Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Live Tiles: Ja, das kann dann wohl weg

Cortana für den Nutzer tot
Kacheln nahe zu tot, muss noch einer die Maschinen abstellen
Die ganzen UVA WPA PPA und was noch so kommt, schon vorhanden gewesen ist, tot durch Nichtbeachtung
EDGE mit EDGE Engine tot
Auszugsweise... was spricht denn dagegen, wenn die endlich den Arsch in der Hose hätten, und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren täten? Windows 7 wurde genannt, bei Windows 10 wäre es die LTSB/LTSC. Windows auf das reduzieren, was mal "Windows" war, ein Betriebssystem, keine eierlegende Wollmilchsau, die auch noch jede erdenkliche Bequemlichkeit fördert. Diversität ist gefragt, ich nutze Windows nur so, die 99%, die an Slack bzw Ballast um Huckepack kommt, nutze ich nicht geschweige will ich nicht haben. Opt-In, alles andere ist am Benutzer vorbei. 4 Gigabyte kann man nutzen, muss man aber nicht. Wenn Windows-Updates die Mengen erreichen wie eine Windows 7-Vollinstallation, sollte man überlegen, ob da nicht irgendwas falsch läuft.
 
Anzeige
Das war wohl auch das langfristige Ziel der Windows 8 Designer: das Startmenü als "neuen Desktop" einzuführen. Eines Tages hätte man keinen Desktop in der traditionellen Form mehr gehabt. Wie lange das gedauert hätte? Keine Ahnung. Allerdings kam nach der Einführung der Kacheln der Shitstorm und nun wird alles zurückgedreht. Anpassungsunwillige PC-Journalisten und Konsumenten haben entschieden. Es war die Mehrheit. Microsoft sieht es, um es in Martins Worten auszudrücken "demokratisch".
Da musste auch ein schwieriger Spagat vollzogen werden. Die Grundidee war gar nicht falsch nur hatte es leider den Nachteil, dass man auf eine Anwendung geworfen wurde, wenn man das Startmenü aufrufen wollte. Die Taskleiste hat als "Applauncher" eben seine Vorteile.
Mit 8.1. glaube ich, konnte man wieder in den Desktop starten und mit 10 kam das Startmenü quasi zurück. Der Desktop als Applauchncher hatte sich nicht durchgesetzt.
Merkwürdig eigentlich, denn ich denke das der Ursprung der Idee auf jahrelangen Beobachtungen beruht. Denn wer kennt ihn nicht, denn „Horordesktop“? Vollgekleistert mit Icon von Anwendungen, Bildern, Links etc.
 
Am Ende ist es doch wohl so das MS die LifeTile nicht in den Griff kriegt. Mal funktionieren die, mal nicht. Beim Wetter seit Wochen nur "Berlin", Kontakte und Kalender laufen mal und dann wieder nix. Dazu, es gab noch nie eine klare und für den Anwender verlässliche Richtung bei MS.
 
Da musste auch ein schwieriger Spagat vollzogen werden. Die Grundidee war gar nicht falsch nur hatte es leider den Nachteil, dass man auf eine Anwendung geworfen wurde, wenn man das Startmenü aufrufen wollte. Die Taskleiste hat als "Applauncher" eben seine Vorteile.
Mit 8.1. glaube ich, konnte man wieder in den Desktop starten und mit 10 kam das Startmenü quasi zurück. Der Desktop als Applauchncher hatte sich nicht durchgesetzt.
Merkwürdig eigentlich, denn ich denke das der Ursprung der Idee auf jahrelangen Beobachtungen beruht. Denn wer kennt ihn nicht, denn „Horordesktop“? Vollgekleistert mit Icon von Anwendungen, Bildern, Links etc.


Richtig. Die Taskleiste hat aber den Mangel, dass ich die Vielzahl der von mir genutzten Programme dort nicht unterbringen und auch nur ein Faden ist, an dem sich die Apps hintereinander aufreihen lassen (keine Ordnerstruktur etc.)

Ich arbeite viel mit Senioren aber auch nicht technikaffinen Leuten >50 zusammen. Änderungen bedeuten Zeitverlust und Eingewöhnung. Viele dieser Nutzer sind nicht bereit etwas IT - Verständnis aufzubringen geschweige denn Innovationen zuzulassen, wenn sie Althergebrachtes aufgeben müssen. Der Horrordesktop mit vollgekleisterten Icons und Anwendungen scheint diesem Nutzertyp vertrauter, als sich auf etwas Neues einstellen zu müssen.

Viele nichttechnikaffine ältere Windows-Nutzer öffnen mal den Browser, das E-Mail Programm oder Word, mehr geschieht da nicht. Die Mehrheit dieser Simple-User nimmt Windows als Betriebssystem in seiner Fülle an Einstellmöglichkeiten auch gar nicht wahr, sondern nur die Applikationen, die sie startet. Windows ist halt da, wenn man den PC startet. Das sind oft die gleichen Nutzer, die auch bereitwillig ihre Kreditkartennummern rausrücken, wenn sie am Bildschirm die Meldung sehen "Ihr Windows hat 1300 Fehler, wir können es für 50 € wieder reparieren". Alles schon erlebt. Leider.

Ich kenne wiederum andere technikaffine Nutzer, die Live-Tiles doof fanden, weil sie sie von 'woanders' (Smartphone) nicht gewohnt waren, und weil sie sich nicht darauf einlassen wollten, welche Produktivitätsvorteile sie haben könnten. Der größte Fehler von Microsoft lag darin, ausgerechnet Spiele-Apps oder die Store-Apps vorzuinstallieren, um Live-Tiles zu präsentieren (viel KlickiBunti). Auch wenn man damit vermutlich junge Leute begeistern wollte, man stieß damit den Älteren sofort vor den Kopf, die dann nicht, wie erwartet, die Spiele-Apps deinstallierten sondern gleich das ganze Kachelsystem verfluchten und stillegten. Besser wäre es gewesen, die Leute schrittweise an die neuen Möglichkeiten heranzuführen, z. B. durch eine einizge Wetterapp mit der Möglichkeit später eigene Apps hinzuzufügen. Schwieriges Thema: Microsoft und die Einführung technischer Innovationen. Apple hat bewiesen, dass sie technisches Design können und so auch Menschen für Innovation begeistern können. Microsoft denkt hier zu wenig menschlich, sondern viel zu sehr technisch-innovativ.
 
Richtig. Die Taskleiste hat aber den Mangel, dass ich die Vielzahl der von mir genutzten Programme dort nicht unterbringen und auch nur ein Faden ist, an dem sich die Apps hintereinander aufreihen lassen (keine Ordnerstruktur etc.)

Sicher?

Menü.PNG

Theoretisch lässt sich das gut struktuieren

Menü2.PNG
 
Am Ende ist es doch wohl so das MS die LifeTile nicht in den Griff kriegt. Mal funktionieren die, mal nicht. Beim Wetter seit Wochen nur "Berlin", Kontakte und Kalender laufen mal und dann wieder nix.
Ist wohl eher so, daß es bei Dir nicht funktioniert. Zwar klagen andere auch darüber, vermutlich wird das aber wieder so ein von Tools und Co. oder falschen Datenschutzeinstellungen induziertes Problem sein. Denn insgesamt betrachtet funktionieren die Live-Kacheln problemlos.
 
"Auch aus dem Grund, weil ich nicht mit den notorischen Nadella-Mimimi-Meckerfritzen in einem Topf landen möchte."

Davor hast du Angst? Ich dachte, du stündest da drüber. Klar, MS beerdigt was (richtig so) und bringt was Neues, aber das ist in letzter Zeit zumindest gefühlt aus Endkundensicht aus dem Gleichgewicht geraten. Dein Artikel rückt das dann wieder gerade :).
 
Die Live-Kachel für Wetter und Nachrichten nutze ich gern, wäre schade drum... Ansonsten habe ich so wenig Kacheln, wie nötig.

Seit Steve Ballmer machen die Jungs und Mädels bei MS auch nichts mehr mit Liebe. Und für Satya Nadella ist Windows doch bloß nur noch ein Zubrot, weil er ja meint; daß die Zukunft in der Cloud liegt...
 
Die Shareholder geben ihm Recht. Ein Teil der Privatanwender nicht. Sagte nicht einst Nadella den berühmten Satz, "wir wollen, dass ihr Windows liebt". Vielleicht ist er mit dem Ende der Live-Tiles dem Ziel einen winzigen Schritt näher gekommen, weil viele Nutzer mit den Live-Tiles nichts anfangen konnten und sich gestört fühlten? Meckern tun ja immer nur die, die sich ärgern. Von den Kunden, die Live-Tiles mochten gibt ja kaum einer Feedback. Microsoft hat so ziemlich alles zurückgeschraubt, was man mit Windows 8 als Innovationsfeuerwerk gestartet hatte. Aber wie so häufig bei Microsoft: Innovation kommen zu früh, zu spät, zu unausgegoren, zu wenig intuitiv und im Falle Windows 8 war es ein deutlicher Bruch zu Altbekannten.
 
Setter schrieb:
Hatte ich nicht kürzlich erst geschrieben, das ich das Kachelkonzept mit beginn zu WP7 für eine Sackgasse hielt?

Zugegeben, die Startseite zu Win8 war ein großer Schritt zur Barrierefreiheit und Windows 10 brachte den geforderten Kompromiss zwischen Kachelseite und Startmenü. Das Live ist eher zweitrangig. Das Startmenü ist eben nun mal ein Menü zum öffnen und kein Desktop. Infos liefert ein Benachrichtigungscenter und hier gehört Entwicklerenergie investiert um es effizienter zu machen.

100% signed!
 
Anzeige
Oben