Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

iOS-App wird eingestellt: Der Anfang vom Ende für Sway?

DrWindows

Redaktion
Microsoft Sway ist eines der - wie soll man es beschreiben - kuriosesten Produkte aus dem Hause Microsoft. Ich kenne fast nur Leute, die es cool finden, aber ich kenne fast niemanden, der es regelmäßig aktiv nutzt. Im Jahr 2014...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das ist so typisch Microsoft. Man fängt etwas mit lautem Getöse an, um es dann nach recht kurzer Zeit wieder einzustellen. Geduld, Durchsetzungsvermögen, Ausdauer, das sind alles Fremdworte in Redmond. Das stärkt nicht gerade das Vertrauen in den Konzern und seine Produkte. Man weiß heute ja nicht, ob es das Produkt XY morgen überhaupt noch gibt.
 
Sway ist so einfach dass ich nicht durchgeblickt habe.
Aber offensichtlich habe ich es auch einfach falsch eingeordnet. Für mich war das ein weiteres Präsentationsprogram, aber wenn ich mir den verlinkten Sway von MS anschaue geht\\\'s da wohl eher darum Texte ein bisschen interaktiver zu gestalten.

Hat sich in den vier Jahren seit es die Anwendung gibt überhaupt signifikant etwas geändert?

@Paule21

Viele vergessen dass man das durchaus auch bei Apple und Google findet.
 
Sehr schade, ich habe mich erst vor kurzem das erste Mal etwas intensiver damit beschäftigt und wollte demnächst ein paar Urlaubsberichte damit erstellen und zwar auf dem iPad Pro 12,9". Die Mühe kann ich mir dann ja direkt sparen.
Irgendwie bietet MS immer weniger was ich gerne nutze.
Wenn Windows nicht immer noch das OS wäre das einem eigentlich überall begegnet und das ich im Berufsleben zwingend nutzen muss, hätte ich wahrscheinlich inzwischen gar keinen Bezug mehr zu MS.
 
@Paule21 ein typischer Microsoft-Kommentar. Man poltert halt mal los und wirft mit den üblichen Plattitüden um sich, ohne sich wirklich Gedanken zu machen. Wird einem das auf Dauer nicht selbst langweilig?
Sway existiert seit vier Jahren und wurde in dieser Zeit kontinuierlich weiter entwickelt, "Getöse" wurde darum nie veranstaltet. Im Gegenteil, es wurde vielleicht sogar eher zu wenig PR für Sway gemacht. Aber auch das kommentiert sich ja immer einfach. Entweder man kritisiert die PR, oder man sagt "ja wenn die so wenig Werbung dafür machen, kann es ja nichts werden". Das Leben kann so einfach sein :).
 
Nordlicht2112 schrieb:
Sehr schade, ich habe mich erst vor kurzem das erste Mal etwas intensiver damit beschäftigt und wollte demnächst ein paar Urlaubsberichte damit erstellen und zwar auf dem iPad Pro 12,9". Die Mühe kann ich mir dann ja direkt sparen.
Irgendwie bietet MS immer weniger was ich gerne nutze.
Wenn Windows nicht immer noch das OS wäre das einem eigentlich überall begegnet und das ich im Berufsleben zwingend nutzen muss, hätte ich wahrscheinlich inzwischen gar keinen Bezug mehr zu MS.

Insofern die App schon auf dem iPad installiert ist wird sie ja auch nicht gelöscht und Sways kann man sich ja völlig unabhängig von der App anschauen. Der Link reicht ja und wird schlicht im Browser geöffnet. Da braucht du dir also auch langfristig keine Sorgen machen.
 
Ich fand Sway immer faszinierend, konnte das Programm aber nie in meinen Workflow integrieren. Als Doktorand hätte ich damit gerne ab und zu Präsentationen erstellt, da sich eine gewisse Powerpoint-Müdigkeit eingestellt hat (manche benutzen deswegen inzwischen Prezi, was ähnlich wie Sway neue Erzählweisen möglich macht).

Woran es gescheitert ist: Ich habe es nie geschafft, mit Sway zielgerichtet eine Präsentation genau nach meinen Vorstellungen zu erstellen, zu viel war bei der Gestaltung "automatisiert". Für eine lockere Präsentation an einem Vereinsabend oder das Vorführen von Urlaubsbildern vielleicht super, für die Uni aber unbrauchbar.

Außerdem wäre es für mich wichtig gewesen, alle meine Vortrags-Präsentationen als Forschungsergebnisse auch lokal in den entsprechenden Ordnern abspeichern zu können. Mir unverständlich, warum bei Sway darauf verzichtet wird und man damit viele User von vorneherein abschreckt. Dadurch entsteht der Eindruck, man würde seine persönlichen Kreationen gar nicht wirklich "besitzen".
 
Sway selber finde ich zwar interessant und es ist ein frisches Produkt. Die fehlende Offline-Möglichkeit, sofern ich es richtig sehe, finde ich aber ein vermeidbaren Pferdefuß.

Schwerer finde ich aber, dass ich es nicht richtig einordnen kann. Microsoft selber nennt als Einsatzgebiete Präsentationen, Newsletter, teilweise statische Dokumente (bspw Lebenslauf), ... Warum muss ich da an Word, PowerPoint und Publisher denken? Soll/kann das parallel existieren oder gehört es nicht in die Programme, um diese auch für die moderne Onlinewelt mehr zu rüsten?
 
@Martin: Vielleicht nimmt die Geschichte noch eine ganz andere Wendung. Wie du selbst bereits mehrfach betont hast müsste MS einen Vorbildcharakter in Bezug auf PWAs aufbauen. Denn wenn sie möchten das PWAs dem Store und Windows einen Schub verleihen müssen sie langsam handanlegen. Was liegt da näher als mit einem ausschließlichen Online-Dienst zu beginnen.

