Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Build 18317: Trennung von Cortana und Suche wird offiziell

DrWindows

Redaktion
Microsoft hat die Build 18317 von Windows 10 für die Insider im Fast Ring veröffentlicht. Mit dieser neuen Vorabversion des Frühjahr 2019-Updates wird offiziell, was vorher schon durch diverse Leaks bekannt war: Cortana und die Suche in Windows 10 gehen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Eine sehr gute Lösung, wie ich finde. Ich benötige keine digitalen Sprachassistentinnen und bin froh, dass man die Suche dann wieder ohne sie durchführen kann.
 
Das Startmenü besteht doch schon seit W10 Release aus 2 Prozessen. Vorher war es Teil des Explorers.

Die Prozesse wurden bisher bei Inaktivität angehalten - jetzt nicht mehr:

"We’re also making a change so that Start no longer suspends, which improves launch time."
 
Cortana und Suche auf 2 Button aufzuteilen finde ich total Blödsinn.

Mir wäre lieber gewesen man hat den Bootvorgang beschleunigt. Und die wichtigsten App schnell landen wie zum Beispiel die Mail App. Der PC ist hochgefahren, die Mail App braucht aber erst noch 5min bis die Email abgerufen werden können.
 
Sehr schön, das Cortana und die Suche endlich wieder getrennt werden kommt mir sehr entgegen.
 
Wenn Microsoft etwas beerdigt, finden sie dafür immer wieder kreative Formulierungen. Die Degradierung seiner dysfunktionalen digitalen Assistentin umschreibt Redmond so, dass man Cortana und die Suche trennt, damit beide Funktionen unabhängig voneinander Innovationen liefern können.

Cortana und Innovationen. Der war gut! :ROFLMAO:
Das einzig Innovative an Cortana war, dass sie als erste digitale Assistentin die Möglichkeit erhielt, mit ihr zu tippen statt zu sprechen. Seit dieser Funktion wars das mit Innovation...
Was wirklich traurig ist. Microsoft hatte immerhin die Assistentin mit dem besten Namen. Aber nach dem Desaster zu dem es sich entwickelt hat, kann ich Microsofts anfängliche Zögerlichkeit seiner Assistentin diesen Namen zu geben, verstehen.

Wofür aber Microsoft die Möglichkeit einräumen sollte, die digitale Assistentin frei zu wählen ist mir schleierhaft. Da Microsoft ja bereits eine Kooperation mit Amazon hat, wäre aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Lösung bei der Systemeinrichtung zu fragen, ob der Nutzer Cortana oder Alexa (oder gar nichts) möchte. Google weiter Tür und Tor zu öffnen kann nun wirklich nicht in Microsofts Interesse sein. Von Siris und Bixbys Unfähigkeit ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Musik-PC. Da kann ich die vorlaute Cortana nicht gebrauchen, also per gpedit deaktiviert.
Ein exklusiver Zugriff der Abspielsoftware auf die Soundkarte per Asio-Treiber ist auch nicht die Lösung.
Es sollte so intelligent gestaltet sein von MS, dass sie ihre Klappe hält, wenn ein Music-Stream läuft und nicht dazwischen brabbelt, wenn ich währenddessen im OS herum klicke.

Vielleicht kommt das ja noch, aber vielleicht ist das auch eine Bitte von Nerds. Anfangs war die Suche ja auch die Hölle. Vorwiegend wurden Onlinsachen angezeigt, auch wenn ich Systemstuerung gesucht habe.

MS hat es mit der Online- bzw. Cloud-Schiene zu weit getrieben. Nichts dagegen, wer es haben will, aber nicht per Zwang. Einfach deaktivierbar, am besten optional temporär und gut ist. Sonst ist man genervt.

Auch das Wählen des Kontos, ob MS oder Lokal, sollte man dem User offen wählen lassen können und nicht verstecken, so dass man in erster Linie das MS-Konto wählen "muss".
Wenn das mittlerweile so ist, ich habe schon länger kein 10 mehr installiert, habe ich nichts gesagt.
Also mit anderen Worten und leicht OT: MS sollte weniger erzwingen, dann wird Windows 10 auch eher akzeptiert und vielleicht sogar gemocht. Alles was unter Zwang "funktioniert", geht nicht lange gut.
 
Cortana? Weg damit! Aber diese altmodische Lupe da will ich nicht in der Taskleiste sehen. Der Kreis rundet das Design in der Taskleiste ab.
 
Die vorinstallierten Apps scheinen grundsätzlich öfter mal "eingefroren" zu werden. Wie anders lässt sich z.B. der Bug bei der Wetter-App erklären? Die Live-Kachel zeigt nur Berlin (oder gar nichts) an. Seit Wochen häufen sich deswegen die Beschwerden im Store, ohne Erfolg. Bei Microsoft dreht man Däumchen. Ich glaube, am liebsten würde man dort den ganzen App-Kram (aka Rohrkrepierer) loswerden. Außer Microsoft selbst macht sowieso kein namhafter Hersteller mehr mit (wer was zum Lachen braucht sollte sich mal die Instagram-App installieren, ich glaub die gammelt nur noch verbugt vor sich hin). Und selbst die von MS funktionieren nie zuverlässig. Für mich wäre die schönste Entscheidung, wenn es eines Tages heißen würde: "Das App-Konzept innerhalb von Windows wird wieder aufgegeben". Dann hätte das Elend ein Ende.
 
"Wer künftig ins Suchfeld von Windows 10 klickt, der startet eine Suche, die wie immer primär lokal ist, aber auch Ergebnisse aus dem Web mit einbeziehen kann."
Wie kann ich Ergebnisse aus dem Web mit einbeziehen? Ich finde keine Möglichkeit das zu aktivieren.
 
Anzeige
Oben