Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts Messenger Kaizala: Aus der Garage zum Office 365-Baustein

Anzeige
Selbst wenn man sagt, dass die Unternehmen nur einen Messenger statt Teams benötigen, wieso wird dann nicht einfach Skype verwendet? Für mich ergibt es irgendwie keinen Sinn.
 
Weil Microsoft eine lange Tradition darin hat, für eigtl ein und dieselbe Sache mehrere Lösungen parallel anzubieten, von denen jede sich im Funktionsumfang leicht unterscheidet aber keine Alles beherrscht, statt sich auf eine festzulegen und diese full-featured auszubauen ;)

Ich sag nur OneNote, Sticky Notes, Wunderlist und To-Do. Die letzten drei könnte man einstellen und alles in OneNote packen. Achja, und der Microsoft Launcher für Android bringt ja auch seine eigene Notizverwaltung mit. Synchronisieren kann man diese ausgerechnet nur mit Wunderlist, dem Produkt was eigtl ersetzt werden sollte, statt mit OneNote oder ToDo.

Sowas machen sie leider immer und immer wieder. Als Kunde kann man nur 5 Jahre warten und gucken was davon über die Klippe fällt, bevor man sich auf eine Lösung davon festlegt.
 
Danke fuer den Hinweis - mir gefaellt dieses Produkt aufs erste Hinsehen ganz gut und werde es gerne mal als Alternative testen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht mal eben nebenbei wieder von der Bildflaeche verschwindet...
 
Viel zu viel Redundanz und Fragmentierung bei MS. Wie erklären IT Admins ihren Bossen überhaupt welches tool für was ist und warum das alles eigene Apps und Web Oberflächen braucht? :D
 
Möglicherweise, indem sie kompetent sind ;).
Ich hab den Vergleich mit dem Werkzeugkasten ganz bewusst gewählt. Die Anforderungen der Kunden sind vielfältig, dementsprechend braucht es auch unterschiedliche Lösungen. Ich sehe da wirklich kein Problem, man muss ja nicht alles nutzen.
 
Gibt es davon dann auch eine Desktop Version oder so?
Dann würde es wenigstens halbwegs Sinn machen...
 
Sinn könnte es machen wenn Sie es hinbekommen alle Microsoft Messenger unter der Microsoft ID zusammenzuschließen. Also das die Nachrichten und Links über alle Messenger hinweg zugestellt werden können. Dann kann jeder seine Lösung nutzen wie er will.
 
Ich sag nur OneNote, Sticky Notes, Wunderlist und To-Do. Die letzten drei könnte man einstellen und alles in OneNote packen
Und wer OneNote nicht nutzen möchte, für den hat MS dann auch nichts im Angebot? Tolle Wurst. Im Übrigen wurde StickyNote zum verlängerten Arm von Outlook Notizen. Hätte sich sicher einige Outlook-Nutzer schon vor Jahren gewünscht. Ferner läuft Sticky- Sync mit den Anwendungen mobiler PIMs und macht zusätzliche Apps nicht zwingend erforderlich. (Vielleicht schafft auch ToDo noch den Sprung der reibungslosen Nutzung auf diesem Wege)

Achja, und der Microsoft Launcher für Android bringt ja auch seine eigene Notizverwaltung mit. Synchronisieren kann man diese ausgerechnet nur mit Wunderlist, dem Produkt was eigtl ersetzt werden sollte, statt mit OneNote oder ToDo.
Launcher Notizen? Sicher? MW. waren es die Launcher Aufgaben.

Die Anforderungen der Kunden sind vielfältig, dementsprechend braucht es auch unterschiedliche Lösungen. Ich sehe da wirklich kein Problem, man muss ja nicht alles nutzen.

Das wird, glaube ich, gerne vergessen. Auch wenn es Chaotisch wirkt, am Ende steht ein Baukasten zur Verfügung um sich sein "Umfeld" selber stricken zu können.
Vor einigen Jahren wurde Microsoft vorgeworfen zu viele "Vorgaben" zu machen, wie man zu arbeiten hätte, (auch ein häufiger Kritikpunkt von mir damals gewesen). In den letzten Monaten konnte ich einige Verbesserungen feststellen.
 
Ach wäre es schön, wäre Microsoft EIN Unternehmen unter EINER Führung...

Ach so, stimmt ja.
Wer fragt, riskiert Antworten.
Wer konsolidiert, riskiert Erfolg.
 
Diskutiert ihr eigentlich auch mit Autoherstellern, warum sie so viele verschiedene Modelle produzieren?
Kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum es nicht einfach nur Mittelklasse-Kombis gibt? Die decken jeden erdenklichen Einsatz-Zweck ab :).
Und wer damit trotzdem nicht klar kommt, hat halt die falschen Anforderungen.
 
In der Autobauerwelt existieren durchschnittliche Familien mit Hund(e) nicht. Da besteht durchaus Diskussionsbedarf.
 
Ich habe die App installiert und heute einen Ersteindruck gewonnen. Ich wüsste nicht, warum ich sie im aktuellen Status weiter nutzen sollte. Das ist alles noch etwas unausgereift. So ist zum Beispiel die Kalenderfunktion nicht mit der Outlook App verknüpft und kann Kalendereinträge nicht aus Kaizala übernehmen. Der Chat ist auch generell optisch sehr "unruhig" gestaltet. Mal schauen, was da noch kommt. Im Vergleich zu Teams, Skype und GroupMe fehlt auch eine Desktop App.
 
Diskutiert ihr eigentlich auch mit Autoherstellern, warum sie so viele verschiedene Modelle produzieren?
Kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum es nicht einfach nur Mittelklasse-Kombis gibt? Die decken jeden erdenklichen Einsatz-Zweck ab :).
Und wer damit trotzdem nicht klar kommt, hat halt die falschen Anforderungen.

Das ist ein schlechtes Beispiel. Aus Unternehmenssicht gibt es durchaus Gründe, was die Software angeht eine einheitliche Basis zu schaffen.

BTW: Kaizala gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Wünschenswert wäre allerdings noch ein Desktop Client für Windows und macOS und eine Version für iPads. Die iPhone Version auf dem iPad sieht echt schräg aus ;)
 
Was daran falsch? Anhand des Baukastens kann ein Unternehmen seine eigene einheitliche Basis schaffen. Soll ja nicht bedeuten, das jeder Mitarbeiter machen kann was er will.
 
Anzeige
Oben