Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schleifchen drum: Apps und Avatare verschenken im Microsoft Store

DrWindows

Redaktion
Geben ist seliger denn nehmen: Wer gerne anderen Leuten eine Freude macht, der kann über den Microsoft Store nun auch Apps und Avatare verschenken. Für Spiele gab es diese Option schon seit einiger Zeit, nun werden die Geschenk-Optionen also noch...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Schön und gut - aber wer soll denn in diesem Store überhaupt noch Geld ausgeben, solange sich der Sinkflug fortsetzt? Möchte man die letzten unverbesserlichen noch melken, indem man sie dazu bewegt, ihrer skeptischen Bekanntschaft "Geschenke" zu machen? Oder haut man die Funktion nun einfach mal raus, damit wir noch sehen, was alles hätte sein können?

Um ehrlich zu sein: Ich hatte mich bei der Schlagzeile erst verlesen - irgendwas sinngemäß wie "Haken dran: Microsoft verschenkt die letzten verfügbaren Bezahl-Apps im Store".
 
Moin zusammen, moin Martin,


Ich weiß, dass ist ein leidiges Thema aber wird der Store noch relevant für MS? Also ich meine in naher Zukunft?

Ich habe mir mal ein paar Punkte zusammen geschrieben die aus meiner Sicht zum Store von MS treffen.

1. Die Balance/Perfomance.

Der Punkt ist für mich einer der schlimmsten. Das Laden dauert, das Laden-vor dem Laden (beginn des Download) dauert gefühlt eine Ewigkeit. Egal ob Tablet oder Desktop. Das sind Welten im Gegensatz zu Google oder Apple.


2. Ja das leidige Thema der Verfügbarkeit. AAAaber, machen Apps noch Sinn für Windows? kaum einer nutz wirklich Apps für Windows. Ja, es gibt Menschen die versuchen diese mit einzubeziehen aber am Ende muss dann doch der Browser her. Ist nicht sogar die Sorge berechtigt, eine App für 50 Euro zu kaufen um anschließend sich sorgen zu machen ob dieser Store noch in den nächsten zwei Jahren bestehen bleibt. Microsoft öffnent gerne Baustellen um diese am Ende zu einfach zu beenden als das man diese fertig stellt.


3. Es dauert auch immer alles sehr lange.

2015 Windows 10- Jetzt nach knapp 3-4 Jahren kann ich Apps verschenken?! wirklich? Es kommt einen manchmal so vor als hätten Sie ganz tolle Ideen und sind auf dem Blatt Papier großartig. Aber die Umsetzung dauert dann eine halbe Ewigkeit . Nach und sind wir wieder bei Punkt 2. Die Umsetzung erfolgt und plötzlich merkt man das es schwierig wird. Zack wir schließen die Baustelle, da wir es nicht so toll umsetzen können wie es auf dem Blatt beschrieben ist.
 
Unauthorized schrieb:
Schön und gut - aber wer soll denn in diesem Store überhaupt noch Geld ausgeben, solange sich der Sinkflug fortsetzt? Möchte man die letzten unverbesserlichen noch melken, indem man sie dazu bewegt, ihrer skeptischen Bekanntschaft "Geschenke" zu machen? Oder haut man die Funktion nun einfach mal raus, damit wir noch sehen, was alles hätte sein können?

Um ehrlich zu sein: Ich hatte mich bei der Schlagzeile erst verlesen - irgendwas sinngemäß wie "Haken dran: Microsoft verschenkt die letzten verfügbaren Bezahl-Apps im Store".

:D :D :D
 
@niclas die Performance ist wirklich ein Dauer-Ärgernis und ich kann nicht verstehen, warum man das nicht in den Griff bekommt. Vor allen Dingen, wenn man als Ex-Windows Phone-User eine große Bibliothek hat, ist selbige oft fast nicht benutzbar.
Beim Punkt 2 muss ich dir aber widersprechen: Jeder nutzt Software für Windows, niemand installiert nur das Betriebssystem. Ich mag den allgemeinen Begriff "Apps" für jede Art von Software zwar auch nicht, wenn man das aber mal außen vor lässt, dann ist das Software-Angebot im Store inzwischen beträchtlich - auch wenn die Leute, die seit Jahren nicht mehr rein geschaut haben, immer wieder das Gegenteil behaupten.
 
