Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Entfernte und nicht mehr gepflegte Funktionen ab dem Oktober Update

DrWindows

Redaktion
Mit jedem Feature-Update für Windows 10 fügt Microsoft nicht nur neue Funktionen hinzu, es wird an anderer Stelle auch aufgeräumt. Meist folgt das in zwei Stufen: Zunächst werden die Funktionen als "deprecated" gekennzeichnet, also veraltet. Sie werden nicht mehr gepflegt...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Auch das Snipping Tool bleibt vorerst erhalten, und weil es bei den Nutzern gerade wegen seiner Schlichtheit durchaus beliebt ist, wird sich Microsoft wohl nicht so schnell trauen, es komplett zu streichen.

Lange nicht so gelacht.Als ob Microsoft scheren würde was die Userbase nutzt. Wenn die was streichen, dann sind Rücksicht und Umsicht Meilen entfernt.
 
So lange sie die Möglichkeit, das Lumia mit dem PC zu verbinden und Daten zu übertragen / zu synchronisieren nicht streichen, nehme ich die bevorstehenden Änderungen gelassen.
 
Ja,das Snipping Tool nutze ich noch so lange,wie es möglich ist. Das neue Tool hat zurzeit noch diverse Fehler und Störungen bei mir.
Auch die alte Systembereinigung werde ich immer bevorzugen,solange es geht.
Im Vergleich hab ich festgestellt,dass Dieses gründlicher ist als das Neue,welches einige Sachen einfach stehen lässt oder erst nach einem zweiten Durchgang sauber macht.Zur Bereinigung von Windows old,vermisse ich die vertraute Rückfrage,wollen sie das wirklich löschen,was mit ja oder nein beantwortet werden muss- im echten,alten Tool !.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Mensch Microsoft!!! Warum wollt ihr mindestens einmal in der Woche das Rad neu erfinden. Habt ihr noch nicht gemerkt, das ihr Schwierigkeiten mit der Anzahl der Ecken habt?
Das Snipping-Tool - echt jetzt- soll weg? Apps, die keiner nutzt , ok aber das Snipping-Tool? Durch eine App ersetzen?
Falls ihr das noch nicht gemerkt habt: Apps könnt ihr nicht!!! Jedenfalls nicht so, das die besser sind als das bisher Dagewesene.
Microsoft-Bashing!? Ist die Wirklichkeit Microsoft-Bashing? - Ich denke nicht.
 
Eine Applikation wird durch eine Applikation ersetzt. Ja das können sie durchaus. Spass beiseite. 1) wird das Snipping Tool noch nicht entfernt; 2) kann man dieses Tool, da nicht sehr anspruchsvoll, durch eine App ersetzt werden; 3) werden derartige OnBorad Tools früher oder später in den Store verlagert. Was ohnehin ein Entfernung aus dem System nach sich ziehen wird.
Da wird auf der einen Seite ein schlankes Windows gefordert und dann ist es doch nicht so ganz recht.
Nachrüsten von Tools über den Store....wenn ein schlankes Win gefordert ist, passt das schon.
 
Na ja,das Snipping Tool ist ja auch eine systemintegrierte App, aber sie hat sich über viele Jahre als zuverlässig bewährt.
Warum sollte ich da wechseln gegen ein neue App,die eigentlich das gleiche macht,sich aber noch nicht als zuverlässig herausgestellt hat.??
 
Warum sollte man wechseln, wenn die neue noch nicht "fertig" ist? Wenn die "Neue" fertig und "perfekt" wäre, gäbe es ja keinen Grund die "Alte" zu erhalten. Die Verfügbarkeit vom alten SnippingTool wird schon seine Gründe haben.

Muss also noch keiner wechseln;)
 
Warten wir mal ab wieviele Ecken das neue Rad dann hat. Ich laß mich gerne positiv überraschen- auch dafür ist MS manchmal gut. Leider müssen wir uns immer häufiger ans Gegenteil gewöhnen.
 
