Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft erklärt: So testen wir Windows-Updates

DrWindows

Redaktion
Mehr Transparenz und eine bessere Kommunikation hat Microsoft als Konsequenz aus den Querelen rund um das Windows 10 Oktober Update zugesagt. Man versprach, interessierten Nutzern einen tieferen Einblick in die Prozesse zu gewähren und über technische Details zu informieren.

Innerhalb des...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das sich die manuelle Update-Suche von der automatischen unterscheidet, wurde schon öfters vermutet. Die Verteilung des Oktober-Updates hat das noch einmal deutlich gezeigt. Bei anderen Updates ist mir dieser Umstand auch schon aufgefallen. Was für mich jetzt allerdings auch neu ist, dass die Updates der Kategorie C und D über die manuelle Suche allesamt den Preview-Status besitzen.

Sollte man diesen Umstand nicht klar, verständlich und vor allem überhaupt ersichtlich neben den entsprechen Button zur manuellen Suche setzen, oder ein entsprechendes Hinweisfenster vorher anzeigen?
 
Vor allem blöd weil Windows 10 es nicht mehr erlaubt, Updates dann selektiv zu installieren. Nachdem man eine manuelle Suche gestartet hat, wird direkt mit der Installation von allem was gefunden wurde begonnen.

Manchmal muss man jedoch Windows Update anwerfen, wenn man eigtl was ganz anders installieren will, Z.B. Peripherie/Drucker, für die der Treiber über Windows Update kommt und der Hersteller auch sagt man soll dafür nach Updates suchen.
Hat man das Anfang Oktober gemacht bekam man nebenbei unvermeidbar gleich das Oktoberupdate aufgespielt.

Wenn man das wirklich als Preview sieht, dann darf es entweder nur im Insider Preview kommen oder es muss bei einer manuellen Updatesuche nochmal nachgefragt werden, ob das gefundene Update auch installiert werden soll.
Ansonsten gilt, dass jeder normale User von einer offiziellen Updatefunktion immer von ausgehen kann, er bekommt final getestete und für ihn gedachte/freigegebene Updates.
 
Wenn man den Artikel berücksichtigt, dann fragt man sich schon, wie Microsoft die Darstellungs- und Skalierungsfehler im Store auf Mobile getestet hat, nachdem diese bereits Monate lang bestehen. Aber vielleicht scannen sie ja diesen Foren-Kommentar und werden dadurch darauf aufmerksam ... ;)
 
KeinUntertan schrieb:
Wenn man den Artikel berücksichtigt, dann fragt man sich schon, wie Microsoft die Darstellungs- und Skalierungsfehler im Store auf Mobile getestet hat, nachdem diese bereits Monate lang bestehen. Aber vielleicht scannen sie ja diesen Foren-Kommentar und werden dadurch darauf aufmerksam ... ;)

Mobile? Echt jetzt?
 
2018-12 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.7.2 für Windows 10 Version 1809 für x64 (KB4470502) - Fehler 0x80242ff

Mit Außnahme des obigen Updats sind die heutigen Dezember-updats alle ordnungsgemäß durchgelaufen.

Wieder eine Panne von Microsoft?
Oder kommt da noch etwas?

Meine WIN10Pro Version: 18.09, Betriebssystembuild: 17763.194
 
Du glaubst immer noch dass Mobile bis zum Supportende gepflegt wird? Da sind viele Bugs die schon seit vielen Monaten existieren. Es ist ihnen egal, finde dich damit ab.
 
Sollte man diesen Umstand nicht klar, verständlich und vor allem überhaupt ersichtlich neben den entsprechen Button zur manuellen Suche setzen, oder ein entsprechendes Hinweisfenster vorher anzeigen?


Das dachte ich mir auch gerade. Zumal ja bei jeden Bericht zur Computergefährdung immer darauf hingewiesen wird das System aktuell zu halten. Da wird dann mal eben auf Update (auch wegen der aktuellen Definitionen...)geklickt und schwubs kommen Previews - sauber - dabei will der Nutzer das vermutlich gar nicht.
Dann wäre es doch besser dies abzukoppeln.
 
2018-12 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.7.2 für Windows 10 Version 1809 für x64 (KB4470502) - Fehler 0x80242ff

Wieder eine Panne von Microsoft?

Es ist der Patch von einer Laufzeitumgebung. Was erwartest Du - dass Hardware, welche diese Laufzeit startet, damit nicht bedingt?
 
Chuckiele schrieb:
Du glaubst immer noch dass Mobile bis zum Supportende gepflegt wird? Da sind viele Bugs die schon seit vielen Monaten existieren. Es ist ihnen egal, finde dich damit ab.

Ja, leider wird W10M wirklich "gepflegt", nämlich ständig verschlechtert. MS sollte die Lumias einfach in Ruhe lassen. Ständig werden neue Fehler eingebaut.
 
Dein Cortana zeigt Bilder im Vollbildmodus? Poste mal einen Screenshot. Dein Edge hängt den ersten Tab nicht im Desktop Modus auf?
 
Also ich musste mein Lumia nicht wegen Bugs oder Alters aufgeben sondern wegen des Ausbleibens von neuen Versionen. Bei mir ist es mit der Zeit einfach heftig verlahmt und hat im Idle Batterie gefressen bis zur neuen Version, die hat immer aufgeräumt. Jetzt wos keine mehr gibt ist es unbrauchbar. Auf Factory resets alle paar Monate hab ich keinen Bock, also Android, sorry.
 
na ja es ging ja auch um Cortana.
und damit suche ich keine bilder
die suche selbst mache ich natürlich mit dem Edge, aber der hat sich bei mir noch nie "aufgehängt"
 
Der Artikel hat irgendwie keinen Ausklang, ist abrupt zu Ende?
Ansonsten trotzdem natürlich, wie immer, gut. Das Forum-Crawling war mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben