Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Druckertreiber ab Oktober Update nicht mehr im Installationsmedium enthalten

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Druckertreiber ab Oktober Update nicht mehr im Installationsmedium enthalten

Viele Änderungen im Windows 10 Oktober Update sind offensichtlich, andere zeigen sich erst auf den zweiten Blick: Druckertreiber gehören nicht mehr zum "Lieferumfang", sie sind nicht mehr im Installationsmedium enthalten. Stattdessen werden sie via Windows Update zur Verfügung gestellt und...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Finde ich sehr sehr gut, da Druckertreiber mittlerweile den Platzbedarf einer früheren OS-Version haben. Und das "früher" ist noch gar nicht so lange her.
Und warum Druckertreiber liefern, wenn die meisten Leute einen anderen Drucker haben? Oder gar keinen, weil es keinen Bedarf mehr gibt?
Prima, begrüße ich.
 
die Frage ist doch auch "wer benötigt überhaupt noch Drucker"

die Dinger sterben doch aus, und diejenigen welche noch einen haben, glauben meist ihn zu brauchen...
ich Drucke (inkl. beruflich) 4 DIN A4 Seiten im Jahr (und das mach ich z.b. im Copy Shop oder auf Arbeit)!

lediglich Aufkleber für den Paketversand Brauch ich noch (und das mach ich mittlerweile auch schon zu 90% bei der Post direkt.
 
die Frage ist doch auch "wer benötigt überhaupt noch Drucker"…….
alle, die Ihre Korrespondenz noch via Brief abwickeln müssen.
gerade wenn es um Ämter oder sonstige hochoffizielle Empfänger geht.
Dazu kommt, dass es neben den größeren Firmen, durchaus auch mehrere kleine SOHO-Unternehmen geben soll die ohne so einen Drucker aufgeschmissen wären.
im privaten Bereich könnte ich mir deine These aber durchaus vorstellen
 
Mopria - nie gehört.
PS, PCL, ESCP2 wären was.

Find ich nicht gut. Um wie viel MB geht es? Wie hat sich die ISO Größe geändert?
Hauptsache die Photo Viewer App hat 700MB.

". Einen so „radikalen“ Schnitt, gar keine Treiber für eine bestimmte Geräteklasse mehr einzubinden, ist man bisher allerdings nicht gegangen."
Oh doch. GPU Treiber fehlen seit Vista.
 
Ich hab schon die 1809 als normales Upgrade laufen, hatte den Laptop mit am Arbeitsplatz und er hat sich über Windows Update die Treiber vom Netzwerkdrucker gezogen. Das ganze unmerklich im Hintergrund, hab es nur zufällig im Zuverlässigkeitsverlauf gesehen. Das fand ich ziemlich geil!
 
Stellt sich die Frage ob das nur die Druckertreiber betrifft, die installiert werden, oder ob dann auch alle anderen Hardwarekomponenten mit "neuen" Treibern mitversorgt werden. Auch und gerade wenn der Besitzer auf einen älteren Treiber angewiesen ist wird das wohl zu Komplikationen führen. Treiber gibts halt nur wenn man Windows das erlaubt und das gilt dann nicht selektiv sondern global. Bei Grafiktreibern und Ähnlichem spielt das eher keine Rolle. Wenn die auf Windows-Update auftauchen sind die sowieso veraltet.
 
Es steht ja nirgends, dass Windows keine anderen Treiber mehr erlaubt. Man kann nach wie vor noch die Hersteller-Seite ansurfen und den Treiber seiner Wahl von dort installieren.
 
@ntoskrnl
deine Aussage das seit Vista Treiber für die GPU fehlen stimmt nicht ganz, du bekommst keine. Ich bekomme seit Win ME regelmässig Treiber für die GPU. Oder was habe ich hier erhalten? Grafik Update.png
 
Oder was habe ich hier erhalten?
Treiber via Windows Update. Hier geht's aber gerade um Treiber, die nicht mehr im Installationsimage enthalten sind. Da enthielten frühere Windowsversionen schon nur noch Treiber für sehr alte GPUs. Windows 10 enthält außer einigen Basisdisplaytreibern gar keine Grafiktreiber mehr.
 
@ Martin: es geht mir nicht um das Treiberinstallieren an sich sondern darum das der Eine oder Andere wichtige Gründe dafür hat, ältere Treiber (vom Hersteller der Komponente) zu verwenden. Dann ist es auch wichtig das diese nicht vom achsoklugen Windowsupdate überschrieben werden können. Wenn das global erlaubt wurde hast du nicht mehr die alleinige KKontrolle darüber.
Sag deinem System, das es auf Winowsupdate nach Treibern suchen soll. Was wird dann wohl passieren?
 
Es wird einen aktuelleren Treiber installieren. Aber da Windows 10 ja die alten Treiber archiviert, kann man bei Bedarf über den Geräte-Manager wieder zurück zum vorherigen Treiber.
 
>die Frage ist doch auch "wer benötigt überhaupt noch Drucker"
Das ist nicht die Frage - das entscheidet jeder für sich, so wie es die letzten Jahrzehnte war. Es gibt genug Leute, die "brauchen" einen Drucker. Und ja brauchen in Anfrührungszeichen, weil man natürlich nie alternativlos ist.

>kann man bei Bedarf über den Geräte-Manager wieder zurück zum vorherigen Treiber
Ich glaube er meint, man geht zurück und WU denkt sich wieder, den zu updaten. Dann endet man in einer kleinen Schleife.
 
baeri schrieb:
die Frage ist doch auch "wer benötigt überhaupt noch Drucker"

die Dinger sterben doch aus, und diejenigen welche noch einen haben, glauben meist ihn zu brauchen...
ich Drucke (inkl. beruflich) 4 DIN A4 Seiten im Jahr (und das mach ich z.b. im Copy Shop oder auf Arbeit)!

lediglich Aufkleber für den Paketversand Brauch ich noch (und das mach ich mittlerweile auch schon zu 90% bei der Post direkt.

Schüler... zB. brauchen Drucker.
Fotografen, zumindest Semi, brauchen auch welche.
Also ich benötige die fast täglich
 
Hallo Martin, Danke für deinen Beitrag. Ich habe letztes meinen betagten hp deskjet 3050a j611 mit vorhandenen Treiber installiert, was ohne irgend ner Anzeige (Freigabe) erfolgte. Dachte schon, dass das Gerät nun "Schrott" ist, bis eine feine Meldung kam und mir eine tolle App Anzeige bescherte. Ich drucke nicht mehr die Welt. Aber ohne geht's auch nicht.
 
@beari Sohn in der HTL seit Frühjahr ca. 1200 Seiten/600 Blatt und heuer für die Diplomarbeit steht schon mal ein Karton mit 5x 500Blatt unter dem Drucker. Ansonsten bin ich bei dir außer Fotodruck, entweder günstig im 0815 Labor, oder ordentlich zu Hause. Ist zwar nicht günstig, aber sieht nach Foto aus. ;).
Zum Thema eine gute Idee ansonsten lassen sich ja alle unnötigen Treiber rausschmeißen.
 
Anzeige
Oben