Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Chrome 70: Google bringt Progressive Web Apps zu Windows

DrWindows

Redaktion
Wenn Chrome 70 in den nächsten Stunden veröffentlicht wird, wird Google mit der neuen Version auch ein Feature zu allen unterstützten Versionen von Windows bringen, mit denen Microsoft eigentlich die große App-Revolution für den Microsoft Store starten wollte. Mit dem...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Tja Microsoft wollte die PWAs ja an den Store binden statt uns die Möglichkeit zu geben sie direkt aus dem Browser zu installieren wie wir es unter Android bereits lange kennen.
 
Eigentlich ja, aber laut Release Notes zu 1809 damals wurde das Feature, obwohl das eigentlich für diese Version geplant war, noch nicht umgesetzt und PWAs müssen weiter über den Store. Das wird jetzt also frühestens im April/Mai etwas, bis dahin erscheinen mindestens noch 3-4 Chrome-Versionen, wo Google das weiter ausbauen kann.
 
Appscope ermöglicht Installation von PWA's auf Lumia, z. B. Headlines

Bei PWA's sollte MS zwischen Home und pro differenzieren. Unternehmen wollen wilde Installationen unterbinden. Consumer mögen das nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, und ich habe mich schon gewundert, warum ich bei Edge nicht angezeigt bekomme, eine PWA zu installieren.

Hätte man beide Wege genutzt, fände ich es besser, im Microsoft Store hätte man suchen und stöbern können, mit Edge eben zufällig finden, wenn man eine Webseite besucht hätte. Wenn ich da eine Seite besuche, ist total umständlich, auch einmal im Microsoft Store zusätzlich zu suchen.

Das war wohl wieder nichts. Microsoft sollte wirklich sich nur noch beschränken auf Kernfunktionen, weil sie zu langsam sind und schlechte Design-Entscheidungen lieben.
 
Tja, Denkfehler bei Microsoft:

1.) PWAs gehören per se in keinen Store von irgendjemanden ausser wenn es der Entwickler dort haben will.
Das Vertriebsmodell ist vorrangig die eigene Webpage.

2.) Und PWAs sollten immer dieselbe Integration erreichen können, weil es ja Web Standards
sind, die der Browser erfüllen sollte. Der ist eigentlich dafür zuständig, dass er das ganze dann auf der
darunterliegenden Plattform einrichtet (Offline Caching, Notificationmechanismus der Plattform, Serviceworker
passend zur Plattform ausnützt). Das ist ja kein Feature eines Betriebssytems sondern eine Anforderung dazu was
ein Web-Broser unterstützen können soll. Daher sind hier die IE oder Edge Entwickler gefordert, das Bereitzustellen
(auf allen passenden Platformen, also z.B bei Microsoft Edge dann auch für Android, iOS, Xbox).
 
Wäre es wirklich eine Utopie, wenn Microsoft sich irgendwann von einem eigenen PC-Betriebssystem verabschiedet (also von Windows, wie es heute existiert) und nur noch auf Cloud-Service setzte, - den PC dann Google überlässt. Dann gäbe es nur noch ChromeOS, Apple und Linux?!
Wie gesagt, noch Utopie. Aber unrealistisch?
 
Nur mal eine Anmerkung zu den Cloud-Träumen - nicht daß ich das nicht auch toll fände, aber:

heutige SSD´s lesen und schreiben Daten mit 500 MByte/s, moderne NVMe SSD´s sogar mit mehreren GigaByte/s
meine Cloud - Anbindung läuft mit 40 MBit/s im Downlink und 10 MBit/s im Uplink. Selbst die teuersten Glasfaser-Anbindungen bei uns liegen bei maximal 1000 MBit/s.
Bitte beachten: 1 Byte ist 8 mal 1 Bit (so grob gerechnet).
Damit fehlt selbst bei optimalen Verhältnissen mindestens ein Faktor 10 zwischen lokalem Datenspeicher und der Cloud...
 
