Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Huawei MateBook X Pro im Test: Das fast perfekte Laptop

DrWindows

Redaktion
Bei einem Produkt-Review den richtigen Einstieg zu finden, fällt mir immer ein wenig schwer. Heute ganz besonders, denn ich möchte meiner Begeisterung gleich in der Einleitung freien Lauf lassen, gleichzeitig aber den Eindruck vermeiden, hier ginge etwas nicht mit rechten...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich habe den Intel Core i5-8250U in meinem Gerät verbaut.
Ein dankbarer Prozessor, der mir noch nie in die Knie gegangen ist. Dank den 8 Kernen ruckelt da auch nichts.
Ich bin der Meinung, das der Intel Core i5-8250U mit 8GB RAM eine ordentliche und solide Kombination ist.

Ansonsten ließt sich das alles hervorragend. :)
 
Laut Duden ist beides richtig. Sowohl der Laptop als auch das Laptop
 
Bitte davon bald auch eine 2in1 Version mit 360Grad Scharnier und natürlich Stift Unterstützung. Wacom EMR bleibt wohl abseits der Samsung Geräte weiterhin ein vergeblicher Traum aber mit AES wäre ich auch zufrieden. Auch N-Trig wäre ok, sei es denn die aktuelle Generation wie beim Surface Pro 2017. Allein schon das Display dass man so abseits von Surface Geräten nirgendwo findet.

@Martin

Dein Artikel war im übrigen eines der ersten Dinge die mir Cortana zu dem Laptop empfohlen hat. https://www.msn.com/de-de/news/digi...o-im-test-das-fast-perfekte-laptop/ar-BBMhJBq
 
Toller Bericht! Vielen Dank!

Mein Vorschlag wäre, stärker hervorzuheben, dass das MateBook "nur" Windows 10 Home als Betriebssystem verwendet. Für den professionellen Einsatz, vor allem in Unternehmen, ist das keine gute Wahl.
 
Warum ist das keine gute Wahl? Die professionelle Version wird ebenfalls nicht von MS für den gewerblichen Gebrauch fokussiert. Als Firma soll man das Abo Modell nutzt.
Die Frage ist ja, was man machen möchte. Der SQL Server läuft eh auf einer separaten Maschine. ;)
 
@Sonnenschein

Verstehe Deine Kommentare nicht wirklich. Wer aber Interesse hat, warum Windows 10 Home für den Einsatz in Unternehmen nicht die beste Wahl ist, sollte einmal bei einer Suchmaschine seiner Wahl danach suchen. Hier aber für Suchfaule ein paar Links

https://www.zdnet.de/88244587/windo...nterschiede-zwischen-home-pro-und-enterprise/

https://www.upgreat.ch/blog/windows-10-im-unternehmen-welches-lizenzierungsmodell-ist-das-richtige

Aber bitte, welche Lizenz jeder einzelne haben möchte bleibt wirklich seine eigene Wahl. Wir haben nur schon oft genug das Problem gehabt, dass Windows 10 Home Geräte nicht ins Unternehmensnetzwerk integriert werden konnten.
 
Jetzt kann man nur hoffen, dass der Support von Huawei zuverlässig und schnell ist - oder dass das Matebook X Pro so gut (verarbeitet) ist, dass man den Support gar nicht benötigt.
 
@Sonnenschein

Verstehe Deine Kommentare nicht wirklich.

Hubs, sorry, ich habe leider die Macke, das ich annehme, das alle anderen auch die Artikel gelesen haben wie ich.
Es gibt eine offizielle Stellungnahme von MS, das nur noch die Enterprise Version im Abo Modell für Firmen genutzt werden sollen.

Da es sich bei dem Huawei MateBook X Pro um ein Notebook handelt, kann man getrost auf die Home setzen. Die Nachteile, die z.B. in der zdnet.de beschrieben werden treffen zum Glück nicht zu. Entweder geht man per VPN auf den Firmenserver, oder geht per VPN auf den Arbeitsplatzrechner, oder man geht so wie ich mit einem Fernwartungsprogramm auf den Stationären Rechner.

Das mit dem einbinden in einem Netzwerk ist ebenfalls relativ. Ich nutze z.B. eine home Version mit zich anderen Rechner und Druckern im Intranet.
 
Wie jetzt? Keine Stiftunterstützung? Oder liegt einfach keiner bei, würde aber funktionieren?
 
Danke für das coole Review. Hat alles was man braucht oder will. Gibt's auch Stiftunterstützung? Bei de Specs-Liste ist eine 0 zuviel, oder? 3.000"0" x 2.000 wäre dann wohl doch etwas breit ;)
 
Sollte ich mal wieder meines MacBooks überdrüssig werden, wäre das, neben dem tollen Surface Book 2, eine weitere Alternative!
 
Die Angabe zur Auflösung habe ich korrigiert, besten Dank für die Hinweise.

Der Mate Pen funktioniert laut Huawei mit dem MateBook X Pro, getestet habe ich es nicht. Ist halt die Frage, wie sinnvoll die Stiftnutzung ist.

@Martin:
Wie würdest du das Gerät im Vergleich zum Surface-Book einordnen?
Also am liebsten überhaupt nicht, weil ich finde, dass die Produkte zu unterschiedlich ist. Das MateBook X Pro geht ähnlich wie das Surface Laptop in Richtung Lifestyle, während das Surface Book ja eine echte "Maschine" ist. Größer, dicker, schwerer, aber halt auch vielseitiger.
 
Anzeige
Oben