Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Build 17763 schlägt im Slow Ring auf

DrWindows

Redaktion
Die Windows 10 Build 17763 steht jetzt für die Insider im Slow Ring zum Test bereit. Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann ist dies die erste Version des Oktober Updates, die in den Slow Ring wandert, ohne dass es gleichzeitig...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich gehe stark davon aus, dass es nicht die finale Version ist. Ich glaube kaum, dass eine "finale" Version ausgeliefert wird, die so einen Bug enthält, alleine wenn das Szenario bedacht wird, dass die ISO auf einem offline PC oder VM installiert wird um etwas testen zu wollen etc.
 
Es muss ja nicht die 17763 sein, vielleicht ist es die 17763.035, die dann schon den Bugfix enthält.
Falls die 17763 tatsächlich das Sign-Off erhält, wird es bis zum Rollout sicher noch ein paar Patches in den Insider-Ringen geben.
 
alleine wenn das Szenario bedacht wird, dass die ISO auf einem offline PC oder VM installiert wird um etwas testen zu wollen etc.
Wie Martin schon geschrieben hat, können manche Fehler auch per Update behoben werden. Eine Iso-Datei muß nicht auf der .0 oder .1 basieren. Es gab diesen Fall schon bei Windows 10. War m.E. die Version 1709 mit der 16299.15 als Iso-Datei.
 
Aber diese Patches wandern aber nicht in die "finale" ISO oder etwa doch?
Verabschiede Dich doch mal von dem Gedanken der finalen Iso und von einem Unterschied zwischen Patches und irgendwelchen Builds. Irgendeinen Versionsstand hält Microsoft für so stabil, daß er die Basis von Version 1809 sein wird. Ob das dann eine 17763.1, 17763.23 oder 17777.1 ist, ist nebensächlich. Bei den Nummern vor und hinter dem Punkt geht es vornehmlich um interne Prozesse beim Erzeugen der Builds. Ob man eine komplett neue Build oder nur einen "Patch" macht, hängt von der Schwere des Fehlers ab.

Es gibt sowieso nicht mehr "die" Iso-Datei einer Version. Denn letztendlich wäre Microsoft in der Lage von allen Versionsständen Iso-Dateien zu erzeugen. Nur machen sie das inzwischen sehr selten.
 
Ich weiß wie der Entwicklungsprozess bei Microsoft bzgl. Windows abläuft. Es gibt aber Szenarien, in denen ein Windows 10 z.B. in einer VM oder auf einem System ohne Internetverbindung installiert wird und in einem solchen Fall wäre ein nicht richtig funktionierender Taskmanager nicht akzeptabel.
Für mein aktives und mit Patches versorgtes Windows 10 ist mir das logischerweise egal.
 
Ich freue mich drauf, vor allem weil bei 1809 jetzt endlich ein Bug bei Visual Studio 2015 behoben ist, mit dem ich praktisch nicht arbeiten konnte. Werde nach Veröffentlichung direkt aktualisieren.
 
Es gibt aber Szenarien, in denen ein Windows 10 z.B. in einer VM oder auf einem System ohne Internetverbindung installiert wird und in einem solchen Fall wäre ein nicht richtig funktionierender Taskmanager nicht akzeptabel.
Darum wird das ja ziemlich sicher auch nicht passieren. Die ISO, die man sich nach dem offiziellen Release des Oktober Update über das Media Creation Tool ziehen kann, wird diesen Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht haben. Wir gackern hier schon wieder über ungelegte Eier. Auch, wenn dir 17763 nun intern die Freigabe erhalten hat (was tatsächlich passiert ist) - so lange nichts öffentlich kommuniziert wurde, ist auch nichts offiziell. Wir haben ja im Frühjahr erlebt, dass jederzeit noch etwas passieren kann.
 
Leider wurde Windows 10 Oktober 2018 Update als Build 17763.1 als finale Version für die Allgemeinheit von Microsoft vorhin frei gegeben.
Ich finde es nicht schön, dass Windows 10 mit einem teilweise defektem Taskmanager frei gegeben wird, wo Dinge wild herum blinken und bei einigen Usern wohl die CPU-Auslastung falsch angezeigt wird.
Ein Windows 10 Build mit derartigen Fehlern für die Allgemeinheit frei zu geben von Microsoft war für mich bisher unvorstellbar!
 
Der Taskmanager funktioniert doch wie vorgesehen. Nur weil die Klickibunti-Fraktion eine Funktion in ihrem Taskmanager vermisst, ist der doch nicht unbenutzbar. Die Leistungsanzeigen im Taskmanager sind eine hübsche Spielerei. Wer mehr wissen will, schaut an anderer Stelle nach.
 
Die Einstellungen des Taskmanagers wurden zurückgesetzt. Ist aber relativ schnell wieder auf die eigenen Vorlieben einzustellen.

Weniger schön ist, daß z.B. die png und gif - Verknüpfung mit IrfanView weg sind, Wiederherstellungspunkte deaktiviert sind usw. (bin noch am forschen)
 
Ganz so sehr runterspielen würde ich die Sache mit dem Taskmanager nicht. Es ist schon schade, wenn ein Update mit einem bekannten Bug ausgeliefert wird, noch dazu, wenn er schon ein paar Wochen alt ist. Man könnte auch vermuten, dass es vielleicht gar nicht so einfach ist, das zu beheben? Aber warten wir mal ab, vielleicht hat man den Patch ja auch bewusst zurückgehalten und rollt ihn aus, wenn die ersten paar Millionen Systeme umgestellt sind, um das neue Update-Handling zu testen. Halt ich auch für eine denkbare Variante.
 
Ich habe jetzt drei PCs auf Version 1809 und eine VM im Fast-Ring und nirgendwo tauchen diese Fehler im Task-Manager auf. Die Fehler könnten auch hardwarespezifisch oder treiberspezifisch sein. Ob das schwierig zu beheben ist, weiß ich nicht. Im Forum hat jemand einfach eine taskmgr.exe aus einer älteren Build verwendet und die Fehler waren verschwunden.
 
Es scheint wohl Hardwarespezifisch sein, auch bei mir sind alle Funktionen vorhanden, also für die Anwender wohl auf einen Patch warten
 
Anzeige
Oben