Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unsicher, was aus Edge wird? Probier doch mal Vivaldi aus

Solange wie Edge noch lebt, werde ich ihn festhalten. Vom Vivaldi möchte ja nichts sagen, da er für mich ist ja ganz neu und daher keine Erfahrung habe … Aber interessant ist er allenfalls, falls Edge irgendwann verschwinden soll.
 
Anzeige
Opera Touch ist für Win nicht erhältlich. Da gibt es aber einen Experimentellen namens Opera Neon.
https://www.opera.com/de/computer/neon

Opera Neon bekommt schon seit ewig und drei Tagen keine Updates mehr und war auch nie mehr als ein Testballon für Features, die in den regulären Browser eingeflossen sind. Vor Neon gab es auch schon mal einen experimentellen Browser namens Opera Coast. Beim jetzigen Crypto-Projekt machen es die Entwickler anders, da wird das im regulären Dev-Channel entwickelt und getestet.
 
Ich nutze Vivaldi seit langem als Haupt-Browser, weil
1. Er nach meinem Gefühl die beste Lesezeichen-Verwaltung hat (nutze ich sehr viel).
2. Alle offenen Tabs auch nach dem Schließen bestehen bleiben und beim nächsten Öffnen wieder da sind (kann man glaube ich einstellen).
3. Weil er weniger RAM-hungrig als andere Browser ist (nach dem Öffnen wird nicht jeder TAB aus der vorherigen Sitzung gleich wieder aktualisiert, sondern erst beim anklicken - dadurch bleiben die noch nicht aufgerufenen TABs inaktiv und fressen keine oder nur sehr wenig Leistung/RAM).
4. Die Daten nicht an Google weitergeleitet werden (wird bei Egde mit Chromium-Basis ja wohl auch nicht der Fall sein).
 
Sobald Firefox bedeutungslos wird werde ich Chrome nutzen. Diese ganzen anderen Browser die unter der Haube alle gleich sind fast finde ich unnötig.
 
Warum nimmst du dann gerade den, der mit dir macht, was Google will? :unsure:

User, die einfach nur nutzen, was ihnen der Programmierer vorsetzt, sind für mich Marionetten.
Konfiguriert euch euren Browser/Rechner, wie ihr bequem arbeiten könnt. Damit meine ich aber nicht ein Desktopbild und viele Icons darauf.

So, jetzt reichts von mir. :)
 
Ich nutze Vivaldi auch schon längere Zeit als Standardbrowser und bin sehr zufrieden damit.
Beim Edge habe ich leider immer noch mit Dartsllungschwierigkeiten zu kämpfen. Da werden einfach nicht alle Seiten und Dokumente korrekt angezeigt.
 
Ich nutze Vivaldi seit langem als Haupt-Browser, weil
1. Er nach meinem Gefühl die beste Lesezeichen-Verwaltung hat (nutze ich sehr viel).
2. Alle offenen Tabs auch nach dem Schließen bestehen bleiben und beim nächsten Öffnen wieder da sind (kann man glaube ich einstellen) ...

Wenn das alles stimmen sollte, wie Du schreibst, dann ist doch ein guter Kandidat als Nachfolger von Edge.
 
Er nach meinem Gefühl die beste Lesezeichen-Verwaltung hat (nutze ich sehr viel).
Nur ein Gefühl :p
Die von Firefox ist derzeit immer noch die beste, auch wenn die Kommentare weg sind.

Ja, einige Entwickler von Opera sind weggegangen und haben Vivaldi entwickelt, der näher am alten Opera dran ist als Opera selbst. Trotzdem beinhalten alle Blink.

In Sachen Erweiterungen tun die sich alle nichts. Vivaldi un opera haben wohl ein paar Dinge eingebaut, die bei Chromium/Chrome fehlen. Persönlich ist mir das jedoch schon zuviel gewesen, weshalb ich bei Chromium geblieben bin, der ursprünglichsten Variante nach Kompilieren. Ich kann gesten nutzen, wie ich will, ich kann ein Dials nutzen, wie ich will, und diverser andere Kleinkram, der sich bei Opera und Vivaldi nicht ändern lässt.

Wer Opera Presto toll fand, wird Vivaldi lieben. Ein extremer Nachteil, den auch Vivaldi nicht ändert - Opera ist 100% portable, bei Systemwechsel geht nichts verloren, das kann nur noch Firefox. Alle anderen Benutzer müssen zwangsweise Sync dafür nutzen.
Auf langsameren Maschinen ist Vivaldi
Auf langsameren oder älteren Maschinen ist jeder aktuelle Browser eine Krücke, wobei Speicher <3GB ein erheblicher Faktor ist. Liegt aber an der neueren Multi-Process-Architektur - und das lässt sich nur in Firefox auf "1" zurückstellen (mit allen Nachteilen wie früher).
 
Vivaldi wollte ich schon immer mal testen und werde das wohl jetzt mal tun.
Bin gespannt, ob er das hält, was man so an vielem Positiven über ihn liest.
 
Auf langsameren Maschinen ist Vivaldi deutlich langsamer im Seiten laden als EDGE. Schade dass MS die Engine wechselt.

Performance und Speicherhunger sind bei Chromium-basierten Browsern immer sone Sache, weil die einzelnen Projekte trotz gleicher Plattform teilweise ziemlich verschieden reagieren. Google Chrome ist seine eigene Geschichte, weil Google dort praktisch nur den Rohbau nimmt und seine Services draufpackt, da wird nichts weiter groß optimiert. Opera hat den Unterbau dagegen angepasst und deutlich mehr auf Effizienz getrimmt, deswegen ist er bei weitem auch nicht so hungrig wie Chrome. Und Vivaldi ist noch wieder anders, weil er zum Beispiel bei aktivierter Hardwarebeschleunigung die GPU wesentlich stärker in die Pflicht nimmt, als Opera und Chrome das zum Teil jedenfalls machen. Das sind zumindest die Erfahrungswerte, die ich mit den Dreien habe.

Es gibt im Grunde eigentlich drei Tipps, die ich geben kann und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Die wichtigste Maßnahme sollte immer sein, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Dann gibt es zwar weiterhin einen GPU-Prozess, der auch im Taskmanager der Browser angezeigt wird, aber damit wird dann nur noch die Oberfläche des Browsers gezeichnet und nicht mehr. Alleine das verbessert die Performance und den Hunger schon ziemlich. Ansonsten kann ich noch raten, zum einen uBlock Origin zu benutzen und andererseits das Setup, was die genutzten Dienste angeht, wirklich schlank und effizient zu halten. Ich habs so tatsächlich geschafft, dass sich alle drei mittlerweile mehr oder weniger auf dem Niveau von Edge und Firefox bewegen. Nur Chrome schert da ab und an nochmal aus.
 
@T2000
Siehste, das ist die Krux die auch Edge anbietet; alles muss inklusive sein. Warum denn nicht den Browser, der einen so etwas benutzen lässt wenn man es denn wolle:
Du willst Tabs, die nur beim aufrufen aktiv werden? Nimm halt die Erweiterung für Chrome! Ich hab die seit ein paar Wochen im Einsatz (ich wusste vorher nix davon) und bin schwer beeindruckt.

https://chrome.google.com/webstore/detail/the-great-suspender/klbibkeccnjlkjkiokjodocebajanakg

Den Namen finde ich btw klasse.
 
2. Alle offenen Tabs auch nach dem Schließen bestehen bleiben und beim nächsten Öffnen wieder da sind (kann man glaube ich einstellen).

Die Weltneuheit:

Unbenannt.PNG

3. Weil er weniger RAM-hungrig als andere Browser ist (nach dem Öffnen wird nicht jeder TAB aus der vorherigen Sitzung gleich wieder aktualisiert, sondern erst beim anklicken - dadurch bleiben die noch nicht aufgerufenen TABs inaktiv und fressen keine oder nur sehr wenig Leistung/RAM).

Ist das Deine subjektive Einschätzung, oder verstehst Du überhaupt nicht, wie die Swapfile ihre Arbeit verrichtet, dass ihr Register unter verwendet nicht nachvollziehbar ist?
 
Okay, ich habe Vivaldi jetzt tatsächlich eine Chance gegeben, aber nur weil du es bist, Martin.
Leider scheidet er auf dem Surface von Minute 1 an aus. Ich wollte "Pinch-To-Zoom" reinzoomen. Leider ruckelte das Bild beim zoomen sehr stark und es dauerte noch ca 10 Sekunden, bis die Zoomfunktion abgeschlossen war und ich endlich wieder (genau so stotterig) auf der Seite navigieren konnte. Ich habe keine komplizierte Seite aufgerufen, sondern lediglich die Google Startseite. Wenn der Edge zu genau eine solchen Stottermaschine wird, macht das browsen echt keinen Spaß mehr. Hoffentlich bleibt der Edge in der jetzigen Art auch noch später bestehen.
 
Es wäre mal Interessant, wie viel Vivaldi an Google weiter leitet.
Das macht Firefox auch, aber dort lassen sich zumindest die Links zu Google entfernen.
Wenn Vivaldi gerne mit Google kommuniziert dann ist er bei mir schon durch.
Und noch einer der die Geschichte der Weiterleitung von Daten an Google verkaufen will. Firefox leitet keine Daten an Google, sondern nutzt wie viele andere nur Safe Browsing von Google. Das kann man aber abschalten ohne irgendwelche Links löschen zu müssen.
 
Meine größte Sorge ist, dass der Speed von Edge mein Surface Go ausbremst. Chrome ist großer Mist auf dem Go. Während Edge richtig gut läuft.
 
Opera Neon bekommt schon seit ewig und drei Tagen keine Updates mehr und war auch nie mehr als ein Testballon.

Das er so dümpelt war mir nicht bekannt. Ich hatte ihn mir immer mal wieder angeschaut, weil ich das Konzept interessant fand. Es findet sich in Opera Touch wieder. So wirklich warm bin ich mit Touch aber nicht geworden.
Einzig was wirklich Opera und Touch interessant macht ist Flow. Diesbezüglich "stinkt" Edge immer noch ab.

Vivaldi habe ich auch installiert und nutze ihn auch gelegentlich. Mich stören die Denkpausen zuweilen und so wirklich warm werde ich nicht mit ihn. Warum das so ist, kann ich gar nicht sagen.
 
Anzeige
Oben