Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ausgepackt: Die ersten Eindrücke vom Surface Go

DrWindows

Redaktion
Seit dem heutigen Tag ist das Surface Go nun auch offiziell in Deutschland zu haben. Am Montagabend hatten wir bereits mit einigen Mitgliedern der Community die Möglichkeit, den "kleinen Bruder" des Surface Pro bei Microsoft in Berlin in Augenschein zu...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Hallo Martin,
gibt es denn wieder ein organisiertes Treffen auf der IFA? Falls ja habe ich es anscheinend überlesen.
 
@Black-Elk: Das Surface Dock ist mit dem Surface Go kompatibel. Alternativ kann man auch einen dieser "USB-C auf alles Mögliche"-Adapter nehmen, die unter anderem auch HDMI und LAN ermöglichen.
@HoMS: Da ich erst spät wusste, ob ich überhaupt bis zur offiziellen Öffnung auf der IFA bin, war die Planung dafür leider zu kurzfristig.
 
Wenn das Display nun genau zehn Zoll groß ist kann man doch die Office Mobile-Apps aus dem Store nutzen und auch speichern, richtig? Laufen die?
 
Könnte es sich beim Trackpad um eins wie bei den aktuellen Macs handeln? Diese haben auch zwei Druckpunkte.
 
Grade noch einmal geschaut, angeblich ist Office Mobile komplett kostenlos verfügbar auf dem Surface Go: https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/8xv86i/
 
Ich hab meins auch grad ausgepackt und installiert/upgedatet. (8Gb/128Gb). Macht einen sehr guten ersten Eindruck und wird sich als kleiner Partner für mein SB2 beweisen dürfen. @Martin mein Touchpad (Typecover rot) ist fest, da ist nichts doppelt oder rutscht oder fühlt sich mehrlagig an.
 
Wie sieht es denn mit dem Tablet Mode auf dem Go aus?
In einem anderen Bericht habe ich gelesen das der seit 3 Jahren unverändert schlechte Tablet Mode als klarer Minuspunkt bei Go zu sehen ist.
Ist das kleine Teil dann auch ohne Tablet Mode vernünftig nutzbar oder braucht man dafür dann ein besonders gute Brille. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:
1. Wenn man beim Go den Kickstand überdehnt, löst er sich aus der Verankerung?
2. Ist es nicht ein bisschen enttäuschend, dass das keine Go nichts "Neues" kann? Das wirft bei mir die Frage auf: Was bietet ein mögliches Pro2018? Man kann ja schlecht ein Gerät auf den Markt bringen und kurze Zeit später (sofern denn eins kommt) ein neues Pro loslassen, was - erwartungsgemäß - zumindest 1-2 Evolutions Features an Bord hat.
 
Och, schade, das ich nicht mehr so gut schauen kann. Die kleinen 10" Netbooks waren immer gern gesehen bei mir, weil man die kleinen Teile irgendwie immer noch in den Koffer quetschen konnte. Aber das Gerät hat auch keinen SD-Kartenleser. Damit ist es eh raus.
Ich habe HDMI gelesen. Wie groß darf den der Monitor max. sein?
 
Was ist das immer für ein Gerücht mit dem "ultra-schlechten Tablet-Mode"? Ja, Windows 8 war mit seinem Task-Switcher auf super-kleine Displays (8"-10") etwas besser ausgelegt. Ja, es gibt noch ein wenig Luft nach oben. Bis auf dem Task-Switcher gibt es nur Verbesserungen gegenüber Windows 8 (insbesondere der Explorer oder Kontextmenüs). Edge ist ganz ok.
 
@Martin, bitte vergesse nicht wie gestern beim Event erwähnt die NFC Fähigkeit, die in keinem Datenblatt steht zu erwähnen. Ich finde ein super Feature. Zumal auch im Tablet Modus im Portrait mode zwei Fenster im Split-Screen Mode funktionieren. Geht mit dem Surface Book 2 im Tablet-Modus nicht.
 
@Sonnenschein: Das Surface Go hat einen microSDXC-Kartenleser
@Nordlicht2112: Die Erzählung vom schlechten Tablettmodus bei W10 ist falsch und m.E. von Leuten in die Welt gesetzt, die so etwas aktuell noch nie benutzt haben.
 
@Nebu: meine Pro 2018 Wunschliste: Core i5 8th Gen, 16GB RAM fuer i5, MicroSD UHS-III Slot. Evtl. noch NFC. Was soll man bei einem fast perfektem Geraet noch gross verbesssern? Fuer neues Zubehoer waere ich aber auch zu haben ;)
 
Anzeige
Oben