Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Unter der Haube des Frühjahr-2019-Updates

DrWindows

Redaktion
Die Wogen rund um das Windows 10 Oktober Update glätten sich so langsam und der Rollout nimmt allmählich Fahrt auf. Völlig unbeeinflusst davon hat Microsoft die Entwicklungsarbeit am Nachfolge-Update fortgesetzt, welches mutmaßlich im Frühjahr 2019 erscheinen wird. Es trägt den...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Eben installiert lenovo oha 3. Kein internet. Intel treibst gegen ms treibst getauscht. Ok ipv6 war aktive. Super Leistung
 
@Knvideo:
Kleiner Hinweis. LENOVO hat fast alle Treiber für ihre Geräte modifiziert. Das bedeutet, dass man z.B. beim ThinkPad nur die Treiber nehmen sollte, die von LENOVO stammen.
Gerade beim ThinkPad kann es zu Ausfällen, oder schlimmer kommen. Spräche da aus Erfahrung.
 
Hmm, jetzt habe ich um Mixed Reality Angst. Zu Weihnachten gibt es das erste Acer Headset und ich fühle mich an mein erstes Lumia erinnert. Gekauft und 4 Wochen später war klar, dass es kein Windows Phone 8 Update bekommt. Wehe Ich werde hier nochmal hängen gelassen. Windows RT, Windows Phone 7, 8, 10, socl, docs, Groove... Ich habe schon so viele Produktenden, kurz nachdem ich aufgesprungen bin, mitgemacht, bald habe ich keine Lust mehr.
 
Sonnschein schrieb:
@Knvideo:
Kleiner Hinweis. LENOVO hat fast alle Treiber für ihre Geräte modifiziert. Das bedeutet, dass man z.B. beim ThinkPad nur die Treiber nehmen sollte, die von LENOVO stammen.
Gerade beim ThinkPad kann es zu Ausfällen, oder schlimmer kommen. Spräche da aus Erfahrung.

Spräche ist nett ??, muss ich mir merken.
 
Gilt auch für Lenovo Yoga 920 und Yoga Book. Von Lenovo ist auf beiden Geräten eine App vorinstalliert, die automatisch nach neuen Treibern und neuem BIOS suchen.
 
Unter 1809 läuft auf meinem Yoga 920 der intel Treiber 23.20.16.4973 vom 28.02.2018 installiert durch den Lenovo Companion. Auf meinem Yoga Book, ebenfalls 1809, ist der intel Treiber 20.19.15.4835 vom 16.10.2017
durch Lenovo Vantage installiert.
 
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, und sage voraus, dass es auch beim Frühjahr 2019 Update zu einem "absoluten Desaster" kommen wird. Gebt's doch zu, ohne das können weder die Journalisten, noch die Nutzer mehr leben. ;)
 
MyPeople wird entfernt: Es war eine nette Idee, sich Kontakte an die Taskleiste anheften zu können und jegliche Kommunikation und Interaktion mit dieser Person an einem zentralen Punkt versammelt zu sehen, wie seinerzeit beim „Kontakte Hub“ von Windows Phone. Doch auch im zweiten Anlauf mangelte es am Interesse der Nutzer und der Entwickler, und so dümpelte diese vom Konzept her wirklich gute Funktion still ignoriert vor sich hin. Wenn sie im 19H1-Update entfernt wird, dann werden das auch wieder nur ganz Wenige überhaupt merken.

Ich habe nicht einmal von dessen Existenz gewusst.

Wo ist nun das ach so tolle Performance-Versprechen geblieben? Steht wohl im Schatten der angekündigten SSD-Performance-Bremse, wie?
https://www.drwindows.de/news/benchmark-vergleich-bringt-das-19h1-update-fuer-windows-10-mehr-leistung

Also ein ganz normales Upgrade - wie immer! Wengier Leistung und mehr nutzlose Features. Das ist Windows!

Ach, wie konnte ich den Slogan schlechthin vergessen: "Von Mal zu Mal besser!". Die neuen Features hauen geradezu um:
https://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/152102-aktiviert-ihn-noch-heute-neuen-fake-mode.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, dass mit jedem Funktionsupgrade vor allem unter der Haube Verbesserungen und obendrein Bugfixes in die Tat umgesetzt werden, die dann wohl die Performance und die Stabilität eher verbessern (sollen) als verschlechtern, dann kann man sich eigentlich darauf freuen.
Es bleibt zu hoffen, dass das kommende Upgrade dann keine Probleme nach der Veröffentlichung bereiten wird, wie es beim 1809 und auch beim 1803 der Fall war. Ansonsten wird das mit dem shitstorm wohl noch heftiger werden.