Snipping Tool - wasn das?
Ich mach meine Screenshots seit gefühlten 100 Jahren mit Druck oder ALT+Druck und füge sie in Paint ein. Dazu brauch ich weder ein Snipping Tool, noch eine App.

Was die Datenträgerbereinigung angeht, die tut es seit geraumer Zeit ohnehin nur noch sehr schleppend. Wenn man die anstösst, dann kann es passieren, dass sie für Stunden einfach wegdämmert und irgendwann im ungeeignetsten Augenblick wieder aufwacht. Die Speicherbereinigung ist da wesentlich besser. Kann also im Prinzip auch weg. Allerdings bietet die Datenträgerbereinigung eine Funktion, die ich vermissen werde. Nämlich den Schalter "Verylowdisk", der mal ganz hurtig und ohne weitere Eingaben Platz freigibt, wenn es auf dem Systemlaufwerk mal eng wird.
 
Snipping Tool - wasn das?
Ich mach meine Screenshots seit gefühlten 100 Jahren mit Druck oder ALT+Druck und füge sie in Paint ein. Dazu brauch ich weder ein Snipping Tool, noch eine App...…...
hast du natürlich recht, wenn es um KOMPLETTE Screenshots geht
ist es aber nur ein Teilausschnitt, ist das snipping tool schon eine echte erleichterung
 
@Don Smeagle
Den benötigten Ausschnitt wähle ich dann in Paint und schneide das Bild zu :)
Was man übrigens sehr schön für Serienscreenshots verwenden kann, das ist die Schrittaufzeichnung.
 
Ich nutze schon seit langem das portable Snippingtool Plus , und erspare mir dadurch Programmwechsel :)

Und für die Datenträgerbereinigung verwende ich Dissm++, gerade bei den Insiderversionen unschlagbar
 
@Don Smeagle
Den benötigten Ausschnitt wähle ich dann in Paint und schneide das Bild zu :)………..
schon klar, wie gesagt es ist für mich eine Erleichterung.
allerdings mache ich auch nicht so oft screenshots
kann mir also durchaus vorstellen, dass das Procedere mit paint für dich ein Augenzwinkern ist.
ich hab auch so ein paar shortcuts im Kopf, wo mir der eine oder andere sicherlich sagen würde "warum nimmst du nicht..."
so ist das halt, wenn man schon so lange mit der EDV zu tun hat, wie wir beide in unsrem Alter ;)
 
Ich beiß mich in diesem Thread mal nur am Snipping-Tool fest.
Das Ding ist klein, einfach und gut.
Die neue UA „Ausschneiden und skizzieren“ soll? mehr Funktionen bieten. Das gibt es doch schon lange. Über mir sind doch einige andere "Tools" angeführt. Wer nur mal einen Ausschnitt irgendeines Fensters machen will - was soll der mit "mehr Funktionen"? Länger auf den Start warten wahrscheinlich. Bei mir liegt das in der Taskleiste und ist schnell, richtig schnell. Wenn ich da,in den Screenshot, was reinschreiben will, dafür gibt es doch schon alle möglichen, auch Microsoft Apps.
Sind wir wieder beim Rad - wenn das genügend Ecken hat, rollt es am Berg nicht zurück.
Suche den Vorteil und sprich laut darüber!
 
Jo, ich mache so viele Screenshots, dass mir das inzwischen ins Blut übergegangen ist. Dieser Ablauf, Druck oder ALT+Druck und dann in Paint einfügen, läuft bei mir ganz automatisch ab. Das Snipping Tool und auch Snipping Tool Plus hab ich zeitweise auch mal genutzt, aber die haben da einfach irgendwie gestört und deshalb bin ich wieder weg von denen.
 
Mich juckt es in den Fingern zu fragen "paint was ist das?" *lach*

Na, jeder hat so seine Gewohnheiten. Ich nutze das SnippingTool, weil man ein Bildausschnitt auch ohne Umweg über ein Bildbearbeitungsprogramm, mal eben schnell abspeichern kann.
 
Anzeige
Oben