Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Microsoft experimentiert mit Trennung von Suche und Cortana

DrWindows

Redaktion
In Windows 10 sind die lokale Suche und Cortana bislang untrennbar miteinander verbunden. Das könnte sich in Zukunft ändern, wie ein Leak aus den internen Testversionen zeigt. Ab dem kommenden Frühjahr, wenn das Update mit dem Arbeitstitel 19H1 erscheint, könnten...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das wäre wirklich eine gute Maßnahme, wir fällt auf Anhieb so gut wie niemand aus meinem Bekanntenkreis ein, der Cortana auf einem Desktop PC oder Notebook zur Sprachsteuerung nutzt, also wird das Ding eh deaktiviert, auf einem Windows Phone oder Mobile 8.1/10 hatte Cortana zur Sprachsteuerung noch Sinn und Zweck, aber beim suchen von offline oder online Inhalten bin ich mit der Tastatur am PC einfach schneller.
 
Na hoffentlich kann man es auf einfachen Wege deaktivieren, aktuell geht es ja nur per Regestry und das, nur weil die Gruppenrichtlinien nicht mehr greifen. Ich brauche und will Cortana und sonstiges nicht und habe auch keinen im Bekanntenkreis, der es tut.
 
Ob wir in der nächsten Zeit tatsächlich so viele KI-Produkte sehen?...nach meiner
persönlichen Wahrnehmung...eher nicht.
In dem Bereich sind IMO mittlerweile zu viele Luftpumpen unterwegs...und das haben
selbst unbedarfte Gemüter mitgekriegt.Dass da viel heiße Luft als KI verkauft werden
soll. Der KI-Hype scheint nach meinem persönlich Eindruck eher abzuflachen.
Ob diese angebliche KI nun lokal oder in der Cloud ist, spielt da keine Rolle.

MS wird Cortana daher eher versuchen möglichst lautlos einzuschläfern. eine neue relevante
Rolle sehe ich für Cortana jedenfalls nicht mehr...und kaum jemand wird ihr nachtrauern.
Wie gesagt, rein persönliche Einschätzung.
 
"Cortana benutzen" auf Aus und erledigt. Kein Reg.- Schlüssel!
Zur lokalen KI : hoffentlich reicht dann auch die lokale Systempower für diese KI im Hintergrund aus. Mit einem Athlon 200GE kann ich mir sowas nicht so richtig vorstellen. Die dünneren Intel genauso.
 
In den Launcher rein, aus Windows raus. Echte MS-Logik, auch wenn letztgenannter Schritt folgerichtig ist, da kaum einer am Desktop Cortana nutzt. Wieder so eine Sache die sich mit eigenen Smartphones ganz anders hätte entwickeln können.
 
Mit Cortana rede ich schon lange nicht mehr. Für die Tastatureingabe ist die Kombi unverzichtbar. Cortana Erinnerungen möchte ich als sehr zuverlässig betrachten. Die Suche nutze ich, um mit Max. 1 Klick in die von mir gewünschte Einstellung zu gelangen.
 
Cortana ist bei mir schon lange auf Suche reduziert.

Suche.png
 
Hauptsache, Cortana bleibt noch erhalten. Ich nutze Sie regelmäßig für Kalendereinträge und Erinnerungen.
 
Also ich fand Cortana gut, nur leider war von vorneherein ihr Schicksal mit dem Start von W10M besiegelt.
Ich bin der Meinung dass, hätte sich Microsoft unter seinem aktuellen Chef nicht zu sehr auf die Cloud konzentriert, Cortana mit ein paar Zusatzgeräten locker eine Rolle hätte spielen können wie jetzt Alexa oder das Ding von Google, nämlich eine Assistentin die mich an dieses und jenes erinnert, im Winter zu Hause rechtzeitig die Heizung anmacht oder an Tagen, an denen mir jeder auf die Nerven geht schon mal Axt, Motorsäge & Co bereitlegt...
Aber die Integration in ein OS, das im Prinzip nur noch von Gewohnheitstieren, die kaum offen für Neues sind, benutzt wird war m.M.n. ein Fehler, und da ist es wirklich besser, Cortana u verdienterweise langsam und friedlich einschlafen zu lassen
 
Dass da viel heiße Luft als KI verkauft werden
soll.
Absolut. Die IT-Branche braucht wie jede andere auch ihre Trend-Themen, mit denen sie Umsatz generieren kann. Als der Cloud-Hype aufkam, war ja auch plötzlich alles ein Cloud-Dienst, was irgendwas mit dem Internet zu tun hatte. Und im Moment wird eben jede Techni, die über das Abarbeiten stumpfer Befehlsketten hinaus geht, als KI verkauft. Gemäß Gartner Hype Cycle steuern wir stramm auf den Gipfel der überzogenen Erwartungen zu.
 