Ob Features nutzlos oder sinnvoll sind, ist wohl reine Geschmacksache. Funktionieren müssen die.
Ich bin vor allem auf den Edge gespannt und wie das Vorhaben umgesetzt sein wird.
 
unter der Haube wird ja immer dann gesagt, wenn sich sonst nichts tut. ("unter der Haube" kann man ja als Anwender nicht überprüfen). So wie ich das sehe ist Microsoft gerade dabei Windows gegen die Wand zu fahren. Features die niemand will und braucht, ca. 100 Datenschutzeinstellungen u.s.w. .. ,aber Sie verfügen ja über gewisse Erfahrungen:
Win7 welches nach dem Reinfall mit Vista kam, ist imo ein hervorragendes Betriebssystem.

Gruß

R.G.
 
Sehe ich ganz anders. Windows 10 ist für mich in allen Belangen besser als die Vorgänger.
 
Das MyPeople wieder verschwindet finde ich sehr schade. Ich nutze es gerade bei Familie sehr gern, da man dort über unterschiedlichste Apps alles zusammen gefasst bekommt und dadurch auch schnell kommunizieren kann.
Dann kann man die Apps, die auf diesem Feature aufbauen aber auch wieder entfernen - immerhin ohne Datenmüll der auf der Platte verbleibt ;)
 
@Micha45: Vom "neuen" Edge dürften wir wohl im 19H1-Update noch nichts sehen. Bis jetzt gibt es ja noch keine offiziellen Termine, aber nach dem, was man so hört, wird das wohl eher ein Thema für die zweite Jahreshälfte sein.
 
Creech schrieb:
Hmm, jetzt habe ich um Mixed Reality Angst. Zu Weihnachten gibt es das erste Acer Headset und ich fühle mich an mein erstes Lumia erinnert. Gekauft und 4 Wochen später war klar, dass es kein Windows Phone 8 Update bekommt. Wehe Ich werde hier nochmal hängen gelassen. Windows RT, Windows Phone 7, 8, 10, socl, docs, Groove... Ich habe schon so viele Produktenden, kurz nachdem ich aufgesprungen bin, mitgemacht, bald habe ich keine Lust mehr.

Um es böse zu formulieren: Wer 2018 von Microsoft erwartet, langfristig auf etwas zu setzen, ist selbst Schuld. Du schreibst selbst 7 von unzähligen weiteren Beispiele auf. Und MR ist ein potentiell viel kleinerer Markt als windows Phone es jemals war. Es ist ein cooles, geekiges Spielzeug, mehr nicht, egal was manche so schreiben. Zumindest ist mir kein blog bekannt, der mal schrieb, Wie die Erfahrung nach mehreren Monaten täglicher Nutzung war. Deswegen müssen die Firmen hier einen langen atem beweisen und mit ihren visionen weiter machen. Und das bezweifle ich bei MS mittlerweile.

Und mypeople haben auch nicht die Nutzer und Entwickler liegen lassen, sondern in erster Linie mal wieder MS. Unfertig reingewürgt, liegen lassen und nun wieder raus.
 
Blahfasel....wer braucht schon Ahnung, wenn er Meinung hat ;).
Kannst du etwas näher erklären, was an der Umsetzung von "My People" unfertig war?
Mixed Reality ist im Consumer-Bereich bislang ein "geekiges Spielzeug", das ist korrekt, möglicherweise wird es das dort auch für immer bleiben. Im Business-Bereich ist die Nachfrage allerdings enorm, weil sich auf so vielen Einsatzgebieten (Entwicklung, Training, Versuch etc.) jede Menge neue Möglichkeiten und vor allen Dingen riesige Einsparpotenziale auftun.
Genau darauf wird Microsoft sich konzentrieren, und dann kommt wieder dein Einsatz. Dann kannst du wieder jammern, dass Microsoft sich nicht um Consumer kümmert :D.
 
Warum muss man "unter der Haube" als ein neues Release/Update groß rausbringen? Und warum gleich so viel "unter der Haube" auf einmal?

Warum kann man nicht eine unter der Haube Sache nach dem anderen jeweils monatlich zum Patch-Dienstag ausrollen und dafür dann die großen Update für echte Neuerungen nehmen?

Warum muss MS denn überhaupt 2x im Jahr ein "großes Update" ausrollen?

Alles Fragen zur Strategie von MS, die sich mir nicht erschließen !! Aber ich werde ja weder hierzu befragt, noch werde ich dafür bezahlt, mir meinen Kopf zu zerbrechen. Das Leben ist viel zu kurz, um sich wegen solchen "Banalitäten" (an denen ich ja eh nichts ändern kann) Stress zu machen und einen Herzinfakt o.ä. zu riskieren.

Ich erwarte nichts mehr von den Herstellern (egal welche) und werde somit auch nicht mehr enttäuscht ... kann also nur noch positiv überrascht werden.
 
Anzeige
Oben