Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 April Update: Dateitypen-Zuordnung teilweise ohne Funktion

DrWindows

Redaktion
Im Windows 10 April Update (Version 1803), welches nach wie vor die offiziell produktive Version ist, steckt derzeit ein kurioser Bug, der es bei manchen Dateitypen verhindert, bestimmte Programme als Standard festzulegen. Mutmaßlich hat sich der Fehler mit dem letzten...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
@Gnaeus: Wenn es z.B. nur URLS und den Browser betreffen würde, könnte man Vorsatz unterstellen. Aber ich bezweifle sehr, dass Microsoft nennenswertes Interesse an der Förderung von notepad.exe hat...

Es macht allerdings einen zunehmend schlechten Eindruck. Als Firma ist mir Microsoft unter Nadella sympathisch wie nie zu vor, aber ausgerechnet der Umgang mit Windows 10 wird scheinbar immer schlampiger.
 
Mal ehrlich, wenn die wirklich Alles, unter allen möglichen Konfigurationen, nach allen möglicherweise auftretenden Fehlern auf Herz und Nieren testen würden , hätten wir da überhaupt die Win10 10240 aus der Nähe gesehen oder würden wir uns noch über Windows Vista aufregen? Eine rein rhetorische Frage, nur mal so in den Raum gestellt.
Das soll nicht die bereits gefundenen Fehler und deren ignorantes Ausblenden betreffen.
Windows ist in allen Fragen wie ein übergroßes Netz. Ändere irgendwo die Maschenweite (mit einem Update) und an ganz anderer Stelle kommt es zu unverhofften Engstellen. Auch wenn man das weiß - wo soll man ohne Anfangsverdacht anfangen zu suchen?
 
Also ich habe diesen bzw. einen ähnlichen Fehler schon mindestens ein halbes Jahr lang. Bei mir fragt mich Outlook 2016 Store Version, bei jedem öffnen einer pdf Datei wieder, mit welchem Programm ich das den tun möchte und ob ich das in Zukunft standartmäßig so machen möchte...
 
Artikel wie diese und die bisherigen Reaktionen darauf stürzen mich immer wieder in ein Wechselbad der Gefühle. Ich habe natürlich geahnt, in welche Richtung die Kommentare gehen werden, und tatsächlich habe ich genau deshalb lange gegrübelt, ob ich überhaupt was dazu schreibe. Ich habe es getan, weil es eine wichtige Information sein kann, falls jemand gerade genau dieses Problem bei sich feststellt und sich womöglich auf die Fehlersuche begibt. Dann liest man das hier und denkt "ok, nicht mein Fehler, muss ich eben warten, bis es einen Bugfix gibt".

Es ist wirklich schade, dass gefühlt nirgendwo mehr im Netz differenziert diskutiert werden kann. Es gibt bestimmt Dinge, über die man sich auskotzen kann, das hier gehört aber garantiert nicht dazu. Wie schon geschrieben: Wer soll sowas testen und bemerken? Will man vor der Auslieferung jedes Update jemanden hinsetzen, der alle Dateitypen dieser Welt mit allen verfügbaren Programmen durchtestet? Dann sehen wir garantiert nie wieder irgendein Windows Update :D.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Fehler irgendein saublöder Seiteneffekt ist, bei dem der Entwickler selbst davor sitzt und sich fragt "Was zum Teufel???..."
 
@Martin: Bezüglich der inoffiziellen Store-App... Mir ist schon vor längeren aufgefallen, dass bei der Auswahl von Standard-Apps nach Dateityp über die "neuen" Einstellungen in Windows 10 nur die Microsoft-eigenen Dienste oder Store-Apps ausgewählt werden können. Vieleicht liegt hier die Ursache, dass die inoffizielle Version funktioniert?

Wer weiß vielleicht, sollen langfristig nur noch Windows-Store-Apps/.msix-Programme als Standardapps eingerichtet werden können und hier ist ausversehen etwas "zu früh reingerutscht"? Ganz nach dem Motto It's Not a Bug, It's a Feature

Nachtrag: Ich habe gerade die Animation via Borncity gesehen und möchte nachtragen, dass bei mir Notepad++ erst gar nicht vorgeschlagen bzw. ausgewählt werden kann.
 
