Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Skype, To-Do und die Vision vom großen Ganzen

DrWindows

Redaktion
Zusammen mit dem Oktober Update verteilt Microsoft auch den neuen Skype Client an alle Nutzer. Dessen aktuellste Version enthält die Integration von Microsoft To-Do und gibt uns einen Vorgeschmack darauf, wie sich Microsofts Aufgabenverwaltung künftig zu einem zentralen Hub entwickeln...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ist eigentlich nicht vorgesehen, ToDo-Aufgaben im Kalender anzuzeigen?
 
Kann ich dir nicht beantworten, mit Flow habe ich mich bislang überhaupt nicht beschäftigt, da fehlte mir irgendwie bislang die Motivation bzw. das passende Szenario.
 
Ich habe was gefunden "Outlook Aufgaben". Der ToDo Knoten scheint nur Business zu sein.

Gibt schon coole Szenarien gerade in Verbindung mit Tasks. Musst du dir bei Gelegenheit mal anschauen und spielen

Schaltfläche - Standort in eine Excel eintragen; neu Datei in OneDrive Ordner xy oder Dropbox -erstelle eine Aufgabe (outlook.com oder ToDo Business) und sende eine E-Mail/Benachrichtigung/Push an mich; neue Datei in Dropbox in OneDrive kopieren und eine Pushnachricht erhalten.

Mal ein Beispiel

Anhang anzeigen 187142
 
Was To-Do immer noch fehlt ist die Nutzung von Nicht-MS-Konten. Grundsätzlich sind doch auch Aufgaben Teil des CalDav-Protokolls - und Kalender werden fast schon immer unterstützt. Warum wird das hier nicht auch ermöglicht?
 
Wenn du die oben aufgezeigte Vision betrachtest - welchen Sinn hätte es dann für Microsoft, eine Version ohne Bindung an ein eigenes Konto anzubieten? Gibt es überhaupt noch ToDo-Apps ohne Login, die alle Daten nur lokal ablegen?
 
Was derzeit noch fehlt, ist die Vernetzung mit dem betrieblichen Umfeld. Gibt es denn Schnittstellen mit gängigen ERP-Lösungen? So ist To-Do eigentlich das was man am wenigsten noch braucht: Ein zusätzlicher Arbeitsvorrat den man abbarbeiten muss, neben Outlook, SAP-Arbeitsvorrat, Papierkalender (auch private Kalebder und Termine müssen teilweise mit geschäftlichen abgestimmt werden), Briefpost, Lync, Notizen, Checklisten, Rückruflisten, Post-It, Hauspost, Telefon, Fax (falls nicht in Outlook), SAP-Mailing... Eine Kanalisierung wäre da schon hilfreicher, To-Do also zu einer Art Blackberry-Hub zum abhaken aufblasen. Dazu müsste meiner Meinung nach eine Möglichkeit geschaffen werden von außen Einträge vorzunehmen, sei es durch Software oder durch Menschen.

Für das private Umfeld, denke ich, wird die Skype-Integration in Amazon Echo mehr nützen als To-Do.
 
Anzeige
Oben