Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browser und Betriebssysteme im Oktober 2018: Windows 10 wieder kurz vor dem Sprung an die Spitze

DrWindows

Redaktion
Browser und Betriebssysteme im Oktober 2018: Windows 10 wieder kurz vor dem Sprung an die Spitze

Wann kommt er denn nun, der Wechsel an der Spitze der Betriebssystem-Statistik? Im August war Windows 10 schon ganz nahe an Windows 7 dran, im September vergrößerte sich der Abstand wieder, und im Oktober robbt sich Windows 10 wieder dicht...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
"Dass der Internet Explorer die Liste der „ferner liefen“-Browser nach wie vor anführt, spricht für sich."

Viele Unternehmen nutzen immer noch den Internet Explorer.
Ich schätze er kommt deswegen weiterhin auf 9,48%.

Edge (Windows Mobile 2.0) hingegen hat verloren. Auch wenn es mittlerweile ein wirklich solider Browser geworden ist.
 
Den Edge fasse ich noch nicht mal mit der Kneifzange an, sowas von umständlich beim Verwalten der Lesezeichen.
Ich nutze hauptsächlich noch immer Firefox, Chrome muss drauf sein wegen eines Programms zum Basteln von Webseiten.
 
Edge (Windows Mobile 2.0) hingegen hat verloren. Auch wenn es mittlerweile ein wirklich solider Browser geworden ist.

Findest du anhand dieser Statistiken, dass er verloren hat? Bei NetMarketShare hat er mit steigender Tendenz schon die Hälfte vom Firefox, welcher eine fallende Tendenz aufweist.

Anhand der Statistik würde ich derzeit eher die Aussage treffen, dass der Firefox droht zu verlieren und (zumindest international betrachtet) in die Bedeutungslosigkeit abzudriften.
Das Argument der Software- und Extension-Entwickler, nur Chrome und Firefox zu supporten, weil sich Support für Edge aufgrund des zu kleinen Marktanteils nicht lohnt, ist schon so gut wie hinfällig. Dann wäre der Zeitpunkt fast gekommen, auch den Support für Firefox einzustellen.
Andersherum, wer sich jetzt die Mühe macht, eine Extension für Firefox zu schreiben, hat kaum ein Argument es nicht auch für Edge zu machen, es sind ja fast genauso viele Nutzer.
 
Unternehmen nutzen den Internetexplorer weiterhin, da weder Edge, noch der Privat-Store installierbar ist auf Microsoft Unternehmens-Server und Unternehmens-PC (mit Windows 10 Business): Microsofts Begründung: Beim long support werden nur Dinge unterstützt, welche sicherlich über die ganze Supportzeit existieren - und das sind 10 Jahre damit gemeint.
 
@antonrumata

wenn man sich mal etwas Mühe gibt und sucht, dann wird man auch fündig:
https://www.tecchannel.de/a/microsoft-edge-favoriten-bequem-und-effizient-verwalten,3277829
 
Ich nutze ausschließlich Edge. Mit Firefox konnte ich nie etwas anfangen.
Ein Freund von mir nutzt nur den IE. Weil der Edge nicht funktioniert. Egal was man macht (ausser Win neuinstallation), surfen ist unmöglich.
 
Wie oft verwaltet man denn Lesezeichen? Bei konsequenten Ordnung halten, sollte es mit Edge auch keine Probleme geben.
 
Es ist übrigens interessant das bei Dr. Windows trotzdem Windows 7 als zweites in der Tabelle auftaucht, obwohl Android mehr Zugriffe hat. Das mit den Google-Newsfeed ist mir auch aufgefallen, war mal was neues dort Dr. Windows anzutreffen, kann ruhig öfters geschehen.
 
...es sind ja fast genauso viele Nutzer.

5% sind hier schon ein sehr großer Unterschied.

Browser.jpg

Chrome ist mittlerweile seit 6,5 Jahren auf Platz 1.
Edge hingegen, der jüngste Browser, hatte niemals Relevanz. Also hat er verloren.
Das mag bitter sein, ist nun mal aber die Realität.

Interessant finde ich, dass hier mittlerweile fast 30% mit Fremdsystemen unterwegs sind.
Das hätte ich nicht erwartet. Auch nicht bei 0,17% Phone-Anteil.

Es ist übrigens interessant das bei Dr. Windows trotzdem Windows 7 als zweites in der Tabelle auftaucht, obwohl Android mehr Zugriffe hat.

Das sollte man tatsächlich anpassen.
Der Fairness halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut das in der Dr. Windows Statistik ca. 50% mit W10 unterwegs sind aber nur etwas mehr als 12% davon Edge nutzen zeigt das wohl ziemlich deutlich das Edge nicht sonderlich gelungen ist und weiterhin wenig akzeotanz bei den User findet.
 
Naja, ich glaube nicht, dass man es so einfach betrachten kann. Firefox hat im deutschsprachigen auch seine eigene Besonderheit.
Ich schätze mal, dass die mobile Nutzung die Richtung auf dem Desktop angibt. Auf mobilen Endgeräten spielt Edge nur eine untergeordnete Rolle und das liegt weniger am Browser. Hier dürfte eher das Image eine Rolle spielen.
 
@Setter
"Ich schätze mal, dass die mobile Nutzung die Richtung auf dem Desktop angibt. Auf mobilen Endgeräten spielt Edge nur eine untergeordnete Rolle und das liegt weniger am Browser. Hier dürfte eher das Image eine Rolle spielen."
Eigentlich wurde bei Android und iOS Edge gut angenommen, nur nutzt er halt nicht die eigene Engine, sondern Chromium und Safari.

Könnte ich bei meinem Windows Phone einen anderen Browser als IE/Edge nutzen, am besten Firefox, würde ich es sofort tun. Ohne Addons ist es einfach nur nervig im Internet zu surfen.
 
bei Google News an die Spitze geschossen
Und ich hatte gedacht, dass Google mein Surfverhalten analysiert hatte und meinte, dass ich unbedingt diesen Artikel lesen müsse. :D

Ja witzig und es gibt den Vorgeschmack auf die Zukunft.

Wann wird eigentlich das Forum auf mobile Geräte angepasst? Noch bin ich ja am Telefon am Zoomen, wenn ich was lesen möchte.
Das es aber die Forensoftware hergibt, zeigen andere Plattformen, die dieselbe Software nutzen. :)
 
Edge (Windows Mobile 2.0) hingegen hat verloren. Auch wenn es mittlerweile ein wirklich solider Browser geworden ist.


Findest du anhand dieser Statistiken, dass er verloren hat? Bei NetMarketShare hat er mit steigender Tendenz schon die Hälfte vom Firefox, welcher eine fallende Tendenz aufweist.

Vor allem, weil es Firefox auch für WinMobile gibt...
 
5.000.000+ Installationen klingt natürlich erst mal viel.
Immerhin sind das mehr Installationen, als Berlin Einwohner hat.
Firefox hingegen schlägt die Einwohnerzahl der Bundesrepublik.
 
Meine Familie nutzt Edge auf allen Plattformen. Bisher hat sich niemand beschwert oder gesagt, dass etwas fehlt. Heißt: Bei alltäglicher Nutzung ist Edge völlig ausreichend und es ist sehr einfach Cookies und Co zu löschen.
 
Anzeige
Oben