Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umfangreiches Firmware-Update für das Surface Go verfügbar

DrWindows

Redaktion
Großes Update für das kleine Surface: Eine aktualisierte Firmware sowie diverse Treiber-Updates stehen für das Surface Go bereit. Sie bringen Optimierungen bei der Stift-Unterstützung und sogar eine neue Funktion: Bluetooth Quick Pairing wird nach der Installation des Updates unterstützt.

Hier das...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Selbst beim jüngsten Renommierstück, dem attraktiven Surface go, hält sich Microsoft wieder an die Devise "Meister die Arbeit ist fertig; soll ich sie gleich flicken?" - Schade, das Ding hätte sonst so gut gepasst. Nun muss man nach dem Kauf gleich zwei (risiko-beladene) Updates installieren: das jüngste für Windows 10 und das Firmware-Update dazu - ein gelungener Start! (Media-Markt übernimmt das Updaten für den Kunden, lässt sich dafür aber zusätzlich bezahlen, was das Gerät deutlich verteuert...)
 
@Chnorz: Auch wenn ich zuletzt selbst viel Kritik an Microsoft geäußert habe und den Frust vieler Nutzer verstehen kann, so ist das so ein Kommentar, wo ich sagen möchte: Nu lass doch mal die Kirche im Dorf. Ich nutze das Surface Go intensiv und ich hatte bislang keine gravierenden Probleme damit. Das Update adressiert ja tatsächlich auch keine Killer-Bugs. Bei mir selbst nachvollziehen konnte ich in der Tat nur die Sache mit dem USB-C auf HDMI-Adapter, da bin ich mal gespannt, ob das Update eine Änderung bringt, wenn es eintrifft.

Wenn wir Microsoft mal in einen Sack mit der gesamten IT-Branche stecken, dann können wir uns aber durchaus darauf einigen: Es ist kein schönes Bild, dass so viele Geräte kurz nach dem Start gleich die ersten Wartungsupdates benötigen, weil die Kunden in Fehler rennen. Ich wüsste keinen großen Hersteller, der sich da deutlich positiv von den anderen abhebt.
 
Martin schrieb:
Wenn wir Microsoft mal in einen Sack mit der gesamten IT-Branche stecken, dann können wir uns aber durchaus darauf einigen: Es ist kein schönes Bild, dass so viele Geräte kurz nach dem Start gleich die ersten Wartungsupdates benötigen, weil die Kunden in Fehler rennen. Ich wüsste keinen großen Hersteller, der sich da deutlich positiv von den anderen abhebt.

Leider ist es genau so, wie Martin schreibt. "Wir nicht, die andern auch" ist freilich eine schlechte Entschuldigung für Arbeits- und Geschäftsmethoden, die längst von der Neuen auch auf die Alte Welt übergegriffen haben.
 
Chnorz schrieb:
Leider ist es genau so, wie Martin schreibt. "Wir nicht, die andern auch" ist freilich eine schlechte Entschuldigung für Arbeits- und Geschäftsmethoden, die längst von der Neuen auch auf die Alte Welt übergegriffen haben.

Na dann beschwer dich doch bei deinem dealer... Wie aktuell sollen die Teile sein, die du kaufst..alle patche, auch die von nächsten Monat schon?
 
Dass sich das Update nicht zeigt liegt evtl. daran, dass es schon da ist: Bei mir wurde es bereits am 9.11. installiert. Aber nicht alle in der Quelle genannten Komponenten: Die Surface- Updates 3.0.10.1, 1.0.9.0 und 4.0.11 waren nicht dabei, nur die 1.0.10 und die drei Firmwareupdates von Qualcomm und Realtek.

Jedenfalls ist auch mit diesem Update und den neuen Windows 18-09 Updates das Helligkeits-Problem des Bildschirms nicht gelöst, die Helligkeit lässt sich nach dem Aufwachen aus dem Stromsparmodus nach wie vor nicht regulieren. Da hilft bei Bedarf nur ein Neustart.
 
mein Eindruck nach dem Update ist, dass Opera und Vivaldi flotter laufen (bzw nicht mehr ruckeln).
Ggf trifft das auch auf Chrome zu (den ich aber aus Prinzip nicht nutze)
 
Nach dem Update hatte ich ein bootloop bei der Kachel. Keine Reaktion mehr

Musste dann komplett neu aufsetzen, weil keine der Reparaturoptionen funktioniert hatte, weder normal noch mit Installationsmedium. Toll auch wenn man seine Daten retten will und mit ner Ubuntu Live Stick nicht ran kommt weil exFAT standartmäßig noch nicht unterstützt wird. Nur wenn man bestimmte Erweiterungen installiert die natürlich Internet voraussetzen, was nicht funktioniert hat weil kein passender Treiber installiert ist. Schlussendlich alles mit CMD kopiert %(. Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben