Zum Unterthema "PC und Kreativ-Branche": Ich bin in jener tätig und seit fast 30 Jahren allerdings unter Windows. Ich kenne also die ganze Thematik und Diskussionen. Was mir auffällt ist die komplette Unkenntnis von allem, was nicht Apple oder Adobe ist.
Beispiel: Wenn man auf "Page Online" (DEM Magazin der Kreativen) nach "Surface" sucht (
https://page-online.de/?s=surface) bekommt man nahezu keine Treffer bezogen auf die Microsoft-Hardware. Erster Treffer stammt von 19.10.2017 (!) über das erster Surface Studio.
Die Fachzeitschriften (W&V, Page &Co.) sind sehr Apple-hörig und berichten schlicht nicht über was anderes. Ergebnis: Wenn ich auf Fach-Tagungen vom Surface spreche, fragen mich alle, was das ist und wer das herstellt.
Lichtblick ist der einzige Kommentar zum oben genannten Treffer auf "Page":
------
Zitat von Roman K.:
"... Gerät, das wir uns eigentlich von Apple gewünscht hätten." ist wohl der blödeste Satz, den ich je in einer Rezension lesen musste. Wenn ein Gerät, egal von welchem Hersteller, etwas taugt, so darf das Werkzeug, und mehr ist es nun mal nicht, neutral hervorgehoben werden. Die anhaltende und überflüssige Glorifizierung einer Marke, wie sie tagtäglich und überflüssigerweise im Businessumfeld stattfindet, ist nichts, was einem Magazin würdig ist.
------
Im privaten gucken Apple-User schon mal über den Tellerrand, aber in den Agenturen herrscht totales Desinteresse.