Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Phil Spencer soll den Microsoft Store für Gamer auf Vordermann bringen

DrWindows

Redaktion
Geht es nach dem Willen von Microsoft, dann soll der Microsoft Store die erste Anlaufstelle für PC-Gamer sein. Davon ist dieser aktuell noch ein gutes Stück entfernt, auch und vor allen Dingen, weil die über den Store vertriebenen Spiele mit...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich bin gespannt... Mal davon abgesehen das der Store da nicht nur "ein gutes Stück" sondern um Welten davon entfernt ist für Gamer interessant zu sein, bin ich mal gespannt wie MS hier Steam, GOG und Origin den Rang ablaufen will.

Ich für meinen Teil sehe kein Grund aktuell auch nur 1 Game über den Store zu beziehen. Zu Teuer (viele Spiele deutlich Teurer wie bei der Konkurrenz.), zu schlechter Support, zu viele Probleme (viele hier wurden von Martin ja schon genannt), viel zu wenig Auswahl an Spielen, miese Preis anzeige (Inklusive mit Game Pass und kein Preis erst wenn man nochmal drauf klickt. nervig) usw.
Der Store selbst was Sortierbarkeit, Übersicht usw angeht... Also da hat er viel zu tun wenn er das Attraktiver machen will.

Ich nutze den Store ja durchaus für die ein oder andere App aber für Games kommt er für mich aktuell 0 in Frage. Da bleib ich bei Steam und co. Nebenbei bin ich eh nicht bereit noch einen weiteren Store nutzen zu müssen. Gibt eh schon genug. Daher meide ich halt auch aktuell Titel die es nur im MS Store gibt. Sind zwar durchaus 1 oder 2 dabei die ich gerne Spielen würde sehe es aber nicht ein. Selbiges gilt auch für so Dinger wie den Bethesta Store, Ark usw...
 
Die Store-Oberfläche ist extrem unübersichtlich und alles, aber sobald das Spiel mal runtergeladen ist, was kümmert es mich denn dann noch im da Steam, Origin oder der MS Store im Hintergrund sitzt? Sehe nicht wo man es da künstlich schlecht machen muss...
 
Richtig, aber, die im Artikel angeführten Sachen sollten sie definitiv fixen. Ein funktionierendes Overlay, true Fullscreens, und solche Sachen sind absoluter Standard bei der Konkurrenz, und Sachen, die ich auch oft nutze. Vielleicht bringt Microsoft ja irgendwann auch einen eigen Client, die Xbox-App würde sich da anbieten, in der der Store gleich mit integriert ist, ähnlich wie in Steam, UPlay oder Origin.
 
..da ist MS mal wieder spät dran würd ich sagen und ich denk nicht das sie gegen die etablierten Platformen einen Stich sehen werden.
Beste Modell liefert hier sicherlich GoG für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MS Store ist für PC-Spieler eh komplett uninteressant. Wenn MS wieder mal wieder meint sein eigenes Ding durchsetzen zu können, obwohl MS vor einiger Zeit gesagt hat, das man Steam keine Konkurrenz sein will und das man wieder vermehrt auf Steam setzen will => sollen sie drauf sitzen bleiben. Vor allem wenn man sieht, was die mit Games for Windows Live (GfWL) abgezogen haben. Ich habe als Spieler keine Lust auf einen weiteren unausgegorenen Store und wieder eine zerklüftete Freundschaftsliste. MS soll einfach auf Steam setzen und gut ist...
 
Ich bin spieler und ich habe steam dort auch über 400 spiele ich habe origin und ich habe uplay und wenn ich daran denke wie lange steam gebraucht hat bis das ganze mal halbwegs normal gelaufen ist. Aber ich benutze auch gerne den ms store da uch auch eine xbox habe und ich es mag wenn ich ein spiel nur einmal kaufen muss. Ja er ist unübersichtlich wenn man nicht weiß was man sucht. Ich finde alles immer recht schnell. Ich finde es wird oft viel gemotzt aber so schlimm ist es nicht mal.
 
Seh ich auch so. Der Store ist da eher meine geringste Sorge.
 
Ich würde Apps und Games inzwischen am liebsten nur noch aus dem Microsoft Store beziehen. der Hauptgrund ist hier dass die Apps schön in ihrer Sandbox laufen und nach der Deinstallation auch keine Reste im System bleiben.
 
Nicht zu vergessen, dass der Store extrem Modding-feindlich ist. Schon so einfache Sachen wie ein Spiel auf eine andere Festplatte zu verschieben, sind mühsam. Werden inzwischen Downloads wenigstens nach einem Fehler nicht mehr von vorne gestartet? Bei einer App egal, bei einem 40+GB Spiel je nach Verbindung unmöglich.
 
Der größte Unterschied zwischen Store und Steam für mich bisher: auf Steam sind noch alle gekauften und kostenlosen Produkte seit 2005 dabei und fast immer downloadbar (mit fast immer maximalen Speed). Dagegen hab ich beim Store bereits einige Spiele (ok, es waren Handyspiele) verloren, die wohl nie wieder erscheinen werden. Zumindest vom Vertrauen hat Steam die Nase vorn. Und wegen Sandbox: einige Spiele (zumindest aus meiner vorrangig aus Indie-Titeln bestehenden Liste) kann ich starten, ohne dass Steam installiert ist. Sprich, selbst wenn Steam schließt, gehen die Spiele noch. Ist mir letzten aufgefallen, als ich den Rechner neu machte, aber Steam noch nicht installiert hatte. Die Verknüpfungen gingen trotzdem.
 
MWP schrieb:
Der größte Unterschied zwischen Store und Steam für mich bisher: auf Steam sind noch alle gekauften und kostenlosen Produkte seit 2005 dabei und fast immer downloadbar (mit fast immer maximalen Speed). Dagegen hab ich beim Store bereits einige Spiele (ok, es waren Handyspiele) verloren, die wohl nie wieder erscheinen werden. Zumindest vom Vertrauen hat Steam die Nase vorn. Und wegen Sandbox: einige Spiele (zumindest aus meiner vorrangig aus Indie-Titeln bestehenden Liste) kann ich starten, ohne dass Steam installiert ist. Sprich, selbst wenn Steam schließt, gehen die Spiele noch. Ist mir letzten aufgefallen, als ich den Rechner neu machte, aber Steam noch nicht installiert hatte. Die Verknüpfungen gingen trotzdem.

Und was hat das mit der Sandbox des Microsoft Stores zu tun?
 
Wäre erstmal gut, wenn man Anywhere Spiele finden würde. Nein muss auf der Webseite gucken, was für den PC überhaupt gibt. Ansich habe ich wohl nu mehr Windows Spiele als Steam. Aber Verbesserungen müssen passieren. Ich kann FH4 immer noch nicht streamen, stürzt ab xD. Freundschaftsliste ist die von der Xbox, also da sehe ich kein Problem. Naja das eigentliche Problem ist, dass Discord auf der Xbox nicht geht. Also die Sprache. Den Xbox Party ist scheiße... Die nervt. Für 2 bis 4 Leute mag die noch gehen.
 
Also, in unseren Partys sind meist 8 Leute und das klappt wunderbar.
Discord /Quarrel sollte mit dem letzten Update jetzt Sprache besser unterstützen.
Warum Forza abstürzt wenn du es Streamen willst kann ich nicht sagen, da musst deine Hardware und Einstellungen Mal durchgehen.
 
Anzeige
Oben