Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Aktivierung derzeit gestört - Lizenz wird herabgestuft oder geht verloren

DrWindows

Redaktion
Rund um den Globus scheinen Nutzer von Windows 10 seit letzter Nacht von einem Aktivierungsproblem heimgesucht zu werden. Teilweise behauptet Windows 10 plötzlich, es sei gar nicht mehr aktiviert, bei anderen Nutzern wiederum wird aus Windows 10 Pro plötzlich Windows...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Hab das Problem seid Montag. Zwar hab ich noch pro aber OneDrive kann nicht mehr einloggen und mein Insiderzugang geht nicht mehr
 
Man sollte dieses Kaffeemaschinenprogramm endlich abschaffen. Als überzeugter Linuxaner ist es immer schön solche Meldung im Netz zu lesen. Wenn Windows Nutzer für jeden Absturz oder Problem nur 1 Cent bekommen dann würden sie alle schon Millionäre sein.
 
Bobelle schrieb:
Man sollte dieses Kaffeemaschinenprogramm endlich abschaffen. Als überzeugter Linuxaner ist es immer schön solche Meldung im Netz zu lesen. Wenn Windows Nutzer für jeden Absturz oder Problem nur 1 Cent bekommen dann würden sie alle schon Millionäre sein.
Aha. Alle, die nicht auf dein bevorzugtes Betriebssystem setzen, sollen also umdenken und du freust dich, wenn sie Probleme haben. Tolle Einstellung. Ich mag egozentrische, missgünstige Menschen. Klingt ironisch? Ist es auch.
 
exo schrieb:
Aha. Alle, die nicht auf dein bevorzugtes Betriebssystem setzen, sollen also umdenken und du freust dich, wenn sie Probleme haben. Tolle Einstellung. Ich mag egozentrische, missgünstige Menschen. Klingt ironisch? Ist es auch.

:D
 
@Bobelle
Bekäme ich für jeden Absturz oder jedes Problem bei Windows einen Cent, dann wäre ich längst verhungert.

Und wenn ich mir ansehe, dass eine so simple Angelegenheit wie die Einrichtung und Freigabe einer externen Platte als Netzlaufwerk, die bei Windows drei Mausklicks benötigt, auf einem Linux (RaspBian) einen wahren Marathon an Einstellungen darstellt - dann nehme ich die gelegentlichen Problemchen bei Windows gerne in Kauf.
 
Danke Martin. Hab das Problem seit gestern Nacht. Auf einmal kam die Meldung das mein Windows nicht mehr Aktiviert ist und nach dem Klick auf die Problembehandlung erzählt er mir was von wegen das es nicht geht weil mein Pro angeblich mit einer Home Lizens läuft...

Dann warte ich mal bis MS das Problem im Griff hat.
Nur das "Windows aktivieren" Wasserzeichen nervt gewaltig....
 
Könnten sich die Pinguine bitte wieder ins Heise Forum auf den Weg machen, wir müssten sonst ein paar Seebären einladen.

Leider scheint nicht nur der Service für die Windows 10 Lizensierung nicht mehr korrekt zu laufen. In letzter Zeit dauert auch die Anmeldung bei meiner XBox ziemlich lange.

Nachtrag: nun hat sich auf dem Desktop ein Schriftzug breitgemacht, Windows zu aktivieren - geht nicht, und die Problembehandlung bittet mich, doch Windows 10 home zu installieren, weil ich dafür eine Lizenz hätte. Nur hatte ich noch nie eine, sondern Windows 10 pro.

Nebenbei bemerkt wundert mich, dass in anderen Foren noch Ruhe herrscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das klingt übel. Hoffe das ich davor verschont bleibe.

Aber kurz gefragt:

Was tun wenn man sich jetzt am PC einloggt und danach diese Fehlermeldung auftaucht?

Einfach die Meldung schließen?
 
Habe das selbe Problem seid heute morgen. Windows ist nicht mehr aktiviert und dass nach Jahren mit einer gültigen digitalen Lizenz. Hatte vor Windows 10 Pro eine Win 8.1 Pro Lizenz die ich direkt im Windows Shop bei Microsoft gekauft hatte und dann später im Rahmen des kostenlosen Upgrades auf Win 10 Pro gewechselt. Wie gesagt, seid jeher alles in Ordnung bis heute.

