Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft spricht über die Treiber-Entwicklung für Windows

Anzeige
Im Fall des Surface also: Der ODM leitet an Microsoft leitet an Microsoft zum testen? Und wenn Microsoft das getestet hat, testet Microsoft nochmal um zu schauen, ob das den Ansprüchen Microsofts genügt? Und falls es das nicht macht, fordert Microsoft Microsoft zum Nachbessern auf?

Verwirrend. :eek:
 
Vor dem Hintergrund, dass bei Microsoft mehr als eine Person arbeitet, klingt das kein bisschen seltsam ;).
 
Nimm doch nicht allen die Illusion, daß bei Microsoft genau so viele Leute arbeiten würden, wie sie gerade Produkte am Markt haben. Sonst kann irgendwann niemand mehr meckern, wenn der für Windows zuständige Mitarbeiter mal wieder seine Prioritäten durcheinander bringt und am Design schraubt statt Sicherheitsupdates zu basteln.
 
98% ist schon ein sehr guter Wert. Wahrscheinlich steigt der Aufwand auf 100% zu kommen exponentiell. Interessant waere aber wie sich die 1-2% der Crashes verteilen bzgl. Hardware und Hersteller und ob die Ursache in Software oder der Hardware vermutet wird. Letztere altert ja auch...
 
tonig schrieb:
Ich hätte gerne einen halbwegs aktuellen nvidia Treiber für die gtx 1060 im surface book 2 :(

Dem kann ich nur beipflichten. Dass es dauert, bis ein Treiber fertig getestet ist und ausgeliefert wird glaube ich gerne. Dass dies auch richtig ist, auch. Im Fall des Surface Books allerdings, in dem eine spezielle GraKa verwendet wird, sehe ich es nicht ein, dass man für etwa 3000 Euro noch auf Treiber warten muss und sie nicht mal selbst vom Hersteller installieren kann, da es eben eine spezielle Karte ist.
 
Potentiell sind demnach drei Treiber-Versionen aus drei verschiedenen Quellen, d.h. Hersteller/OEM/MS im Umlauf, die ein bis dreimal getestet sind. Es bietet zwar viel Freiheitsgerade, scheint aber nicht wirklich effektiv organisiert.
 
NucleusZ schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten. Dass es dauert, bis ein Treiber fertig getestet ist und ausgeliefert wird glaube ich gerne. Dass dies auch richtig ist, auch. Im Fall des Surface Books allerdings, in dem eine spezielle GraKa verwendet wird, sehe ich es nicht ein, dass man für etwa 3000 Euro noch auf Treiber warten muss und sie nicht mal selbst vom Hersteller installieren kann, da es eben eine spezielle Karte ist.

Fast bei jedem Batterie-Rechner haben die Rechner-Hersteller am Originaltreiber rumgefrickelt, aber meist nur soviel um die Installation des Originals zu verhindern. Bei der aktuellen Schlagzahl der Windows- (10)-Versionen ist dann schnell mal 1K+ € Hardware Elektroschrott, wenn der Rechner-Hersteller keine Lust mehr hat reine Treiber-Updates zu liefern. Die Updates kommen dann gern in Kombination mit einem Hardware-Upgrade - sprich Neukauf.;)
 
Die Treiber von MS nehme ich zwar nicht, aber Windows ist schon deutlich besser geworden, vorausgesetzt, man versucht es nicht zu "verbessern".
Gut aufbereitete (nicht spröde) Einblicke in die Interna.
 
Anzeige
Oben