Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mail App: Vorschau-Spalte wird abschaltbar

DrWindows

Redaktion
Oftmals sind es kleine Dinge, die dazu führen, dass man etwas mag - oder eben nicht. Der Hauptgrund für mein bis heute gespaltenes Verhältnis zur Mail-App von Windows 10 ist die dritte Spalte, die eine Vorschau der markierten Nachricht anzeigt....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich liebe die Mail-Anwendung und nutze sie auch am Desktop. Auf dem 10"-Surface war man im Hochkant-Format die rechte Spalte los. Wollte man sie haben, drehte man das Gerät um 90° ;)
 
Schließe mich Baloonicorn an.
Ich finde die App gut, wie sie ist.
Schicht, schnell und aufgeräumt.

Einziges Manko - lasse mich da gerne aufklären - ist, dass sie sich nicht synct.
Ich muss 3x die Spams löschen: Phone, Surface und Desktop. Gibt es da eine Option?
 
Nebu 14.09.2018, 13:05
Schließe mich Baloonicorn an.
Ich finde die App gut, wie sie ist.
Schicht, schnell und aufgeräumt.
Einziges Manko - lasse mich da gerne aufklären - ist, dass sie sich nicht synct.
Ich muss 3x die Spams löschen: Phone, Surface und Desktop. Gibt es da eine Option?
Ich habe auch ein Problem mit der Synchronisation. Und zwar mit meinem IMAP-Konto. Wenn ich eine Mail lösche dann wird sie in den Papierkorb verschoben. Klicke ich dann mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und wähle "Ordner leeren", dann ist der Papierkorb nur scheinbar leer. Alsbald sind die gelöschten Mails wieder da. Die Erklärung ist, dass Microsoft beim Löschen einer Mail sich mit dem IMAP-Server erst bei Gelegenheit synchronisiert und nicht dann wenn es eigentlich notwendig wäre. Lösung: Ich erzwinge vor dem Leeren des Papierkorbs die Synchronisation indem ich einfach auf den Sync-Button oben klicke. Dann kann ich den Papierkorb leeren und er bleibt auch leer.
Vielleicht ist dein Problem ähnlich gelagert. Versuche mal das Anklicken des Sync-Buttons.
Ansonsten stört mich nur, dass man die Reihenfolge der Konten nicht ändern kann. Trotzdem nutze ich fast ausschließlich die Mail-App. Den Lesebereich finde ich super so wie er ist. Falls der Abschaltbar werden sollte, ist das nett, aber für mich persönlich unnötig. Aber ich bin ja nicht der einzige Anwender. :)
 
Martin du schreibst vom Lesebereich von rechts nach unten in Outlook und spannst den Bogen zur Mail-App-
Ich kann aber in der Animation nicht erkennen, das sich der Lesebereich umschalten lässt. Das einzige was ich sehe ist, das die die Vorschau auf den Absender beschränken wird. Anstatt Absender, Betreff und die erste Zeile der Mail, wird dann nur noch der Absender anzeigt.
Persönlich finde ich Absender und Betreff Sinnvoller (so wie es jetzt ist) aber gut.
Es verschwindet auch irgendwie die Spalte, was ich aber nicht sehe ist ein Lesebereich unten. Ich würde jetzt vermuten, die Anzeigen der Mail wird direkt in diesem Fenster angezeigt und man muss nach dem lesen zurück schalten.
 
Spannend. Ich nutze die App hauptsächlich auf einfachen Tablets im 16:9-Format - da macht die dritte Spalte unten wenig Sinn. Am Surface im 3:2-Format hat man mehr Platz, daher wohl Martins andere Präferenz.
 
@Setter, das mit dem Lesebereich unten, war wohl nur eine Randbemerkung.

Im Video ist zu sehen, wie sich der Mail-Bereich bei nicht ausgewählter Email optional über die Einstellungen ausblenden lässt, dadurch wandert der Betreff nach rechts neben den Absender, da ja nun nahezu die ganze FensterBreite genutzt werden kann. NebenEffekt ist, dass man dadurch mehr Emails in der Liste sieht, da die Zeilenhöhe verringert wird.
 
Es ging ja auch darum, die Vorschau nicht zu haben, ohne dass man das Gerät drehen oder sich auf die Seite legen muss. Es kann nur sinnvoll sein, den Nutzern Freiheiten zu geben, statt die Entwicklung zu stoppen, weil Einem selber es ja gefällt.

Ich freue mich darauf, auf meinem Gerät ist das auch immer ein Ärgernis; auch der Grund, warum ich die GMX-App ganz verbannt habe auf dem Tablet.
 
So lange man in den Mails nur scrollt ist doch die Vorschau eh nicht da. Ich verstehe da jetzt das Problem nicht so ganz. Die Vorschau kommt ja erst wenn man die Mail anklickt. (Ich habe kein Tablet zum drehen).
1.JPG
 
Wenn in der Vorschau ein Mailinhalt sichtbar ist (was ich auch nicht immer will, sondern nur dann, wenn ich die Mail lese), dann klicke ich nochmal auf die betreffende Mail in der Liste und das Vorschaufenster ist wieder leer und zeigt das nette Hintergrundbild.
Aber die Vorschau ganz abgeschaltet wäre mir auch lieber, das habe ich im großen Outlook auch so eingestellt.
 
Vorschau =! Lesebereich

Die Vorschau besteht aus den 1-3 Zeilen einer Mail in der Übersicht.
Die Anzeige der ersten Zeile (Betreff) ist sehr praktisch um eine Mail, ohne sie zu öffnen, einordnen zu können. Daher wird diese nicht mitgezählt.
Die Textvorschau ist in der Mail-App abschaltbar.

Im Outlook lässt die Vorschau (1-3 Zeilen) einstellen/abschalten und der Lesebereich von rechts auf unten umschalten sowie ganz abschalten.

Die Anzeige der ersten/nächsten Mail im Lesebereich ohne sie explizit zu öffnen, nennt sich "Element automatisch öffnen". Für Outlook wüsste ich gerade nicht, ob das überhaupt abschaltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es viel besser den "löschen" Button weiter links zu haben. Statt archivieren
 
Anzeige
Oben