Das Problem am Feedback Hub ist das gleiche wie bei jedem "Upvoting"-System. Eigtl. unwichtige, optionale "good to have"-Sachen wie "Dunkles Design für App XYZ" werden tausendfach hochgevotet, weil es dem Interesse eines größeren Teils der Allgemeinheit entspricht.
Ein wirklich schwerwiegender Fehler/Bug, der nur in bestimmten Konstellationen auftritt, von denen dann auch nur ein kleiner Teil der Betroffenen überhaupt auf den Gedanken kommt, diesen im Feedback Hub zu melden, bleibt mit einer handvoll Upvotes ganz ganz ganz weit unten in der Liste hängen und versauert dort.
Dass die MS-Mitarbeiter wirklich alle zehn- oder hunderttausenden Einträge im Feedback Hub, auch die mit nur 1 oder 2 Votes, durchlesen, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Da wird sich das populärste Feedback angeschaut, und das sind alles unwichtige Dinge.
Salopp gesagt: Keine Sau, die selber nicht davon betroffen ist, interessiert sich dafür, dass jemandem auf seinem Rechner durch ein Update die halbe Platte gelöscht wurde. Folglich erhält der Problemreport trotz seiner Brisanz außer dem Vote des Erstellers vermutlich keinen einzigen weiteren Vote.
Ich habe das Gefühl, es ist kompletter Schwachsinn dort irgendwelche komplexeren, spezifischen Bugs überhaupt zu melden. Die Bugs, die hochgevotet werden sind höchstens die, welche sowieso jedem direkt ins Auge fallen, blinkende Pfeile im Task-Manager z.B..
Dafür braucht es dann jedoch keinen Feedback Hub mehr, denn solche Bugs haben die MS-Entwickler ja auch selber direkt bemerkt.
Kurzum: Ich denke es bedarf wenn dann tatsächlich eines stark eingedampften Insider-Programms, wo eben nicht jeder einfach so reinkommt, sondern wo eine stark begrenzte Zahl Mitglieder individuell ausgesucht werden.
Für diese kleinere Gruppe müsste es dafür dann möglich sein, mit einem gefundenen Problem einen direkten Draht zu dem zuständigen Entwickler-Team aufbauen zu können, bzw. überhaupt eine bidirektionale Kommunikation zu haben (die es im Feedback Hub nicht gibt).