Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

hoermals Gedanken: E3 und Gamescom 2018 - warum ich mich vernachlässigt fühle

DrWindows

Redaktion
Ja, ich bin ein Gamer! An dieser Tatsache gibt es für mich keinen Zweifel, in meinem Haushalt steht immer die aktuelle Xbox, außerdem auch eine Nintendo Switch und dank meines Sohnes auch eine Playstation 4. Natürlich habe ich auch ein...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Hab neulich gelesen das es eine Neuauflage von shenmue gibt das wäre doch was ist zwar nicht neu aber ein kult titel mit story und Hintergrund leider nur mit englischem untertitel
 
34 Jahre, aufgewachsen mit einem c64/amiga bei freunden, dann die eigenen Kisten: Master System, Gameboy, Mega Drive (steht heute noch), PSX, XBOX, PS3, PS4. Einiges ausgelassen oder eben bei Freunden gezockt. Ich glaube, heute spielt der Koop/Online Modus eine riesen Rolle. Wo man sich früher getroffen hat, alle Vorhänge zuzog und sich bei Resident Evil fast in die Hosen geschissen; einfach mal turtlesmäßig Master Shedder verdroschen; oder als Kevin allein Zuhause Fallen ggn. die Bösewichte aufgestellt hat usw. Ist heute das digitale Treffen mit einer deutlich größeren Auswahl an Möglichkeiten (Modis, Erweiterungen, Spielerlebnis) das dominante Thema - gegenüber reinen "offline Singleplayern" wie damals normal und nicht anders möglich war. Mir (und meinen Freunden, selber Altersbereich) fehlt auch irgendwas. Immer wieder kommt die Frage: "Was kaufen wir uns jetzt?". Die Antwort meist: "Ich gucke mal im Store. ......... Keine Ahnung, gibt gerade irgendwie nix."
Und irgendwo wollen wir auch Spiele zocken, die wir eben zusammen zocken können. Ich denke, dass Destiny, GTA V oder auch Division in die richtige Richtung gehen. Single Player Charakter zusammen erleben. Nur dieses ganze Season Pass ingame deluxe Währung Gedöns nervt brutal!
Game on! ;)
 
Genau das ist es, egal wie mich ein Spiel interessieren könnte, lese ich etwas von "season pass" oder ähnlichem "add money" bin ich raus.
 
Ein guter alter Arcaderacer ohne Openworld Scenario wäre schön. Wer hat schon die Zeit erstmal einen Taxischein zu machen. Oder mal wieder einen Egoshooter mit ordentlichem Singelplayermodus.
 
Man muss sich doch auch nicht für ALLES interessieren! Wäre ein Elder Scrolls 6 spielbar gewesen hätte ich mich acht Stunden in die Schlange gestellt. Diesmal ist einfach nichts dabei wofür ich hinfahren müsste. Grade in den letzten Jahren gibt es doch auch nicht nur die "ganz großen", sondern auch speziellere Spiele mit wesentlich kleinerer Zielgruppe. Der Ori-Nachfolger ist zum Beispiel so etwas. Da freue ich mich schon riesig. Oder was sich die Leute für neue VR-Titel einfallen lassen. Superhot VR oder I expect you to die waren den Preis einer VR-Brille schon wert :)
 
Was würde ich dafür geben, auf der XBox einfach eine Neuauflage von Crash Bandicoot zu zocken oder Halo 5 im Split-Screen. Dieses Online-Zusammenspiel macht doch keine Sau. In Division rennt doch jeder auf eigene Faust rum und die Hälfte versteht gar nicht, was man machen soll, weil alles viel zu groß und unübersichtlich ist. Oder bin ich einfach nur zu alt dafür?
 
Ich empfinde momentan eher das Gegenteil von dem, was im Artikel beschrieben wurde.
Auf der Switch hole ich momentan viele kleinere Indietitel nach, die vor Spielidee und Charme nur so sprühen, dazu ein Zelda Breath of the Wild, das mich total begeistert hat. Auf PlayStation freue ich mich auf das nächste Last of Us, auf das Resident Evil 2 Remake, Red Dead Redemption 2 und hatte grad erst Spaß mit Kratos und Yakuza. Shemue wurde schon erwähnt. Auf PC freue ich mich auf das neue Anno, das neue und alte Siedler, hab Spaß an Jurassic World Evolution. Monster Hunter World steht ebenfalls weit oben auf der Liste. Dazu fehlt mir aber im Moment einfach die Zeit. Das Problem sind also nicht die fehlenden Spiele sondern eher die 24h Tagesspanne :ROFLMAO:

Die genannten Fortsetzungen sind zwar kein gutes Beispiel für Innovation, aber in ihrer Qualität (hoffentlich) sehr hochwertig, toll erzählt und inhaltich an Erwachsene gerichtet. Wenn man die großen "Blender" a lá Battlefield, CoD und Fifa mal beiseite schiebt gibt es da doch reichlich zu entdecken und zu zocken.