Aus unternehmerischer Sicht würde ich diese Entscheidung nachvollziehen können. Aber wir reden ja hier von MS, das bedeutet dann wohl, dass die Entscheidung anders getroffen werden wird.
 
Ach ja, PWA - da war mal was ;).
Wäre in der Tat ein Paradebeispiel. Ich glaube aber tatsächlich, das Hauptproblem ist die "Identitätskrise" von Sway, die auch andere Kommentatoren hier angesprochen haben.
 
Ich habe mal Präsentationen mit Sway durchgeführt, um es zu testen. Sehr intuitiv und spielerisch das ganze. Für meine Zwecke absolut ausreichend und besser als Powerpoint-Gefrickel. Besonders gefallen hat mir die mit Bing gekoppelte Bildersuche, bei der ich auch nach Creative Commons Lizenzen filtern konnte.

War eigentlich irgendwas geplant, Sway mit Slideshare zu kombinieren, das ja mittlerweile auch zur Microsoft-Familie gehört?
 
Ich habe mal vor ein paar Jahren dort einen Artikel über Cortana reingestellt.
Der hat auch ein paar hunderte Likes gebracht...nicht dass das für mich wirklich
wichtig gewesen wäre, aber man merkte doch sehr schnell, wie klein das Nutzerumfeld
war.Deshalb habe ich den Artikel dort wieder rausgenommen und SWAY nie mehr wieder
benutzt. Erkenntnis: SWAY netter Gedanke, bekam aber von MS nicht die Unterstützung
die es gebraucht hätte, um wirklich populär zu werden. Deshalb wundert es mich auch nicht,
dass wieder einmal ein Produkt von MS den langsamen Tod stirbt....und es wird nicht das
letzte sein.
 
Insofern die App schon auf dem iPad installiert ist wird sie ja auch nicht gelöscht und Sways kann man sich ja völlig unabhängig von der App anschauen. Der Link reicht ja und wird schlicht im Browser geöffnet. Da braucht du dir also auch langfristig keine Sorgen machen.
Du hast zwar grundsätzlich recht, aber es kommt für mich nicht in Frage mich intensiver mit eine Software zu befassen von der ich nicht weiß wie lange sie noch existiert. Und da ich sowohl Windows, wie iOS und Android nutze setze ich nur auf Software die auf allen Plattformen weiterhin funktioniert und weiterentwickelt wird.
 
Ich habe Sway des öfteren benutzt, aber ich "spiele" gerne. Und das können die Profis halt nicht ab. Das liegt auch ein wenig daran, dass MS zu viele redundante Programme und Dienste hat.
Nicht dass z.B. Documents (hieß das so?) schlecht gewesen wäre, aber es war halt ein Krampf, sich dafür im Zeitalter von OneDrive extra einen Sinn ausdenken zu müssen. Ich krieg ja schon immer eine leichte Krise wenn mir der Ordner "Dokumente" am Desktop vorgeschlagen wird.
Und Sway war wunderbar, ich habe wischfähige Kinderbücher damit gemacht, nach unten oder zur Seite, alles war prima und hat die kleinen Leser manchmal erstaunt.
Egal, es GIBT einfach keinen Grund für dieses Programm und ich hab den Untergang leider schon länger postuliert. Geht bei MS oftmals richtig einfach ?
 
Ich halte ab und zu Präsentationen im Vereinsumfeld. An verschiedenen Orten, oft ohne Internetzugang, oft ohne performantes mobiles Netz. Als ich mir Sway vor einigen Jahren angeschaut habe, habe ich es dirkt verworfen, da ich keine Offline-Möglichkeit gefunden habe. Präsentationen doppelt, für On- und Offline, vorzubereiten ist mir dann doch zu blöd.
 
Ich finde Sway eigentlich recht genial. Man kann sehr einfach und ohne Handbücher zu wälzen schöne Präsentationen erstellen. Ich wollte es eigentlich immer für meine Urlaubsberichte nutzen, da ohne Aufwand Online verfügbar. Aber letztendlich hat mich die fehlende Offline-Möglichkeit bisher davon abgehalten. Dazu kam noch, dass es mir um das Produkt von Seiten MS einfach zu ruhig ist. Während jede Anwendung regelmäßig irgendeinen Update bekommt, hört man zu Sway gar nichts.
By-the-way: Eine App für Android gibt/gab es ja auch nicht. Vielleicht kommt ja demnächst eine PWA und das Produkt erlebt den zweiten Frühling.
 
@Martin: En typischer Microsoft-Fanboy-Kommentar. Man poltert halt mal los und wirft mit den üblichen Plattitüden um sich, sobald es jemand wagt Microsoft zu kritisieren. Wird einem das auf Dauer nicht selbst langweilig?
 
Finde ich schade, hatte mal ein paar Sways erstellt. Ich finde das Hauptproblem ist das es keine Offline Unterstützung gibt. Die Zeit ist noch zu früh für nur Online Programme.
 
Sway ist nun mal so wie es ist. Eine gute Anwendung bei der nicht wenige sagen "das sie keine Verwendung dafür haben".
Zumindest geht es mir so. Finde es gut, wüsste aber nicht wozu ich es benötigen könnten.
 
@Martin: En typischer Microsoft-Fanboy-Kommentar. Man poltert halt mal los und wirft mit den üblichen Plattitüden um sich, sobald es jemand wagt Microsoft zu kritisieren. Wird einem das auf Dauer nicht selbst langweilig?
naja, aber der "Fanboy-Kommentar" ist wenigstens mit Fakten untermauert. kann man von deinen beiden, wie so oft, nicht sagen. wird das nicht langweilig?
 
Anzeige
Oben