Also ich benutze den store sehr oft und kaufe dort auch meine Software (Apps) und spiele wenn sie verfügbar sind. Ich bin eigentlich zufrieden wie es funktioniert. Ich denke immer wieder an die ersten 5-7 jahre von steam das war um einiges schlimmer.
 
@martin, ja ich weiß was du meinst. Kann man eigentlich Apps aus dem Store ganz normal auf dem Desktop ablegen? Ohne das Startmenu zu öffnen.? Frage ich mich relativ häufig. Die 7 Apps dir ich nutze sind auf der Taskleiste und ständig denke ich, "wo war noch die App im Startmenu einsortiert?" wenn diese klein irgendwo als Feld dauerhaft zu sehen wären, wäre es um einiges komfortabler. So wie man die Programme auch sieht. Ich denke auch, dass man die Kacheln ändern sollte. Die fand ich mal total schön, wirken aber irgendwie altbacken oder?
 
niclas schrieb:
Kann man eigentlich Apps aus dem Store ganz normal auf dem Desktop ablegen? Ohne das Startmenu zu öffnen.?
Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt nicht falsch (bezüglich der zweiten Frage); JA, man kann Store-Apps, bzw. deren Verknüpfungen auch auf dem Desktop ablegen: einfach das entsprechende Icon auf eine freie Fläche auf dem Desktop ziehen - fertig.
 
Off Topic zu der Frage mit den Kacheln: Finde ich noch immer eine sehr geniale Variante, sich einen Schnellzugriff auf häufig benötigte Programme oder Kurzinformationen zusammen zu stellen. Diese Übersichtlichkeit habe ich bis jetzt bei keinen anderen System gefunden. Altbacken? Bei meinem nun notgedrungen favorisierten Mobilsystem iOS sind es von Anfang an die lose hingeworfenen App-Symbole, die ich auch auf dem Windows-Desktop schon immer chaotisch fand. Informationen gibt es wohlsepariert auf einer anderen Seite.

On Topic: Klar findet man im Store mittlerweile schon Anwendungen, bei denen man sich freut, nicht mehr mit herkömmlichen Installern hantieren zu müssen. Das betrifft aber vor allem Gratis-Angebote. Bei Bezahl-Software hatte ich bisher immer den Eindruck, dass sie gegenüber dem herkömmlichen Vertriebsweg unattraktiv ist, weil z.B. teurer. Ein Beispiel fällt mir da aus dem Stegreif leider nicht ein. Fakt ist aber, dass der Store durch den Wegfall der Mobile-Story einen völlig anderen Charakter bekommen hat. Bei Apple habe ich im Store übrigens in kurzer Zeit mehr Geld gelassen, als bei jahrelanger Microsoft-Treue und einem halben Jahr Android zusammen (für Apps, keine Spiele).
 
Funktionieren Keys über die Landesgrenze hinweg bei Programmen und Spielen? Dann werden bestimmt bald viele günstig im Netz angeboten aus der Türkei oder sonstwo.. Andererseits so lange es den Store beliebter Macht
 
>einfach das entsprechende Icon auf eine freie Fläche auf dem Desktop ziehen
Naja, nur dass es dann halt ein Link ist und keine Kachel mehr. Zweiteres würde mehr sinn machen, da ich den Desktop öfters sehe als das Startmenü. Besonders mit Win+Space (oder jetzt Win+Komma) wäre das sinnvoll gewesen. Aber die Herren von Microsoft denken lieber daran, die Tastatursprache umstellen zu wollen, wobei ich bei mir keine englische Tastatur installiert habe.
 
Also bei mir tummeln sich auf dem Schreibtisch maximal die zu erledigenden Inhalte, also Dateien oder Links zu diesen, oder vielleicht noch Notizzettel. Deswegen heißt das Schreibtisch. Wenn du die Kacheln da sehen willst, stell doch einfach den Startbildschirm auf Vollbild...
 
>bei mir

Mir ist schon klar, dass jeder andere Anforderungen hat - und ich hab meist nur wenige Links zu Programmen und noch seltener Dateien auf dem Desktop. Aber Kacheln wäre etwas für mich sinnvolleres.
Das Startmenü ist aber gar nicht vergleichbar. Entweder es füllt nur den halben Bildschirm, oder ich muss den Vollbildmodus aktivieren, der aber gleich wieder alles ausblendet und ich das "normale" Startmenü immer noch haben will. Außerdem sehe ich das Startmenü nicht immer - im Gegensatz zum Desktop (zumindest manche Stellen, nicht alles natürlich).
 
Anzeige
Oben