Überhaupt etwas mehr Chat-/Voice-Userinterface wäre sinnvoll.

Microsoft hat mit AdaptiveCards.io ein sehr mächtiges Framework, warum wird das nicht seitens Microsoft genutzt, um Cortana für Desktop ein Chat basierten Zugriff zu geben.

Ich bin überzeugt, könnte man Cortana mehr per Tastatur ansprechen, würde sie auch mehr genutzt am PC. Voice spielt eher bei Mobile oder Mixed Reality eine Rolle...
 
Cortana zeigt immer mehr die Fähigkeiten von Nadella. Intern mag das gut funktionieren, jedoch im nachhaltigen Langzeitvergleich ist dann das nur noch ein kurzes Flackern..
 
1. Loupventure hat natürlich alle Assistenten auf Englisch getestet, also das Ergebnis mag in einem Test der deutschen Lokalisierungen schon wieder anders aussehen (vermutlich noch schlechter für Cortana?).

2. Offen ist auch, ob Cortana schon beim ersten Test im April 2017 auf einem iPhone getestet wurde oder gar noch auf einem Lumia. Falls damals ein Lumia-Gerät genutzt wurde, spräche das vielleicht ebenfalls für den geringen Fortschritt, weil Cortrana auf einem iPhone nicht so gut eingebettet ist?

3. Ich bezweifle, dass Microsoft und Amazon richtig intensiv an einer besonderen Vernetzung sprich Freundschaft von Alexa und Cortana arbeiten werden, nicht zuletzt, weil Microsoft gerade einen großen Deal mit Walmart unterzeichnet hat, der als "Frontalangriff auf Amazon" gedeutet wird.
 
Man sollte sich durch seine eigenen Erfahrungen hier nicht täuschen lassen. Da der Test auf englisch durchgeführt wurde. Wenn ich mich mit Google unterhalten möchte, frage ich mich oft ob das überhaupt ein Sprachassistent ist. Vielleicht ist das auch getätabhänig... ich kann Google z.b. nicht dazu bringen die nachrichtenwiedergabe zu steuern.
 
Anzeige
Oben