Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Connected Roadtrip: Here mit Freemium-Preismodell für Entwickler

DrWindows

Redaktion
Kartendaten aktuell zuhalten, ist entscheidend. Wer kennt nicht die Situation, dass man mal wieder "laut Navi" diese Ausfahrt nehmen sollte, aber da ist nun gar keine mehr?! Aus Sicht der Anbieter (und nicht nur dieser) ist es wichtig, dass die...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Schön zu sehen, dass etwas, das MS in den Sand gesetzt hat jetzt wieder prächtig gedeiht ^^
Bin gespannt wie sich das für Nicht-Lumianer (hier inkludiert auch alle anderen W10M-Nutzer) weiterentwickelt, zumal Nokia schon vor gefühlten Urzeiten CityLens, eine App für öffentliche Transportmittel etc hatte, wenn sich daran noch jemand erinnern kann
 
Welche Mapkarten hat TomTom ? hatte mal einen dort konnte man direkt Änderungen eingeben diese wurden später hochgeladen.
So konnte jeder die Karten aktuell halten, damals fehle in Frankreich jeder 3 Kreisverkehr gefühlt.
 
Leider kann ich Here auf dem Lumia kaum mehr nutzen. Es findet keine Standorte, trotz gutem Empfang, navigiert zu einem komplett andren Ort...
Der einzige Vorteil von Here gegenüber Google Maps ist, dass das Tempolimit angezeigt wird.
 
Here hat nie MS gehört. Da hat MS nichts in den Sand setzen können. Nokia hat den Kartendienst später verkauft, um Mittel für den Ausbau der Netzwerksparte zu haben.
Ein weitere Vorteil von Here gegenüber Google Maps ist der Offline Modus
 
johnny power schrieb:
Leider kann ich Here auf dem Lumia kaum mehr nutzen. Es findet keine Standorte, trotz gutem Empfang, navigiert zu einem komplett andren Ort...
Der einzige Vorteil von Here gegenüber Google Maps ist, dass das Tempolimit angezeigt wird.

Hi Johnny Power, ich glaube, da kommst du um einen Hardreset nicht herum, oder auch das letzte Update mal runterziehen, denn bei mir, Lumia 640 XL 8.1 läuft here hervorragend, zeigt Staus und Sperrungen an, letztes großes Update vor ein paar Wochen, ich bin total zufrieden.
 
qwertzLumia820! schrieb:
Welche Mapkarten hat TomTom ? hatte mal einen dort konnte man direkt Änderungen eingeben diese wurden später hochgeladen.

TomTom hat ein eigenes Kartenmaterial entwickelt und nutzt dieses weiterhin. Apple nutzt die TomTom-Karten bei der integrierten "Apple Karten"-App auf dem iPhone.
Die Änderungen am Kartenmaterial kann man auch als Nutzer von Here selbst veranlassen. Siehe dazu: https://mapcreator.here.com/ .

wori schrieb:
Here hat nie MS gehört. Da hat MS nichts in den Sand setzen können. Nokia hat den Kartendienst später verkauft, um Mittel für den Ausbau der Netzwerksparte zu haben.

Korrekt! HERE hat nie zu Microsoft gehört. Vielmehr war und ist Microsoft schlicht ein solcher "Appentwickler", der die Kartendaten von Here für seine eigenen Apps und Webseiten (Bing) nutzt. Nokia hatte mit der Kartenabteilung Here nur Verlust gemacht, seitdem man die Ex-Navteq-Leute aufgekauft hatte. Daher wollte Nokia diese unrentable Abteilung loswerden. Die Autohersteller - Audi, BMW und Daimler - haben zugegriffen und sich den Kartenanbieter gekauft. Sie bauen Here als offene Plattform auf, damit sich möglichst viele andere Firmen und Entwickler daran beteiligen. Denn: Die Here-Karten stecken in Festeinbau-Navis von vielen Autoherstellern.

wori schrieb:
Ein weitere Vorteil von Here gegenüber Google Maps ist der Offline Modus

Google Maps bietet inzwischen auch einen abgespeckten Offline-Modus an. Hierzu werden immer nur einzelne Kartenbereiche ("map tiles") heruntergeladen und offline auf dem Smartphone gespeichert. Dabei wählt Google ausschließlich die Kartenbereiche aus, die der Nutzer bereits einmal "online" bei Google Maps genutzt hat.
Dagegen offeriert Here die Möglichkeit, komplette Bundesländer etc. manuell auszuwählen und herunterzuladen, damit man diese offline auf dem Smartphone nutzen kann.
Eine Internetverbindung braucht man dann nur noch für die Verkehrsmeldungen und für eventuelle Kartenupdates.
 
"Die Änderungen am Kartenmaterial kann man auch als Nutzer von Here selbst veranlassen. "

ich habe dort, vor Jahren, schon viele falsche Geschwindigkeiten angegeben, geändert hat sich aber nichts...
 
kukn schrieb:
"Die Änderungen am Kartenmaterial kann man auch als Nutzer von Here selbst veranlassen. "

ich habe dort, vor Jahren, schon viele falsche Geschwindigkeiten angegeben, geändert hat sich aber nichts...

Ja, Änderungen werden teils nur nach wiederholte eingabe übernommen, wenn überhaupt.
 
Anzeige
Oben