Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Skype News: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist da, SMS Relay und geteilte Ansicht kommen bald

DrWindows

Redaktion
Skype News: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist da, SMS Relay und geteilte Ansicht kommen bald

In der letzten Woche machte Microsoft mit Skype einen Salto rückwärts und kündigte an, dass man die Ablösung des alten Desktop-Clients unter Windows verschieben werde. Man möchte zunächst noch einige Verbesserungen vornehmen, und in der Tat erhöht man nun die...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Martin schrieb:
Startet man eine private Unterhaltung, wird dem Gesprächspartner eine Einladung gesendet, und sobald er diese annimmt, sind alle Chats und Telefonate verschlüsselt, die Konversation ist dann aber an dieses eine Endgerät gebunden – das ist das Grundprinzip der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Hmm naja, bei einer brauchbaren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hätte ich gern die Kontrolle über meinen privaten Schlüssel - und der ließe sich dann auch problemlos auf mehreren Geräten einsetzen.
 
Ich mag mich ja irren, aber so schön die Relay Funktion für SMS auch sein mag - eine große Relevanz hat sie wohl nicht mehr. Das mag in einigen Szenarien noch nützlich sein aber wenn das nicht realisiert würde, wäre es wohl auch kein besonderer Verlust.
 
Die ewige Baustelle Skype....

"Wir bitten um Verzeihung und bedanken uns für Ihre Geduld. Voraussichtliche Fertigstellung 2029. Ihr Microsoft Team."
 
cactuz911 schrieb:
Ich mag mich ja irren, aber so schön die Relay Funktion für SMS auch sein mag - eine große Relevanz hat sie wohl nicht mehr. Das mag in einigen Szenarien noch nützlich sein aber wenn das nicht realisiert würde, wäre es wohl auch kein besonderer Verlust.

Es skyped ja nicht nur Europa und Nordamerika! Im Rest der Welt ist SMS ein hochaktuelles Thema!
 
Spielt Skype auf Smartphones überhaupt noch eine Rolle? Auf Tabs sicher noch häufiger anzutreffen aber auf Smartphones?
 
Auch in Deutschland könnte die SMS noch eine große Sache sein. Aber als die Messenger populär wurden, hat man verzweifelt versucht, an seinem alten Modell festzuhalten und weiterhin horrende Gebühren für die SMS abzuzocken. Darum haben sich die Leute abgewendet und ihre Gewohnheiten geändert. Dass in sehr vielen Tarifen mittlerweile auch eine SMS-Flat enthalten ist, juckt niemanden mehr. Man hat es gar nicht mehr auf dem Schirm, mir geht es zumindest so.

@Setter: Ich wüsste wirklich zu gerne, wie viele aktive Nutzer Skype noch hat, wofür es genutzt wird und wie sich das auf die Plattformen verteilt. Aber Microsoft gibt dazu keinerlei Informationen raus, und so kann ich auch nur mutmaßen, dass die Verlaufskurve der letzten Jahre eine ziemlich geile Achterbahn-Schussfahrt wäre.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Preview komme? Ich nutze auf dem Desktop die App aus dem Store und warte verzweifelt auf den Tag, an dem ich über die App an der Preview teilnehmen kann. Irgendwie wird mir das nicht angezeigt...
 
Ich vermute, das wurde wieder deaktiviert, mir geht es nämlich ebenso. Ich habe dieser Tage das Surface Book neu aufgesetzt, nun kann ich in der "alten" Skype App die Preview nicht mehr aktivieren.
 
RoyMickaay schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Preview komme?

Suche mal in Bing nach Download Skype Version 8. Das Angebot von Computerbild ist ziemlich aktuell. Nach Installation wird sofort die Aktualisierung auf 8.28.... vorgenommen. Nur genau aufpassen, man will gleich Avast mit unterjubeln.
Habe so alle PC und Tablets in der Familie auf den neuen Stand gebracht. Die eigentliche Preview ist in der Versionsnummer noch ein wenig weiter, aber das ist mir egal. So muß man sich wenigstens nicht als Skype-Insider anmelden.

Nachtrag: Nehme alles zurück, siehe Martin!
 
Auf dieser Seite gibt es die Version 8 als x86-Anwendung für den PC, die ist mit der Store-Version identisch. Direkt von der Quelle, ohne verseuchte Installer ;).
 
Microsoft zeigt das Sie es mit Skype wohl doch ernst meinen, das gefällt mir. Das Design ist auch wieder etwas seriöser geworden vor allem im dunklen Design. Wenn Sie es hinbekommen Skype zu einem robusten Stabilen und zuverlässigen Kommunikator zu machen. Werde ich Skype öfter Verwenden.
 
Anzeige
Oben