Also ich fand Cortana gut, nur leider war von vorneherein ihr Schicksal mit dem Start von W10M besiegelt.
Ich bin der Meinung dass, hätte sich Microsoft unter seinem aktuellen Chef nicht zu sehr auf die Cloud konzentriert, Cortana mit ein paar Zusatzgeräten locker eine Rolle hätte spielen können wie jetzt Alexa oder das Ding von Google, nämlich eine Assistentin die mich an dieses und jenes erinnert, im Winter zu Hause rechtzeitig die Heizung anmacht oder an Tagen, an denen mir jeder auf die Nerven geht schon mal Axt, Motorsäge & Co bereitlegt...
Aber die Integration in ein OS, das im Prinzip nur noch von Gewohnheitstieren, die kaum offen für Neues sind, benutzt wird war m.M.n. ein Fehler, und da ist es wirklich besser, Cortana u verdienterweise langsam und friedlich einschlafen zu lassen
@AndyZ77
für eine Heizungssteuerung gibt es intelligentere Systeme als die Microsoft'sche Cortana.

So viel von mir, User(in) von Windows 10 Desktop - Anwendungen die etwas Grips voraussetzen, und die deshalb auch keine Alexa braucht für Dinge die allesamt einfacher und sicherer anderweitig zu bewältigen sind.

Cortana aus dem System entfernen? Jederzeit gerne.
 
Von mir aus kann Cortana gerne gehen. Mir ist das zu blöd mit einem Gerät zu reden. Und Wanzen wie Alexa und Co. brauche ich persönlich auch nicht.
 
Eine Trennung von Cortana und der lokalen Suche halte ich nicht für sinnvoll. Wesentlich intelligenter fände ich es, wenn man den Suchradius einstellen könnte: lokal, lokal+ Netzwerk, lokal + Netzwerk + OneDrive/Business, Global (alles + Internet).
Auch finde ich es nicht gut, wenn MS es anderen zu einfach macht, andere Assistenten zu integrieren. Cortana sollte der bevorzugte Anlaufpunkt bleiben und darüber zur besser bekannten Marke werden (evtl. bekannter als Bing werden).

Nachtrag: Ob ich auf Cortana klicke und spreche oder das Startsymbol anklicke, und tippe, oder im DateiExplorer nach einer Datei suche, oder im Internet Explorer nach einem Begriff suche - es ist alles letztlich dasselbe, nur der Suchradius ist unterschiedlich und es ist letztlich ein Teil von Cortana involviert (die Suche).
Der andere Teil, die Assistentenfunktion (Erinnerungen etc.) sollte ebenso umkreisabhängig einstellbar sein. Z.B. Termin eintragen (rein lokal) oder Telefonnummer von Blumenladen xyz im Internet raussuchen und anrufen oder Cortana als Einstiegspunkt für firmeninterne Azure-KI-Funktionen nutzen.
 
Die Trennung von Suche und Cortana wäre fantastisch.
Bitte dann auch gleich Cortana per Klick.restlos deinstallierbar machen und ein Traum wird war.
 
AndyZ77 schrieb:
Also ich fand Cortana gut, nur leider war von vorneherein ihr Schicksal mit dem Start von W10M besiegelt.
Ich bin der Meinung dass, hätte sich Microsoft unter seinem aktuellen Chef nicht zu sehr auf die Cloud konzentriert, Cortana mit ein paar Zusatzgeräten locker eine Rolle hätte spielen können wie jetzt Alexa oder das Ding von Google, nämlich eine Assistentin die mich an dieses und jenes erinnert, im Winter zu Hause rechtzeitig die Heizung anmacht oder an Tagen, an denen mir jeder auf die Nerven geht schon mal Axt, Motorsäge & Co bereitlegt...
Aber die Integration in ein OS, das im Prinzip nur noch von Gewohnheitstieren, die kaum offen für Neues sind, benutzt wird war m.M.n. ein Fehler, und da ist es wirklich besser, Cortana u verdienterweise langsam und friedlich einschlafen zu lassen

Plus 1
 
Anzeige
Oben