Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Oktober Update: Microsoft drückt langsam aufs Gas

Wenn ichs gestern hier nicht gelesen hätte ... ich hätte doch glatt den Parchday verepaßt! Oh Mann , das darf doch überhaupt nicht passieren.

Selbst in einem Seniorenwohnheim ist es Deine Pflicht diese Momente nicht verstreichen zu lassen! :ROFLMAO:
 
Anzeige
Moin.
Ich komme leider erst jetzt zum Antworten. entschuldigt bitte.
Das Gerät ist etwas über ein Jahr alt, mit Intel Core i3 Prozessor und 8GB RAM.
Echt schon zu alt?

Edit: Das war das erste mal dass das Update so lange gedauert hat. Das letzte kumulative (Letzte Woche?) dauerte maximal 10 Minuten. Und auch sonst macht das Gerät was es soll. Sowohl vor dem Update als auch jetzt, danach. Alles zuverlässig und, was uns ja immer nicht ganz unwichtig ist, sauschnell.
Nein, ich werde mir nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen.
Schönen Abend in die Runde.
 
Ich habe das Update heute bekommen. Komisch: Die Installation dauerte mehrere Stunden.
 
@ Screaming Fish.
Moin, ist ja fast beruhigend für mich dass ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen bin.
Und das mit meiner 250000er Glasfaserleitung. Obwohl, der Download ging ja auch ratzfatz. Wie bei dir war es auch bei mir die Installation die so viel Zeit gekostet hat.
 
@St.Paulianer: I3 ist zwar nicht gerade der Burner aber einiges schneller sollte der schon sein können. Warum ein Update so lange dauert wie es das eben macht, wird man hinterher kaum erfahren. Manchmal sind das die zusätzlichen Aktualisierungen (Intel Firmware und Treiberupdates) die ewig dauern oder irgendeine Einstellung im alten Windows, die erst noch glattgebügelt werden muß.
Wenn das vorher in 10 min abgehandelt war ist dein System nicht zu alt. Bei mir waren es AMD C50 , E 350 und E1200. Die konnten die Updates zwar noch in überschaubarer Zeit abhandeln aber hinterher war das System nicht zu gebrauchen bis die Systemdienste (Runtimebroker und Co.) fertig waren. Da es sich bei den PC um Kinorechner gehandelt hat waren die auch nicht so oft in Betrieb. Wenn man mal einen benutzen wollte mußte das strategisch geplant werden das die Kiste fertig war wenn man einen Film schauen wollte.
Sowas nervt irgendwann einfach nur noch. Deshalb auch die R5 1600 als Ersatz, für Multimedia eigentlich viel zu dick.
 
Habs gestern um 19.00 Uhr bekommen. War um 23.30 Uhr (!) fertig. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe das Update heute bekommen. Komisch: Die Installation dauerte mehrere Stunden.
Zum Verständnis für mich, weil ich das auch an anderen Stellen schon gelesen habe: Was genau hat so lange gedauert? Das Herunterladen und die Installation im Hintergrund oder die "Offline-Phase".
Oder konkret gefragt: Wie lange war der PC tatsächlich nicht benutzbar? Damit meine ich den Zeitpunkt vom Klick auf "Jetzt neu starten" bis zur erneuten Betriebsbereitschaft.
 
@tkmopped
Danke für Deine Zeilen. Eigentlich hatte ich ja auch gar nicht richtig gemeckert sondern nur mein Erlebnis mit diesem Update geteilt. Es waren ja auch tasächlich noch andere Updates dabei wie z.B das kumulative Update for .NET Framework 3.5 and 4.7.2.
Ob das nun der ausschlaggebende Grund war weiss ich nicht, dafür stecke ich zu wenig in der Materie.
Auf alle Fälle läuft mein System sauber, schnell und völlig problemlos.
Ich bin also diesbezüglich absolut zufrieden :)
Ich hoffe dass es bei Dir ebenso ist und wünsche Dir und allen anderen Lesern hier ein schönes Wochenende.

Moin @Martin,
wie ich anderer Stelle ja schon schrieb war der Download schnell wie eigentlich immer, was bei meiner schnellen Glasfaserleitung auch nicht wirklich überraschen dürfte.
Die Stunden vergingen dann tatsächlich vom Klick auf "Jetzt neu starten" bis zur erneuten Betriebsbereitschaft. ( Die letzte Formulierung habe ich von Dir entwendet ;))
Was für mich noch von Interesse wäre, wo hast Du davon an anderer Stelle gelesen, und, gab es irgendwelche Erklärungsansätze?
Danke und schönes Wochenende noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund meiner Rückfrage war dieser Artikel:
Schnellere Installation des Windows 10 Frühjahrs-Update: Microsoft hält Wort
Durch Änderungen am Update-Prozess hatte sich die gesamte Installationsdauer verlängert, die "Offline-Phase" aber wurde stark verkürzt. Wenn du mir jetzt gesagt hättest, dass es genau so war, dann hätte ich gesagt: "Alles ok, so muss das sein".
Aber du hast ja das genaue Gegenteil erlebt, und das wiederum ist das Gegenteil von dem, was beim letzten Update versprochen wurde. Eventuell hat man das wieder zurück gebaut, keine Ahnung. Ich hab leider kein Gerät hier, mit dem ich das mal schnell durchspielen kann.
 
@Martin
Bei mir war -ebenfalls Dank Glasfaser im Haus- der Download auch schnell erledigt. Danach kam dann die Phase "Wird installiert" in der war Windows zwar noch zu benutzen, diese dauerte aber auch mindestens 1,5 Stunden. Ab dem Klick auf "Jetzt neu starten" waren es dann nochmal bestimmt zwei Stunden, bis Windows wieder "oben" und zu gebrauchen war.

Mir ist schon klar, dass einiges der Zeit meiner höllischen i3-Rakete geschuldet sind, aber so viele Stunden Installationsdauer sind doch ein paar zuviel :)
 
Anzeige
Oben