Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Handschriftliche Eingabe: Microsoft To-Do bekommt Stift-Unterstützung

DrWindows

Redaktion
Wer ein Freund der Stifteingabe ist und über entsprechende Hardware verfügt, für den wird die Windows-Version von Microsoft To-Do wieder ein Stück interessanter. Wie das Entwickler-Team mitteilt, wird To-Do in Zukunft Windows Ink unterstützen. Wer Windows Insider ist, kann die...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das ist ja dann ein Windows-only-Feature, oder? Das macht wirklich Hoffnung dass eines Tages noch Dinge wie Live Tiles kommen sollten. Das ist nämlich der einzige Grund weshalb ich noch bei Wunderlist geblieben bin...
 
Das ToDo eine Stiftunterstützung erhält erscheint logisch. Einen Jubel würde ich daraus nicht entfachen. Ein Go wird dadurch auch nicht interessanter oder macht es deswegen sexy.

Das ist ja dann ein Windows-only-Feature, oder?
Wohl eher temporär. Es macht jedoch wenig Sinn, wenn es Windows exklusiv bleiben würde.


Die ADHS Kacheln sind doch nur noch im Tabletmodus interessant oder? Ich selber sehe das Startmenü sehr selten am Tag und wüsste auch nicht wozu ich es ständig öffnen sollte.
 
Live Tiles:
Ich seh es jeden Tag und finde es auch gut so! Auch im Desktop Modus - so hab ich schnell alles im Blick: Mails, Kalender, Wetter, Nachrichten, ...
 
Das ist nett für dich wenn DU es selten siehst, aber ICH drücke einmal auf die Windows-Taste und sehe direkt was ich für heute zu tun habe. Und daneben ein Tile für was in der Woche läuft. Und das tue ich durchaus mehrmals am Tag und habe noch nicht einmal ADHS. Oh, ein Schmetterling!
 
Finde ich toll. Doch, wo wird das zukünftig gespeichert, wenn es die deutsche Cloud nicht mehr gibt 2019? Natürlich, in den USA. Und, wie ich Präsi Trump kenne, wird er meine orders weiter twittern.
Oder wird to do cloudunabhängig und azureunabhängig?
 
Finde ich toll. Doch, wo wird das zukünftig gespeichert, wenn es die deutsche Cloud nicht mehr gibt 2019?
To-Do war innerhalb der "Deutschen Cloud" nie verfügbar, eben weil das Treuhänder-Modell auf diese Daten nicht anwendbar war. Insofern ändert sich also gar nichts.

Ich habe das Stift-Feature mal getestet, es ist noch ziemlich rudimentär. Man kann eine Aufgabe per Handschrift anlegen, wenn sie aber erst mal gespeichert ist, dann kann man sie nur per Tastatur bearbeiten Schritte hinzufügen oder Notizen anlegen ist auch nicht möglich. Aber der Anfang ist gemacht, der Rest kommt sicher noch. Ist ja erst mal eine Insider-Beta und vermutlich soll erst mal getestet werden, wie die automatische Umsetzung der Handeingabe in Text funktioniert.
 
Siehst du, ToDo dockt lediglich an. Wäre es eine Anwendung die "richtig" über Exchange läuft, wäre das nämlich kein Problem.
 
Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang mit der Stiftbedienung nicht - was hat das mit der Technik der Synchronisation zu tun?
 
Echte Stiftunterstützung fände ich super (Surface Pro 3); mit "echte" meine ich, dass die Handschrift erhalten bleibt, nicht so, wie die mit dem letzten Update hinzugekommenen Eingabefelder, in die man zwar mit dem Stift reinschreiben kann, es aber gleich wieder lässt, weil die Erkennung so schlecht ist, dass man auch gleich die Tastatur nehmen kann.
Cool fände ich noch viel mehr echte Handschrift. Gab bei einer der ersten Tablet-PC-Editionen (muss so 2004 gewesen sein) den Franklin Covey Tablet Planner. Der bildete einen kompletten Filofax-Terminplaner auf dem Tablet-PC ab und man konnte einfach mit dem Stift reinschreiben; die eigene Handschrift blieb erhalten; gibt's aber nicht mehr, was zu einem Artikel in der iX neulich passt, wo die aktuelle Stiftunterstützung bei Windows, Android und Apple vorgestellt wurde; Windows schnitt zwar ganz gut ab, aber die Autoren stellten fest, dass viele fortgeschrittene Features, die Windows früher mal für Stifte hatte, im aktuellen "Windows Ink" gar nicht mehr vorhanden sind. Back to the future fände ich also echt gut und dieses Microsoft To-Do-Update scheint mir da ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Also bei meiner Handschrift wäre es keine gute Idee, wenn die so stehen bliebe ;).
Aber ich gebe zu, das hätte einen gewissen Charme. Allerdings würde es auch Probleme nach sich ziehen, wenn man z.B. eine Liste teilt und der Empfänger die Schrift nicht lesen kann.
 
Also für mich ist To-Do leider noch komplett nutzlos, da man nicht benachrichtigt wird, wenn jemand eine Aufgabe erledigt hat. Wunderlist gibt einem die Info (wenn auch etwas zeitverzögert).
 
Anzeige
Oben