Nun wusste ich heute früh noch nicht, dass es ein Problem seitens Microsoft ist und habe die Hotline angerufen. Nach einer gefühlten Stunde hatte ich endlich jemanden an der Leitung der gleich anfing mir einen Standardtext vorzulesen und verwies mich auf die rechtlichen AGB's von Microsoft und ich solle mich an den Händler meiner Lizenz wenden. Für einen Moment hatte ich das Gefühl das es sich um ein Tonband handelte aber nein es war eine Person. Bevor ich sagen konnte, dass Microsoft selbst mein Händler ist, hatte die Person bereits aufgelegt. Habe sofort die Hotline noch einmal angerufen und nach einer weiten Wartezeit exact die selbe Prozedur. Mir wurde am Telefon nicht einmal der Atem gelassen, um mein Problem zu erklären.

Mir fehlen einfach nur die Worte, um diese Dreistheit und Frechheit, wie hier mit Kunden umgegangen wird, auszudrücken.
 
Hallo twixbag,
hallo und herzlich willkommen :)
Sieh es doch positiv, ohne das Problem wärst du wohl jetzt nicht in unserer tollen Community gelandet.
Ansonsten ruhig Blut, es ist nur ein oller Computer, der fängt sich schon wieder. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Microsoft den Fehler nicht mutwillig herbeigeführt hat ;).
Wenn solche Probleme plötzlich auftreten, wissen die Leute an der Hotline nicht Bescheid, die sitzen in irgendwelchen Callcentern und arbeiten alles nach dem vorgegeben Schema ab.
 
Ich ruf an bei support. Kämpfe mich durch den Menüdschungel und dann sagt mir das A-loch, ich solle mir einen neuen Key kaufen, weil ich einen Win8 Key nicht mehr finde. Der Support war früher wirklich vorbildlich, seit die das irgendwo nach Transsylvanien ausgelagert haben und diese ganze Menüsch**ße zusammengeklopft habe, ist man verloren als Endverbraucher.
 
Einfach nur ärgerlich das Ganze. Ich hoffe, Microsoft bekommt das schnell wieder hin.
Oder wurde Microsoft gehackt? ;)
 
Martin schrieb:
Hallo twixbag,
hallo und herzlich willkommen :)
Sieh es doch positiv, ohne das Problem wärst du wohl jetzt nicht in unserer tollen Community gelandet.
Ansonsten ruhig Blut, es ist nur ein oller Computer, der fängt sich schon wieder. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Microsoft den Fehler nicht mutwillig herbeigeführt hat ;).

Hallo Martin, Danke für deine trostspendenden Worte ;) Bin schon Fan von dieser Community seid Windows Phone 8...LOL aber heute musste ich mal meinen Frust Luft machen.

Hoffe nur, dass sich alles in ein paar Tagen wieder regelt. Ich hatte natürlich schon mit etlichen DIY Tricks, versucht die Aktivierung wieder hinzubekommen und hoffe, das ich dadurch keinen weiteren Schaden angerichtet habe. Mein digitale Lizenz ist im Moment jedenfalls unauffindbar. :(

Ork Diktator schrieb:
Ich ruf an bei support. Kämpfe mich durch den Menüdschungel und dann sagt mir das A-loch, ich solle mir einen neuen Key kaufen, weil ich einen Win8 Key nicht mehr finde. Der Support war früher wirklich vorbildlich, seit die das irgendwo nach Transsylvanien ausgelagert haben und diese ganze Menüsch**ße zusammengeklopft habe, ist man verloren als Endverbraucher.

Hey hey ich verstehe dich sooooo gut. Ich hätte den Typen auch durchs Telefon ziehen können. 1 1/2 Stunden am Telefon für nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es sich wie damals unter Windows 8.1, wo ich von dieser Sache betroffen war verhält, wird es binnen 24 Std. behoben sein. Da ich dies in der Vergangenheit selbst erlebt hatte, verstehe ich den ganzen Zirkus nicht. Damals wurde auch kein Wind darum gemacht.
 
@twixbag Vor allem, weil ich 3 mal angerufen hatte und 2 mal zu einem Mitarbeiter durchkam. Die erste hat sich auch viel Zeit genommen und einen zwecklsoen reset per remote gemacht. Die war sehr freundlich. Beim Zweiten anruf habe ich mich nicht dumm genug gestellt im Menü und wurde dann wieder aus dem Menü verabschiedet. Beim3. mal habe ich das wiederholt und das Gespräch selbst dauerte ungefähr 3 Minuten. Der wollte gar nicht mein Problem wissen sondern hat sich nur aufgeplustert wegen dem key, auf eine extrem arrogante Art und Weise. Hat auch nicht interessiert, daß die Lizenz in meinem Account sein müßte und bei versuchter Aktivierung wenn HW-Änderungen vorliegen, dieser PC als einziger in meinen Geräten nicht aufgeführt wird.
 
Anzeige
Oben