Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Microsoft testet Bugfix für das Info-Center mit Insidern

DrWindows

Redaktion
Wer sich im Release Preview Ring des Windows Insider Programms aufhält, der bekommt aktuell ein kumulatives Update für Windows 10. Es trägt die Nummer KB4476976 und hebt die Betriebssystem-Build auf 17763.288 (Voraussetzung ist natürlich, dass man das Oktober Update bereits...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Mir ist ein Bug aufgefallen beim Info-Center mit der aktuellen Version 1809. Wenn man in den Einstellungen unter Datenschutz die Hintergrund-Apps komplett deaktiviert (den obersten schalter aus macht), dann funktioniert das Info Center nach einem neustart gar nicht mehr / zeigt also nichts mehr an.. Lediglich eine kleine 1 oder 2 etc. wird unten rechts angezeigt, wenn man das Info Center dann öffnet bekommt man nichts mehr zu sehen. Ich hatte die Hintergrund-Apps aus Performance Gründen auf meinem schwachen Ultrabook immer aus gehabt. Erst als ich einen anderen Notebook neu aufgespielt hatte, ist mir dieser Bug dann aufgefallen. Der Fehler war also auf insg. 3 PCs reproduzierbar. Wirklich sehr kurios...
 
Bei mir öffnet sich das Info-Center nach dem Anklicken teilweise auf der linken (!) Seite für eine halbe Sekunde, um dann auf die richtige rechte Seite zu springen. Irgendwann schaffe ich es, das auf Video aufzunehmen. Scheinbar bin ich aber der Einzige im gesamten www mit diesem Problem.
 
Ok, "gut" zu hören. Hatte damals bei meiner Recherche nicht wirklich was dazu gefunden. Dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Fehler, beruhigt mich auf eine gewisse Art und Weise ;).
 
Fritz Phantom schrieb:
Bei mir öffnet sich das Info-Center nach dem Anklicken teilweise auf der linken (!) Seite für eine halbe Sekunde, um dann auf die richtige rechte Seite zu springen. Irgendwann schaffe ich es, das auf Video aufzunehmen. Scheinbar bin ich aber der Einzige im gesamten www mit diesem Problem.

Habe ich auch häufiger, hab mich dran gewöhnt. ;)
 
@Fritz Phantom: Davon liest man immer wieder im Net im Zusammenhang mit 1809. Ich selbst hab das auch. Tritt beim ersten öffnen nach dem Start des System auf. Sind einfach unschöne Kleinigkeiten die das System unfertig aussehen lassen.
 
Bei mir hauen sich nach einem Neustart die Meldungen "Die App xy wird von einem anderen PC / Gerät fortgesetzt" oder so ähnlich.
Von daher interessant, weil die entsprechenden Anwendungen nur auf meinem PC laufen, sonst nirgendwo.
 
Was ist eigentlich im Slow-Channel los? Sollte da nicht einmal im Monat ein Update kommen? Ich bin seit Oktober im Slow-Channel (Test-Windows) und stehe mich mit dem Standard-System gleich. Die Fast-Channel-Neuheiten bekomme ich nicht mit, und die Prelease-Channel Updates - wie heute - auch nicht. Es kommen nur die Standard-Updates, die ich auch auf dem Produktiv-System erhalte.
 
Das springende Info-Center habe ich schon seit über einem Jahr und immer, wenn ich es eine Weile nicht offen hatte (nach Neustart, längerer Mittagspause, ...). Manchmal dazu war es mit 1803 noch halb hoch, oder mal undurchsichtig, diese Fehler scheinen vorbei. Mit 1809 habe ich aber beim zweiten mal anschauen keine Benachrichtigungen mehr, erst wenn eine neue hinzu kommt, werden die alten wieder angezeigt. Bei meinem 1803er Laptop werden sie immer angezeigt.
 
Fritz Phantom schrieb:
Scheinbar bin ich aber der Einzige im gesamten www mit diesem Problem.
Nein, ich kann das Verhalten bestätigen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass, wenn sehr viele Benachrichtigungen in kurzer Zeit eintreffen, im Fehlerprotokoll (Zuverlässigkeitsverlauf) diverse "Abstürze" der ShellExperienceHost.exe gelistet werden. In meinem Fall wird das durch die Twitter-App ausgelöst, wenn zu viele Benachrichtigungen eintrudeln.

Ob das mit den genannten Problemen zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
 
Anzeige
Oben