Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Es werde Nacht: Night Eye knipst auf Webseiten das Licht aus

DrWindows

Redaktion
Dunkelheit ist modern: Webseiten, Apps, ja komplette Betriebssysteme bekommen einen Nachtmodus spendiert. Dort, wo er fehlt, ist es oft das Erste, wonach die Nutzer fragen, noch bevor alle Funktionen eingebaut sind. Ich habe das am eigenen Leib beim Release der...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ob es sinnvoll ist, für so etwas Geld auszugeben, wage ich zu bezweifeln, aber okay, wer es braucht ...
Einfach aus und anschalten lässt es sich in einem vernünftigen Browser jedoch, 2 Klicks reichen aus (gleiches Konzept wie bei uBlock Origin, einmal aufs App-Symbol in der Leiste und dort im Menü auf aus/an klicken).
 
Ich kenne den "Nachtmodus" noch auf Monitoren mit grüner und später dann weißer Schrift. Was war das für ein Fortschritt, als man endlich ohne Gefahr für den Monitor, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund bekam. Jetzt geht alles wieder in die andere Richtung - tolle Entwicklung, so ergonomisch! ;)
 
Moin,
für diesen Effekt habe ich das Add on "Dark Mode" für Firefox installiert. Bei der Installation wird ein Schalter rechts oberhalb der Lesezeichen eingerichtet. Bei mir zwischen Ghostery und uBlock Origin.

Nur mal so als Tip für andere Firefox Nutzer die auch gerne im dunkeln munkeln :)
Ach ja, hier genügt ein Klick.
 
Das "Geheimnis" von diesem Addon ist wohl ein spezieller Automatismus, der die Farben konvertiert, statt sie zu invertieren. Müsste man mal gezielt ausprobieren, ob die sich wirklich so enorm von der Konkurrenz unterscheiden. Dark Mode Addons gibt es auf jeden Fall ohne Ende bei Firefox.
 
Night Eye verspricht, durch Farbumkehr allen Webseiten einen harmonischen Nachtmodus zu verpassen. Ich gebe zu, ich war äußerst skeptisch und daher auch direkt angenehm überrascht. Auf einem Dutzend Webseiten, die ich auf die Schnelle ausprobiert habe, funktionierte der automatische Nachtmodus überraschend gut, unter anderem auch hier bei uns.
Solange sich Webseiten mit einem Standard-CSS, meistens CMS-System, begnügen, sind solche "Apps" (als auch Erweiterungen) nutzbar. Abseits davon ist das nur Krampf. Es muss eine umfangreiche Bibliothek gefüttert werden, wenn die Abfrage nicht online passiert, dann bläht es solche Apps/Erweiterungen einfach nur extrem auf. Für drwindows und ähnliche übertrifft der Aufwand heir schon ~30kb bei über 1300 Zeilen. U.a. lassen sich die Entwickler das auch vergüten ab einer bestimmten Stufe.

Es gibt solche Anwendungen auch für den gesamten Desktop, davon halte ich jedoch nichts wegen der Farbverfälschungen. Unter Android teste ich grad "Bluelight Filter" - tagsüber aus, ansonsten abgestuft gedimmt, mal schauen, wie das hier ankommt.

Das "Geheimnis" von diesem Addon ist wohl ein spezieller Automatismus, der die Farben konvertiert, statt sie zu invertieren.
"Berechnen" trifft es eher, es wird mittels Canvas verändert. Bei Bildern hapert es meistens, da gibt es ganz schnell Fehlfarben. Und wenn man das nicht ändert, gibt es zB bei GIF unschöne Ränder.
 
Ich nutze das Add-On "Dark Background and Light Text".
Kostet nichts und macht das Gleiche.
Man kann über ein Icon in der Leiste an- und ausschalten.
Und es gibt mehrere Modi, die je nach Webseite besser oder auch nicht funktionieren.

Bilder bleiben unberührt.

Gruss
 
Danke Trombomaniacc für den coolen Tipp, schaut unter Chrome Super aus,
die Seiten laden normal, also nicht langsamer.
 
@Simples
Mein Fehler. Ist für Firefox und Chrome.
Aber für Edge nutze ich "Turn off the lights"
Kostenlos, per-site, 1 button und mehr.
 
Anzeige
Oben