Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wir haben einen Namen: Windows 10 Oktober 2018 Update

DrWindows

Redaktion
Das nächste große Update für Windows 10, welches derzeit unter dem Codenamen "Redstone 5" entwickelt wird und im Herbst veröffentlicht wird, hat nun auch einen offiziellen Namen: Es heißt "Windows 10 Oktober 2018 Update". Das wurde auf der IFA in...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Stellt euch mal vor, das Oktober 2018 Update kommt im September 2018. Oh Gott, ich kann die News schon sehen...
 
Die Meldung, sich das Oktober-Update für Windows 10 am 17/10/2018 zu holen, stand schon vor Wochen im Microsoft Store zu lesen, nach Öffnen der Store-App. Allerdings war das auf dem Lumia. Habe es fast für einen schlechten Witz gehalten (wäre ich nicht bereits über den Fauxpas informiert gewesen).

Solch Riesen-Funktions-Updates wie das vom April 2018, war doch die Version .1803, schätze ich gar nicht. Stundenlanges Gedownloade, Installieren, währenddessen man den Rechner nicht verwenden kann, und dann weiß man nie, ob's hinterher Probleme gibt, und das Ding noch richtig funktioniert. Da rätselt man dann, warum man sich nicht mehr mit dem VPN oder mit dem Bluetooth-Lautsprecher verbinden kann. So etwas brauche ich nicht.
 
Ich finde es immer noch Schade das MS es nicht Schaft ein bisschen Leichtigkeit und Kreativität in die Bezeichnungen zu Packen, das war mal eine Zeitlang besser, jetzt geht es wieder in die alte Schiene.
 
Ist mir eigentlich völlig Wurscht wie sich das Upgrade Schimpft, Hauptsache es Funktoniert auf allen PC die ich dann möglicherweise Upgraden werde und die Software die momentan dort noch installiert ist Funktioniert anschließend auch noch.
Schaun wir einfach mal was da kommen mag und wann!
 
Sie hätten lieber wählen sollen den Namen Windows 10 Zweites Update 2018.
Das ist genauso deutlich, weil es nur zwei Updates jedes Jahr gibt, und dabei unverfänglicher, weil sie sich bis zum letzten Tag Zeit hätten lassen könnten.
 
Ich hoffe, es wurde nicht nur monatelang am Namen getüftelt, sondern auch am Update selbst, so dass dieses nicht wieder Tausende von Computerbenutzern zur Verzweiflung bringt...
 
Schade eigentlich, dass sie jetzt noch die Jahreszahl hinzufügen. Hatte mich schon auf "April Update 2", "April Update with a Vengeance", "April Update 4.0" und "A Good Day to April Update" gefreut.
 
KeinUntertan schrieb:
Die Meldung, sich das Oktober-Update für Windows 10 am 17/10/2018 zu holen (...)
Wenn ich mich nicht irre, erscheint diese Meldung im Store bei Geräten, die noch nicht auf dem aktuellen Stand - sprich: 1803 - sind. Ein Hinweis auf ein noch nicht erschienenes Update ist das nicht.
 
carp schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, erscheint diese Meldung im Store bei Geräten, die noch nicht auf dem aktuellen Stand - sprich: 1803 - sind. Ein Hinweis auf ein noch nicht erschienenes Update ist das nicht.

Die Meldung erschien bei mir auf 1803 - mit der bizarren Eröffnung, mein System sei veraltet. Spaß muss sein.
 
Finde ich gut, den Namen. Dann muss ich mir kein neues Schema merken, habe den Namen von 1803 noch gut im Kopf.

Frage in die Runde: Wird es demnach auch noch ein Windows 10 Server 1809 geben sowie Server-Versionen mit den (Versions-)Nummern 1903, 1909 und 2003?
 
Mir ist der Name solcher Updates ehrlich gesagt völlig wurscht.
Wichtig ist daß sie funktionieren und auch spürbare Verbesserungen für mich als Durschnittsuser bringen.
 
Am besten das Namensschema in unregelmaessigen Intervallen aendern. Sonst kann man sich das immer noch viel zu gut merken. Nur so trennt sich die Spreu von den Windows Experten...
 
Klar musste man es Oktober Update nennen, sonst hätte ja die Nummer 1809 ausgereicht. Veröffentlichung ist dann vielleicht wieder im November und per MCU gerade noch im Oktober am 31.10. - Halloween, wie passend.
 
Anzeige
Oben