Ich bin keine großer Freund der Cloud, - jedenfalls nicht als Arbeitsumgebung. Als Speicherplatz für Fotos etc. durchaus, aber nicht für sensible Daten. So wie ich die Strategie von MS heute verstehe, verabschiedet man sich mehr und mehr vom privaten Konsumenten. Warum dann nicht auch das PC-Betriebssystem (also Windows 10 und Nachfolger) Google überlassen? Mit entsprechenden "Übersetzern" würden dann auch MS-Programme unter (z.b.) ChromeOS laufen. Unsereiner hätte damit ein lokales Betriebssystem vom Google anstatt von Microsoft
 
Also ich möchte kein Chrome OS. Von mir aus kann Google sich auf andere Sachen konzentrieren und den PC Microsoft überlassen.

Hallo Dr. Windows Team. Danke das ihr wieder mal mein Kommentar gelöscht habt. Mit der blöden Begründung (Dann braucht man auch nicht antworten) Macht weiter so. Ich werde es trotzdem weiter hin versuchen bei euch zuschreiben und hoffe das ich auch mal euren Geschmack treffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewöhn dich dran, wenn deine Antworten nicht zum Thema passen. Interessiert niemanden, ob du Chrome und sonstiges von Google nicht nutzen willst, werf lieber 20c in eine Parkuhr, da hast du mehr von - und die hört dir evtl auch zu. Das Zitat danach wurde ebenfalls entsorgt mit wohl der gleichen Begründung. Ach ja, mit deiner Abneigung gegen Chrome dürftest du ja dann auch kein Firefox, kein Edge, kein Opera/Vivaldi - da bleibt nicht viel...
 
@CAMDK6, dann eben auch öffentlich, die blöde Begründung kommt als Antwort auf ein solches Statement wie geschrieben, wenn schon schreiben dann bitte sachlich und mit Begründung,
 
Das mit dem Store hat schon seinen Grund bei Microsoft. Denn nur darüber kann eine App (egal ob nun PWA oder UWP) die Berechtigungen für den Zugriff auf geschützte Universal APIs deklarieren und erhalten, welche abseits der (sehr überschaubaren) standardisierten APIs der PWA-Welt dann windows-spezifische Funktionen erlauben.

Einmal aus dem Store heraus installiert laufen diese PWAs auch wie normale Apps mit den entsprechenden Rechten in ihrer Sandbox. Edge selbst könnte nicht bei jedem Seitenwechsel mal eben die Sandbox für den Zugriff auf die Universal API mal so nebenbei umkonfigurieren.

Davon mal abgesehen: Natürlich spräche aber nichts dagegen die Wald-und-Wiesen-PWAs ohne betriebssystem-spezifisches Gedöns dann trotzdem direkt aus Edge heraus zu "installieren". Und einige Universal APIs brauchen nicht mal deklarierte Capabilties, die gingen dann sicher auch...
 
@DonRonaldo

PWAs sollen gar keine weiteren zusätzlichen APIs von Windows 10 verwenden können und genau in der Sandbox
des standardisierten Browsers laufen (Same Origin Zugriffe, https, lokaler Storage wie im Browser bereitgestellt
nach Webstandards) und auch eben nur die Webstandards unterstützen.

Alles andere wäre ja zu allen anderen Plattformen inkompatibel und die PWA soll (sofern Browserhersteller sich
an die Vorgaben der Webstandards halten) auf allen Plattformen (Plattform für die PWa ist hier der Browser) die diese Web APIs korrekt implementieren dann auch gleich (gut) laufen.

Blöderweise hat Microsoft versucht den Browser in sein Betriebssystem zu verankern, da kann man diskutieren ob
das so gut ist.
 
@PexWeg

Da bin ich ja genau Deiner Meinung... Allerdings sind die originären PWA APIs so übersichtlich an der Zahl, dass man letztlich bloß die normale Single Page Application vor sich hat die man festpinnen kann und Notifications erlaubt. That's it. Reicht oft, aber ist halt trotzdem oft auch zu wenig und fast null Mehrwert gegenüber web-only.
 
Ausser der Reihe. Ich bin grad mit Chromium 74 unterwegs, das ist das Nightly-Pendant zu Firefox - aktuelle Final ist Chromium 72 - ist der schnell beim Rendern... gleiches Profil wie vorher bei v73. full featured > ublock, umatrix, stylish, alles, was normalerweise aufhält.
https://chromium.woolyss.com/
 
Du meinst, die Mitarbeit von Microsoft am Chromium-Projekt zeigt schon erste Auswirkungen? :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben