Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mobile: Supportende im Dezember 2019 - die Details

DrWindows

Redaktion
Der Support für Windows 10 Mobile endet am 10. Dezember 2019. Diese Information ist eigentlich gar nicht neu, man kann sie schon seit geraumer Zeit auf den offiziellen Informationsseiten zum Produkt-Lebenszyklus aller Microsoft-Produkte nachlesen. Das Datum tritt nun seinen Rundgang...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Hoffentlich ist dann ein für Alle Mal Ruhe. So ein großer Windows Phone Fan ich selbst auch war - so musste auch ich schon lange Zeit vorher anerkennen, dass es einfach vorbei ist.

Es ist schon ironisch, dass seit dem Anfang vom Ende mehr in den Medien zu diesem System zu sehen war, als zu seiner gesamten Lebzeit zusammen.
 
Ich hatte Windows Phone und Windows Mobile. Allerdings erst seit meinem Wechsel zu iOS weiß ich, was ein gutes mobiles Betriebssystem bedeutet. Stabilität, Zuverlässigkeit, Qualitätskontrolle. Zu Lumia-Zeiten war das nur Wunschdenken eines Nutzers, das zu erfüllen Microsoft zu keinem Zeitpunkt in der Lage war. Es ist gut, dass dieses Kapitel bald geschlossen wird.
 
Microsoft arbeitet mit jedem ,,update" schon darauf hin. Die Standby-Zeit meines 950ers ist mittlerweile trotz neuem Akku miserabel.
Klar, es ist niemand mehr da der sich damit auskennt, an Optimierung hat keiner Interesse.
Wir wissen es ja schon lange, trotzdem schade.
 
Dann wird wohl auch für mich die Zeit gekommen sein, mein voll funktionsfähiges 650 zu Grabe tragen zu müssen. Bin eigentlich nach wie vor sehr zufrieden damit, denn meine Anforderungen werden damit erfüllt.
 
Naja. Hab immer noch mein Lumia 820 im Betrieb. Irgendwann war der Bug verschwunden, dass ein Riesenberg tmp- Dateien nicht gelöscht werden konnten. Es läuft. Immer noch der erste Akku. Ich arbeite dran, dass ich der letzte aktive Nutzer eines Windows Smartphone sein werde.
 
thohe schrieb:
... Die Standby-Zeit meines 950ers ist mittlerweile trotz neuem Akku miserabel. ....
Bei mir dasselbe! Leider ...
Ich hoffe blos, daß die Kamera im kommenden Nokia 9 genauso gut oder besser ist wie das des 950: dann steige ich um.
 
@Smidgy, ich habe letztens für mein 950er mir einen neuen Akku geholt und der läuft wieder 36 Stunden (20€)
 
Naja es gibt noch zig Millionen Android 4.4 KitKat im aktiven Betrieb, denke das sollte also bei Windows mobile auch nicht das Problem sein, zumal es nicht Android ist und hacker sicher nicht die 50 User angreifen die es dann noch gibt.
 
Naja. Hab immer noch mein Lumia 820 im Betrieb

Ich auch :D Bin mal gespannt wie lange ich mit dem Lumia 820 und dem WP8.1 (Update 2) durchhalten werde.

@RicardoSSB
Man muss aber auch bedenken, das die meisten Apps keine Aktualisierung mehr bei Windows Phone erleben werden und viele von den Schnittstellen nicht mehr funktionieren.
 
@Thohe & mimikri:

Habt ihr das Phone in letzter Zeit mal auf werkszustand zurück gesetzt? Beim meinem 930 damals hat das wahre wunder bewirkt. Meine Akku Laufzeit ist dann von einem halben Tag wieder auf fast 2 Tage hoch. Viel vom Batterie verbrauch kommt tatsächlich von der Software und irgendwelchen "Prozess altlasten"
 
@RicardoSSB

Das kannst Du so nicht ganz vergleichen. Auch wenn es von Google gerne mal andersrum kommuniziert, es macht ihnen rein gar nichts aus wenn Du die alten Android Systeme noch nutzt. Denn mit Deinen Daten können Sie ja weiterhin arbeiten und Geld verdienen. Microsoft ist es schlicht egal und wenn der eine Hansel, der sich jetzt noch um Mobile kümmert, bald die "Abteilung" wechseln wird... Du ahnst es vermutlich bereits ;)
 
Bei Android 4.4 brauch ich keine Syncserver von Google, keinen Store von Google. :)
Selbst wenn Google hier Dienste abschalten würde wäre es 1000x benutzbarer als WM ohne Server.
Aktuellen Chrome(ium) und Firefox gibt es übrigens auch für Android 4.4.

WM ist auf die MS-Cloud festgenagelt. Lokale Features fehlen meist gleich komplett. Jetzt fällt den letzten Nutzern dieses Konzept auf die Füße. Kann keiner sagen ich hätte ihn nicht gewarnt :ROFLMAO:
 
Mein erstes Gerät mit der ersten Version eines mobilen Windows "Windows Mobile 2002" war Ende 2002 ein PDA von HP. Bis zum Einstieg bei Android hatte ich ausschließlich PDAs, Handys und Smartphones mit Windows Mobile. Bis zum Supportende - inzwischen 10. Dezember 2019 als Termin - wollte ich nicht warten und habe Ende März 2017 noch mit Android 6 angefangen. Hätte als ahnungsloser Einsteiger nicht erwartet so schnell mit Android klar zu kommen. Meine HP Elite x3 und Alcatel Idol 4 Pro werden regelmäßig aktualisiert, aber für den täglichen Einsatz ist es aktuell ein Samsung Galaxy Note9 seit einigen Tagen mit Android 9.
 
Seit einer Woche stolzer Besitzer eines BlackBerry key one und oh mann tut das gut...Rip 930 will dich nie wieder sehen müssen.
 
Ist schon echt frustrierend! Dennoch kein Grund auf iOS (iShit), oder gar das Trojaner-Android umzusteigen. Und wenn ich lese, wie verzweifelt sich einige W10M schlechtreden und iOS und Android schönreden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber, man liest den Frust über das Ende von W10M deutlich heraus!
 
Anzeige
Oben