Die Zuordnung von nicht System Dateien geht schon länger immer mal wieder verloren, auch nach erneuter Zuweisung. Irgend was ist ja immer.
 
Artikel wie diese und die bisherigen Reaktionen darauf stürzen mich immer wieder in ein Wechselbad der Gefühle. Ich habe natürlich geahnt, in welche Richtung die Kommentare gehen werden, und tatsächlich habe ich genau deshalb lange gegrübelt, ob ich überhaupt was dazu schreibe. Ich habe es getan, weil es eine wichtige Information sein kann, falls jemand gerade genau dieses Problem bei sich feststellt und sich womöglich auf die Fehlersuche begibt....

...Es ist wirklich schade, dass gefühlt nirgendwo mehr im Netz differenziert diskutiert werden kann

Ich bin wirklich sehr dankbar für diese Informationen. Ich habe erst vor kurzem einen Stick für eine Installation für Windows Pro und Home 1803 erstellt und die Wahlmöglichkeit zwischen allen Versionen editiert und habe dazu auch Dateitypen .txt editiert. Das hätte jetzt ein Problem gegeben.
Ich finde schon, dass bei Dr. Windows überwiegend sachlich diskutiert wird, deshalb bin ich auch hier aktiv.
Und es ist doch ok, sich auch mal Luft zu machen, manches ist zur Zeit wirklich nicht der Hit und häuft sich gerade...

Bitte weiter so, Martin.

Aber Du weißt ja, nicht der Verursacher, sondern der Überbringer der Nachricht wird geköpft:keule
 
Das Problem hatte ich nach einer Neuinstallation der 1809 Version. Als dann das dicke Update für 1803 kam, habe ich wieder 1803 frisch installaiert. Nach dem Update für 1803, hatte ich den gleichen Fehler wie auf 1809. Danach habe ich 1809 wieder neuinstalliert und auf einmal war der Fehler weg. Das einzige was noch immer nicht klappt ist, ZIP Dateien mit 7-Zip zu verknüpfen.
 
Da bin ich neulich beim Kunden auch drüber gestolpert.
Hier ging es darum, *.ps1-Dateien standardmäßig mit der PowerShell zu öffnen.

War am Ende über die registry erfolgreich.
 
Naja, nun denke ich nicht, das txt-Dateien zu den Raritäten im Dateisystem gehören. Für die Endabnahme einer neuen BS-Veröffentlichung gehe ich davon aus, dass die statistisch relevanten Datei-Typen getestet werden. Insofern kann ich das Urteil,
dass dieser Fehler irgendein saublöder Seiteneffekt ist
nicht teilen. Ich sehe es eher so wie @SeekerofReason. Das würde auch zu den jüngsten Erfahrungen mit Windows passen, wo viele Fehler (wie das Löschen der Dateien im Dokumenten-Ordner) in der Hinsicht systematisch sind, dass sie die Strategie von MS erkennen lassen, die User auf die Pfade des Unternehmens MS zu 'lotsen'.
 
Bei mir gibt es dieses Problem nicht, vorhin getestet.
Durch Inplaceupgraden auf die nächste Build, unter Beibehaltung der Einstellungen, scheint man, im Gegensatz zum Cleaninstallen, von den meisten Fehlern verschont zu bleiben.

Ist schon kurios und untermauert das, was viele sagen (ich auch): Diese halbjährlichen Funktionsupgrades sind für die Tonne und Microsoft sollte sich darüber mal intensiv Gedanken machen.
 
Trotz Inplaceupgrade ist der Fehler bei mir in der 1809 auch aufgetreten, die schon genannte Verknüpfung von .txt mit Notepad++ war entwichen und ließ sich nur via Deskmodder wieder herstellen. Thema erledigt, Nachtreten und Meckern gehören nicht zu meinen Hobbys ;)
 
Version 1809 Build 17763.55 hat ebenfalls Dateiprobleme. JSON Dateien können z.B. nicht mit Excel geladen werden. In Version 1809 Build 182272.1000 funktioniert es tadellos. Eine Meldung an Microsoft brachte wie üblich keine Reaktion.

G.-J.
 
Anzeige
Oben