Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

iOS Rundschau für KW49/18 mit großem Outlook-Update

DrWindows

Redaktion
In der vergangenen Woche gab es wieder viele News rund um Microsoft. Nun fehlt nur noch die iOS und Android Rundschau für die Microsoft Apps, die in den jeweiligen Stores vertreten sind. Auf iOS macht sich vor allem Outlook bemerkbar....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Gibt\'s bei Outlook auf dem iPhone eigentlich eine gescheite Wochenansicht wie auf Windows Smartphones? Unter Android hab ich die Hoffnung aufgegeben. Wollte vielleicht eh mal wieder einen Apple Versuch wagen. Haben die Oled Dinger von Apple ein vollwertiges Glance oder gar keins oder ein halbgares wie zB das Mate20?
 
Das neue Outlook Design ist klasse. Wenn man ,,mit Relevanz/Sonstiges" ausschaltet ist der blaue Balken oben sehr klein und nimmt wenig Platz weg. Jetzt nur noch ein ordentlicher Kalender mit Wochenansicht....
 
Mein X hat kein Glance, bzw. hab ich nicht danach gesucht und auch nichts gefunden. Da aber ohnehin das Display aufleuchtet, wenn ich es in die Hand nehme, wären die Zeiten zum Glänzen eher rar...

Wofür ich Outlook statt der Apple Mail- und der Kalender*-Apps verwenden soll hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Wo läge der Vorteil?

Hoffe mit der Nichtantwort behilflich gewesen zu sein.

*Ein Problem habe ich (hingenommen) die Geburtstage aus meinen Microsoft-Konto-Kontakten haben sich um einen Tag verschoben...
 
@weltleser für mich gilt dasselbe, ich nutze ausschließlich die Apple-Apps. Zwar kann ich sonst eine statt drei Apps verwenden und damit den Rest deinstallieren, andererseits bietet meiner Meinung nach alleine die Nicht-Stören-Funktion mit dem eingebauten Kalender und die Siri-Einblicke einen großen Mehrwert beim Verwenden der Apple Apps. Entsprechend kann Microsoft da für mich aktualisieren was sie wollen, werde da wohl nicht mehr weggehen :)

Das bzgl. des Geburtstages ist lästig, jedoch kannst Du die Geburtstage am iPhone händisch einen Tag nach hinten korrigieren und in Outlook bleiben sie komischerweise unverändert. Sei es drum, der Outlook.com Geburtstagskalender zeigt es in jedem Fall auch richtig an, auch wenn die Kontakte-App verschobene Daten anzeigt.
 
Danke für die Bestätigung in Sachen Outlook. Findet sich hier wer, der Gründe dafür anführen kann Outlook auf dem IPhone zu nutzen?

OT: Wobei ich mich gerade frage, ob Siri, die ich nicht nutze, mir im Auto auch SMS-Nachrichten vorlesen würde, wie es Cortana beim Lumia einst tat.

Mit der Verschiebung ist lustig, wobei ich sie auf dem IPhone vor- und nicht zurücklegen müsste. Dass es zu den Outlook-Kontakten keine rückwärtige Synchronisation gibt, ist zwar manchmal nachteilig bei neuen Kontakten, aber von den Zugriffsrechten her logisch.
 
weltleser schrieb:
Danke für die Bestätigung in Sachen Outlook. Findet sich hier wer, der Gründe dafür anführen kann Outlook auf dem IPhone zu nutzen?
Anlagen werden vor dem Body der E-Mail angezeigt. Man muss nicht erst an das Ende der Mail scrollen. Ist ein echter Mehrwert wenn man viele Mails mit Anlagen erhält.
OT: Wobei ich mich gerade frage, ob Siri, die ich nicht nutze, mir im Auto auch SMS-Nachrichten vorlesen würde, wie es Cortana beim Lumia einst tat.
Siri liest dir sogar auch die WhatsApp-Nachrichten vor.... Und kann auch Sprachnachrichten senden.
Mit der Verschiebung ist lustig, wobei ich sie auf dem IPhone vor- und nicht zurücklegen müsste. Dass es zu den Outlook-Kontakten keine rückwärtige Synchronisation gibt, ist zwar manchmal nachteilig bei neuen Kontakten, aber von den Zugriffsrechten her logisch.
Komisch, ich kann neue Kontakte ganz normal anlegen und die werden auch synchronisiert. Einfach das Outlook-Konto als Standard einstellen. Termine werden auch synchronisiert. Zu den Geburtstagen kann ich nichts sagen. Es ist mir bisher nicht aufgefallen das da etwas nicht stimmt.
 
Danke für die Bestätigung in Sachen Outlook. Findet sich hier wer, der Gründe dafür anführen kann Outlook auf dem IPhone zu nutzen?

Apple Mail ist nicht unbedingt die bessere Wahl. Mit Apple Mail für iOS besteht ein Kompatibilitätsproblem mit Exchange. Das dazu führt, das man genau darauf achten muss einen Anhang am Ende der Mail anzufügen. Ansonsten erhält der Empfänger eine mehr oder weniger große ATT0001htm als Anhang, in der sich dann Mail-Text befinden kann. Ziemlich blöde Sache und seit Jahren ein bekanntes Problem. https://social.technet.microsoft.co...-body-att0001htm-outlook-and-iphone-different

Es liegt also durchaus nahe einen kompatiblen Client zu nutzen. Ob es Outlook -Klau sein muss, mal dahingestellt. Für mich eines der schlechtesten Mobile-Pims überhaupt. Auch wenn weit hinter der Android-Version zurück, ist hier auch Nine mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Anlagen unten ist beim heute üblichen Abgesang tatsächlich mitunter nervig. Bedenkenswerter Pluspunkt.
WA ist bei mir nirgends installiert, aber vielleicht darf Siri demnächst bei mir im Auto mitspielen...
Das mit dem Konto muss ich nochmal prüfen, seit IPhone bin ich eigentlich nur noch Nutzer und kein Einstellungsspieler mehr.
 
Danke für die Infos.

Zu Glance: Ich will das Smartphone eben nicht anfassen, sondern schon aus 1m Entfernung mit einem Blick erkennen, ob jemand über WA geschrieben hat usw., kann außer MS auch Samsung gut.

Zu Outlook: Bekomme meine gemeinsamen Kalender leider bei Samsung nicht in den Standardkalender. Anzeigen ja, Termine bearbeiten und erstellen nein. Die Outlook App ist mangels Wochenansicht auch Grütze. Wenn das der Apfelkalender selbst kann, dann bräuchte ich Gott sei Dank gar keine Outlook App.
 
Ja, aber vom Stand zu Android noch deutlich hinten an. Es gibt keine Notizen und Aufgaben, was m.e aber auch nicht erforderlich ist, da es die Apps von iOS dafür gibt.
Mail, Kalender (ohne freigegebene* ) und Kontakte
Kategorien werden beherrscht.
Sprachen: derzeit nur Englisch

* in Android war es möglich auch freigebende Kalender abzurufen.

https://itunes.apple.com/de/app/nine-mail-email-calendar/id1079689905?mt=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook auf dem iPhone ins Querformat drehen, dann hat man die Wochenansicht.
 
Anzeige
Oben