Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Chrome-Erweiterungen und Verfügbarkeit: Was Microsoft zum neuen Edge sagt - und was nicht

@Kevin Kozuszek

Bei der Browser-Diskussion wollte ich mich gar nicht einmischen, aber ich gebe dir da vollkommen recht, dass wir da im Grunde rein Garnichts wissen. Microsoft selbst schreibt ja, dass die erste Test-Version für Anfang 2019 geplant ist und somit können wir frühestens dann sehen, wie sie es versuchen umzusetzen. Ich für meinen Teil habe mich erst nach dem Auftauchen der News letzte Woche angefangen ein wenig mit Browsern und deren Engines zu beschäftigen; also damit kenne ich mich im Grunde nicht aus.

Dennoch finde ich die Geschichte ziemlich spannend, denn im Grunde kann Microsoft (sofern ich das richtig verstanden habe) entweder Chromium (also den Browser) als Basis nehmen, was ja dann auch GUI einschließen würde. Oder Sie nehmen nur Blink in einem Chromium Layer und packen das dann in die uns bekannte Edge Shell. Opera & Co nutzen glaube ich ersteres als Basis.

Naja, aber etwas vorweihnachtlicher Spekulatius ist doch gerade jetzt auch lecker. :D
 
Anzeige
Äh? Nein!

Eine Win32-Anwendung (WinAPI), die über die Desktop Bridge in den Store kommt ist nach wie vor eine Win32-Anwednung; die lediglich dann in einen App-Container gepackt wird und somit über den Store verteilt werden kann und so natürlich der Installer entfällt.
So ist es. Es gibt dann noch ein paar Restriktionen was das Programm im Gegensatz zu einem freien Win32 Programm nicht machen kann/darf. Echte Freiheit gibt es nur ohne Store, und ich hoffe der Edge auf Win10 ist endlich "frei", nicht nur auf W7/8.



Opera kann ohne spezielle Erweiterung auch keine Chrome-Erweiterungen installieren.
Doch. Erweiterung entpacken und im Entwicklermodus installieren. Nutze ich selbst.
 
Hurra, back dir nen Eis drauf. Ich muss das in Chromium, weil es die eine Opera-Erweiterung nicht für Chrome gibt. :rolleyes:
Wir reden immer noch über den gewöhnlichen Konsumer...
 
@Kevin: Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ich glaub wir reden aneinander vorbei, aber dennoch danke für die Einsichten :)

Vielleicht stelle ich es mir wirklich viel zu leicht vor. Ich seh halt nur das UWP von MS entwickelt wird, Win32 auch und denk mir das MS für alle Limits die UWP aktuell hat Lösungen entwickeln könnte. Letzten Endes find ich es einfach immer schade wenn MS auf Win32 statt UWP setzt, weil sie eigentlich die Vorreiter für ihre eigene Plattform sein sollten, das kennen wir ja schon.
Bin jedoch gespannt wie es am Ende wird. Solange mehr Features dazukommen als weg gehen wird's wohl ok. ^^
 
Wie siehts denn dann mit dem S-Mode aus? Dort sind ja klassische win32-Anwenungen nicht möglich, wird MS für seine eigenen Programme eine Ausnahme machen und sie dort nun doch zulassen?
 
Wie siehts denn dann mit dem S-Mode aus? Dort sind ja klassische win32-Anwenungen nicht möglich
Nicht nicht möglich, sondern nur nicht erlaubt. Es dürfte kein Problem für Microsoft darstellen, eine Ausnahme für den neuen Edge hinzuzufügen. Letztendlich ist der S Modus nur eine Form von automatisch aktivem AppLocker bzw. Software Restriction Policies mit scharfen Regeln.
 
Anzeige
Oben