Für Innovation sorgen die Indietitel, die dann von den großen Studios aufgegriffen wird. Siehe Battle-Royal, das dieses Jahr allgegenwärtig ist.
 
Ich kann dem Artikel nur zum Teil zustimmen. Die Branche wandelt sich und es sind durchaus viele Sachen dabei, die mich auch nicht (mehr) ansprechen. Aber gerade abseits von Hype & PR gibt es IMO / für meinen Geschmack eine wirklich große Auswahl an Games, die durchaus viel Spaß machen (können).

Danke Indie-Entwickler & kleiner Produkte gibt es was in jeder Preisklasse. Ich kauf ja nahezu nie zum Release, aber trotzdem steigt die Anzahl der Games, die ich noch spielen möchte immer weiter an.

Man muss nicht jede PR-Meldung mit Begeisterung aufsaugen oder jedes Hype-Game Day 1 erwerben. Einfach mal in Ruhe nur auf das konzentrieren und sich damit beschäftigen, was einem gefällt. Die großen Titel mit vielen DLC laufen einem nicht weg. Der nächste Sale kommt garantiert und dann ist vielleicht auch ein Interesse an "bekannte Kost" wieder da.
 
@Stephan Wilms
Ich kann alles was du sagst sehr gut nachvollziehen.
Liegt vielleicht daran das ich meine ersten privaten Erfahrungen bereits mit dem Commodore VC-20 und dann kurz darauf mit dem C-64 gemacht habe.
 
Das neue Tomb Raider steht bei mir auf aufm Zettel. Worauf ich mich aber noch mehr freue ist Cyberpunk 2077. Wenn das wirklich genauso gut oder sogar noch besser werden soll wie Witcher 3, dann sind wieder viele tolle Spielstunden gesichert :D
 
Ach, auf den x-ten Aufguss von Anno und Siedler freu ich mich :D aber grundsätzlich versteh ich den Einwand. Hat man halt alles schon mal gesehen, da fehlt was wirklich Neues. Oder geht das nur im Getöse von Forza und Co. unter?
 
ich glaube die Verkausfzahlen der "jährlichen Aufgusstitel" sagen alles was zu diesem Artikel gesagt werden muss. Wie überall gilt auch in der Gamingbranche das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn sich hier also beschwert wird, dass das Angebot nicht passt dann kann die Nachfrage ja wohl auch nicht allzu groß sein.
 
Ich beobachte das Spielverhalten der jungen Generation gerade gespannt an meinem Neffen (12).
Ich schmunzel jedes mal, wenn es heisst "ich mach mit meinen Kumpels ab" und dann höre ich ihn in seinem Zimmer, Headset an und mit den Kumpels aus dem Dorf zusammen Fortnite zocken (natürlich jeder in seinem eigenen Haus, versteht sich).

Ein einfacher Egoshooter oder ein Split-Screen Game ala Need for Speed 2 SE, wäre schon wieder mal was feines.
 
Wobei ich da auch sagen muss: Als Erwachsener (im Sinne von "Ich muss den ganzen Tag eigentlich nur ackern") ist es LEIDER auch nicht mehr so häufig, dass man sich mit Freunden zum zocken trifft, also so richtig in analog, physikalisch, um dann im Split Screen auszurasten. Man wohnt auch eher selten noch so nah beisammen, dass das mal eben so möglich machbar ist, mein bester Freund z.B. ist seit Jahren in Zürich und bald in Riga wohnhaft, aber wir zocken regelmäßig online zusammen.
 
Persönlich kann ich mit dem x-ten Aufguss der ganzen Spielereihen auch nichts anfangen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich generell nicht für Call of Duty, Battlefield, FIFA, Forza oder auch Fortnite/PUBG begeistern kann. Alles nicht meine Games ... und von mobilen Games will ich gar nicht erst anfangen (miese Grafik, zu kleiner Bildschirm, schlechte Steuerung, Mikrotransaktionnen - warum spielt man das?).
Dennoch kann ich mich über einen Mangel an neuen Games nicht beklagen. Ist natürlich immer davon abhängig, was einen für Genres interessieren, aber auf meiner Gaming-Liste für die Zukunft stehen zur Zeit mindestens noch (ja, da ist auch was älteres dabei, aber da fehlte mir bisher die Zeit für): Ori and the Will of the Wisp, Cyberpunk 2077, Twin Mirror, Sekiro, Life is Strange 2, The Dark Pictures, Doom Eternal. Shadow of the Tomb Raider, Owlboy, Ni no Kuni 2, Resident Evil 2, Dark Souls 1-3, Dragon Quest XI, Hollow Knight, Forgotten Anne, Hitman 2, Ghost of a Tale, Metro Exodus, Pillars of Eternity 2, Yakuza 0, Yakuza Kiwami
Das alles sollte bei mir erst einmal für eine ganze Weile reichen. :)
 
Moin,
"hmpf", bin auch etwas "älter". Bin ich der Einzige hier, der sich auf The Division 2 freut? :)

https://www.youtube.com/watch?v=6AM3RfLJ1GU

Greetz
 
Anzeige
Oben